• tach

ich musste heute notgedrungen mein auto vom kat befreien. der keramikkörper war zerbrochen und hat im stand so vor sich hingeklappert.

naja, jedenfals ich schlag da so das keramikzeug raus und was sehe ich.

viele viele kleine goldfarbene krümel. was ist das. könnte das gold sein.

hab natürlich gleichh alles aufgefegt und eingetütet. was meint ihr. soll ich das zeug mal in eine goldscheideanstalt schicken?

schönen gruß

• ja es sind edelmetalle enthalten.. aber wie wizi ironischer wiese schon sagte lohnt es sich nicht wirklich weil die menge zu gering ist.... aber die die ausgebauten kats können noch so ca 50 eus bringen.. mein vadder is kfz meister un ebi dem stehen jede woche irgendwelche türken un fragen nach KATs... also kannst noch was verdienen damit...

MfG MK

• wenn du einen finden solltest der dir das trennt, wirst du dadurch nicht reich das kann ich dir schon einmal sagen. Mir war so als ob der Rein Platinanteil einen wert von ca. 30 bis 40 Euro in einem Kat hat. Da du das Platin nicht von den Keramikteilen getrennt bekommst würd es wohl noch weniger sein. Ich würde es lassen :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• doofe frage: seit wann is platin goldfarben? wenns mit der keramik verbunden is?

nadann viel spaß beim eis essen, KarlHeinz, das wetter passt ja langsam... bis du das platin ausgewaschen hast, ham wir 22grad im schatten.

Deine Signatur ist zu lang.

• tach

es geht nicht darum reich zu werden. egal ob gold, silber, platin oder kupfer und sonstiges metall. es handelt sich hier um rohstoffe die durch ihre "seltenheit" und ihrer begrenzeten verfügbarkeit nicht einfach auf den müll gehöhren.

aber anscheinend hat sich selbst hier in einem forum wo es um ostmopeds geht schon eine wegwerfmentalität breit gemacht die ich persönlich erschreckend finde.

schönen tach noch

und noch was...... ein eis kann ich mir auch kaufen ohne das ich edelmetalle aus alten katalysatoren sammele.......

• Ich glaub er wäre froh, wenn einiges so geblieben wäre, wie es war. :mrgreen:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• hört auf jetzt so rumzuärgern.. im prinzip hat er ja recht sind relativ selten die rohstoffe un wennn er die mittel hat sie rauszufiltern warum nicht? ich würde es auch machen.. man verdient sich keine goldenen nase aber kleinvieh macht den meisten mist...

MfG MK

• an alle die sich hier in unsachlicher weise an dieser diskusion beteiligt haben:

IHR KÖNNT MICH MAL......

ob westen oder osten ist mir völlig egal. ich war schon in allen himmelsrichtungen länder. und zwar nicht per pauschalreise über tui oder sonst wen sondern mit rucksack und auf eigene faust. ich habe bei wildfremden leuten übernachtet die es mir einfach angeboten haben.

mir braucht hier keiner zu erzählen das ich jetzt auch in den westen darf.

und wer unbedingt ein eis auf meine kosten essen will der kann sich per pn bei mir melden. der bekommt sogar extra sahne obendrauf....

und wer denkt das ich so manchen politischem system hinterhertrauere der befindet sich auf dem holzweg. nur weil ich bestimmte dinge die momentan anscheinend modern sind nicht gut heisse bin ich kein gestriger. im gegenteil. ich habe meine eigenen visionen von der zukunft.

also dann....weiter machen mit dem wegwerfen und verschwenden.....

.

• Ich frage mich, warum ihr euch alle über die Idee lustig macht die Edelmetalle aus einem alten Katalysator zu trennen. Wenn das echt so lustig ist, dann habe ich hier nochwas zum lachen für euch:

Zitat

Recycling von Altkatalysatoren

Ausgediente Katalysatoren gehören nicht den Müll. Die enthaltenen Edelmetalle sind zu wertvoll, um sie wegzuwerfen. Daher werden Altkatalysatoren gesammelt, die in ihnen enthaltenen Edelmetalle zurückgewonnen und die Stahlanteile der Altmetallverwertung zugeführt.

Quelle: http://%22http//www.hjs.com%22

Jetzt könnt ihr euch über die Ansichten eines der führenden deutschen Hersteller von Ersatz- und Nachrüstkatalysatoren lustig machen :crazy: .

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!