Hakelt irgendwie bei hoher Drehzahl

• Hallo,

70er SZ selbstgemacht, berechnete obere Aufpuffresonanz bei 8500
    mit AOA1. 18,3er Gaser, 68er HD (läuft aber gut damit). 1:40 Gemisch.
    Zylinder rasselt, ist nicht mehr der neueste. ZZP irgendwas um
    die 1,4mm, hab bisschen rumprobiert aber es nicht ausgemessen,
    Simson Elektronikzündung. 70er Primär, 16er Ritzel.
    Bei angezeigten Geschwindigkeiten von 72-78 (je nachdem) drückts
    mich in ner Wippenbewegung nach vorne, fühlt sich an wie ein
    paar Zündaussetzer. Zylinder rasselt dabei merklich.

HD kann ich ausschließen, keine Besserung bei gezogenem Shok.
    ZZP&Zündung mag ich ausschließen, weil sie mit 1,6 mm auch schon gut
    lief und bei 1,2 (ich schätze das so) schon nach "zu spät" klang,
    außerdem kommt das bei verschiedenen Drehzahlen vor.
    Wie hoch dreht sone Elektronikzündung eigentlich?

Kommt mir so vor, als wenn das Rasseln direkt mit den "Bremsschüben"
    zusammenhängt. Originaler DDR Kolben, sah eigentlich noch
    ganz fit aus. Kanalecken abgerundet.

Anyone? :)

- inaktiv -

• Jo danke. Was isn das? Zyli kostet neu 39 Öre, Schleifen 9
    weniger... also ich werd mir nen neuen holen glaube ich,
    zumal mein Krümmergewinde auch abkackt.

Was anderes... kennst Dich doch aus... ;)
    Kann ich 50er Steuerzeiten auf 70er übertragen? Überlege den
    50er SZ Plan von Reich in den neuen 70er reinzuarbeiten...
    mal abgesehen vom AOA1 der sicherlich nicht mehr optimal ist.

s

- inaktiv -

• Zitat von 904766

Klingelkante ???

Klingelkante !!!

so nennt mann das phänomen wenn der kolben und zylinder verschlissen sind und es dadurch zum klingeln oder auch rasseln kommt so das dann bei der betreffenden drehzahl der motor nicht mehr höher dreht oder sogar wieder etwas abtourt....dann ist ein schleifen unbedingt nötig !

• also direkt übernehmen kannst du den plan nicht, da der 70er kolben eine andere kompressionshöhe hat und kürzer ist.außerdem kannst du den schlitzen viel größere querschnitte verpassen weshalb man eigentlich überlegen sollte das einfach mal für den 70er zu durchdenken. wenn es dir allein um die steuerzeiten geht, würd ich sagen kann man machen, aber da geht meiner meinung nach mehr.

• Hi

das mit den 50er Steuerzeiten beim 70er ist schlecht es kann gehen aber muss nicht!
    Nehme doch wenn du einen neuen 70er möchtest einen Bearbeiteten z.b. einen Sportzylinder ( recht billig)ich fahre ein 2 kanal Kit von Rzt ( Rs 700) mit mehr Hub er hat ca. 10 Ps und geht super Honda Nsr gedrosselt machste Plat!
    Dein klingeln ist ein zeichen für überhitzung kann auch durch den Verschleis kommen! Überlege dir ob Lang oder Rzt. Rzt verwendet Ausschlieslich Neuzylinder ich bin kein Fan von lang!

Habe einen Standard S51 einen mit ca. 73 ccm und ca. 10 Ps und einen S50 mit ca. 65ccm ( aufs maximale aufgebohrt)

• Lang verwendet auch ausschließlich Neuzylinder! Zumindest erst seid ca. 5 Jahren...

gibt kaumnoch Firmen, die Altzylinder zum Bearbeiten annehmen.

Anmerkung: Bei den gebläsegekühlten Schwalbezylindern ist es notwendig altabgabezylinder zu nehmen, da es die nicht neu zu kaufen gibt... die hat LT aber mitlerweile auch nicht mehr im Programm (früher noch bei S63 Umbau zu finden)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!