Beilaufscheiben beim 90iger

• tach

bei der montage des kolben für einen 90 ccm zylinder ist mir grad mal aufgefallen das die beilaufscheiben garnicht ausreichen um das pleul ordentlich zu führen.

der zylinder war bei wilke bestellt. beilaufscheiben waren keine dabei. wollte erst welche vom 70iger montieren und dann ist mir das aufgefallen.

die kurbellwelle ist ne originale s70 welle.

wie löse ich das problem am besten? oder gibt es für diese kolben so eine art übermaßscheiben?

danke schon mal für eure hilfe

schönen gruß

• Nennen sich die dinger net Anlaufscheiben ? :mrgreen:

Aufjedenfall die Scheiben die zwischen Kolben und Pleuel sind, richtig ?

Ich hatte das gleiche Problem beim Metra, da hab ich einfach die Scheiben von ner MZ genommen die sind dicker, aber man hat noch genug Spielraum. :wink:

Mfg

• die mz hat aber dummerweise auch nen größeren kolbenbolzen... falls du das beachtet hast.

die 70er anlaufscheiben reichen in der regel, da es ja nur darum geht, dass das pleul soweit geführt wird, dass es nicht an den kw-wangen oder sonstwo anders schleifen kann. das sollten die 70er scheiben ausreichend verhindern.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• wenn ein s77 mit susukikolben gefahren wird glaube ich gehört zu haben auf jeder seite 2 s70 anlaufscheiben zu verwenden!
    kannst ja mal schauen ob des bei dir auch geht!

• Zitat von simsonfreak

die mz hat aber dummerweise auch nen größeren kolbenbolzen... falls du das beachtet hast.

Es gab doch ein älteres Modell mit 12er Bolzen und Kolbenmaß um die 54 oder 55mm... war das nicht eine RT oder so? Ich weiß es nichmer genau

edit:

@ Karlheinz sind die Flächen im Kolben gefräst oder nur gegossen und fertig?

• so wie auf den bild zu sehen, kommt er von RZT, dort ist nichts gefräst !!

gewicht für so einen kolben ist gut, hab einen da liegen. um einiges leichter als der 90er honda kolben.

andeiner stelle hätte ich dort gleich nen INA nadellager geholt !!

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• tach

die flächen am kolben sind nicht gefräst. selbst mit den zwei scheiben auf einer seite hat das nadellager noch leichtes spiel.

richtig überzeugt bin ich von der ganzen geschichte nicht.

ich versteh auch nicht warum das niemand vorher aufgefallen ist.

naja.....der motor ist ja auch nicht für mich. ich hab meinen kumpel drauf hingewiesen und mehr kann ich dann ja auch nicht machen.

der teilehändler hat auch nur mit dem kopf geschüttelt.
    nach dem motto...... hauptsache nen 90iger fahren.......

das lager hat reich im zuge der wellenüberhohlung mitgeschickt.....

schönen gruß

• könnte man auch ein breiteres Nadellager verwenden???? MZA bietet 15,5mm breite an, so könnten weniger Anlaufscheiben rein. Oder geht das nicht weil die Welle dann oben nicht mehr richtig geführt ist????

• tach

ich muß diesen fred noch mal rauskramen. damit kann ich mir das schreiben einer langen vorgeschichte sparen.

also. ich hatte im wilke shop ein diskusion um diese anlaufscheiben beim 90/2

der mann im wilkeshop meinte das das pleul nach links und rechts spiel braucht.

und er findet es normal das das pleul und das nadellager im betrieb sich seitlich verschieben können.

was meint ihr. ich bin immer noch der überzeugung da das pleul im betrieb kein seitliche spiel haben darf.
    wenn sich z.b. das pleul ungünstigerweise ganz nach rechts verschiebt und das obere nadellager ganz nach links dann tragen die nadeln nur noch auf der pleulaugenkannte. und das ist nun wirklich nicht gesund.

oder täusche ich mich da.

der motor von den oben gezeigten bildern läuft mit den 4 scheiben klaglos und ohne rasselnde oder klingende geräusche.

schönen gruß

• Ich hab nicht so die Ahnung, bin aber der Meinung das es sich
    nicht mehr als original verschieben lassen sollte. Scheibe muss
    auf jeden Fall rein, damit das Nadellager im Pleulauge gehalten
    wird.
    Verschieben des Nadellager sollte nicht vorkommen, dafür ist
    die äußere Auflagefläche im Pleuelauge zu groß.
    Spiel original bei S70 habe ich ca 1,5mm, Koben lässt sich also
    verschieben.

Das obere Nadellager geht gern mal kaputt, besonders bei
    größeren Zylindern. Insofern spricht nichts dagegen den
    Zylinder zentrisch zu halten. 0,5mm Spiel würde ich aber
    nicht unterschreiten, Nadellager muss auch Öl bekommen
    und es soll nichts fest gehen.

Edith: Austreten der Nadeln erst, wenn 1,3mm Spiel
    überschritten. Die Nadeln sind außen abgerundet, also
    kann man auch ein bisschen drüber gehen. Mehr als
    1,5 mm würd ich aber nicht machen (ich sehe gerade,
    wie Serie *g*).

- inaktiv -

• Also das kommt auf die Kurbelwelle an.
    Entweder obengeführt (stino) oder untengeführt.
    Das normale Pleuel kann sich an der Kurbelwelle und einige mm bewegen.
    Daher muss es oben geführt werden. Diese Führung übernehmen unsere Anlaufscheiben.
    Ohne zu fahren oder zuwenige kann böses Ende haben.
    Also höre nicht auf Wilke!!

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Zitat von Sieders

Also höre nicht auf Wilke!!

der ist gut. mach ich auch nicht.

ich hatte auch das gefühl das mich der gute herr nicht sonderlich ernst genommen hat und immer so beiläufig auf seine jahrelange erfahrung verwies.

ach...das macht nix. das machen wir immer so..... jaja.

ich werd trotzdem die 4 s51 scheiben reinbauen. hab ich persönlich ein besseres gefühl dabei.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!