wie steigere ich das drehmoment...

• Apropo Vergaser:

Manche glauben ja das mit einem 16er Vergaser gar nichts geht.

Also mir fällt da spontan die S70 ein die auch nur ein 16er hat und trotzdem 5,6 PS leistet (und hier die Mehrleistung durch höheres Drehmoment).
    Oder die Yamaha 80MX mit 16er Vergaser (am Membraner) und 6PS,
    die DT80MX-S mit 18er Vergaser und 8PS oder die neueren DT80LC mit 20er Vergaser und 10PS.
    Achtung, die Mehrleistung bei der Weiterentwicklung kommt hier nicht nur vom größerem Vergaser ;)

Ich stelle nicht in Abrede das man mittels größerem Vergaser die Leistung steigern kann,
    nur denken manche das allein ein 19er "Renn"vergaser gleich 3 PS bringt und das ist definitiv falsch.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ich sag ja auch nicht, dass kleine Vergaser Mist sind, ich wollte bloß einmal das Gesamtsetup und die Auslegung ansprechen.
    Ich erinnere mich da zB an einen 60/4 von Psy, der mit einem 16er betrieben wird, weil es der Kunde so wollte. Und man mag es kaum glauben, aber der bringt auch seine Leistung.

• Grossi das juckt den zylinder herzlich wenig. im gegenteil es entsteht ein höherer unterdruck wenn der zylinder einlasskanal grösser als der vergaser ist. beschleunigt die angesaugten gase zusätzlich gegenüber einer geraden bohrung..

venturirohr-effekt nur sollte man die auslass seite des gaser anschrägen damit das gemisch nicht über ne kannte rumpeln muss

ist ein alter hut und wieder net von mir. so ein schei... :motz: :mrgreen:

• Zitat von starliner

Grossi das juckt den zylinder herzlich wenig. im gegenteil es entsteht ein höherer unterdruck wenn der zylinder einlasskanal grösser als der vergaser ist. beschleunigt die angesaugten gase zusätzlich gegenüber einer geraden bohrung..

venturirohr-effekt nur sollte man die auslass seite des gaser anschrägen damit das gemisch nicht über ne kannte rumpeln muss

ist ein alter hut und wieder net von mir. so ein schei... :motz: :mrgreen:

Schön. Und? Hab ich was in diese Richtung gesagt?

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• also ne vape habe ich und der zylinder ist auf 20mm ausgelegt, der tuner empfahl aber nen 19er...!

ich habe den gaser mit nem ultraschallgerät gereiningt und neu eingestellt, jetzt geht es besser, die sprünge wzischen leistung/keine leistung sind nicht mehr so ausgeprägt...!

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• habe bei mir heute einen eigenbau krümmer aus der ddr eingebaut. er ist etwas länger als der standart krümmer, ansonsten identisch. die genaue länge habe ich nicht ausgemessen. aber es ist mehr als normal. habe ihn von meinem simson händler bekommen.

aus dem stand heraus zieht die stino S51 jetzt viel besser durch und kommt auch steigungen besser hoch, die endgeschwindigkeit beträgt jetzt aber nur noch tacho 60, statt tacho 70 davor. die resonanzdrehzahl muss wohl um einiges gesenkt worden sein

• Zitat von starliner

richtig cuxx...ist gesunken mit dem krümmer :wink: und zieht der motor nun besser an anstiegen?

Zitat

zieht die stino S51 jetzt viel besser durch und kommt auch steigungen besser hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!