Gaser sauber aber Standgas passt nicht

• N'Abend

'Tschuldigung, dass ich euch schon wieder nerven muss -.-

Das ist die Vorgeschichte: [url=http://www.simsonforum.net/viewtopic,p,309758.html]KLICK[/url]

Hab heut mit nem alten Bekannten, der ne Ausbildung zum Motorradmechaniker macht den Vergaser meiner Simme gereinigt und neu eingestellt.

Am Anfang passte das Standgas wunderbar. Dann wurds auf einmal viel zu hoch und dann zum Schluss (alles auf etwa 25km) dann viel zu niedrig, so, dass die im Stand ohne Gasgeben ausging...

Was nun?

Soll ich nochmal nachgucken was da für ein Gaser drin is? Motor und Gaser sind Stino, der Gaser is ein Bing 17/15/1104

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Ob sie ganz warm war weiss ich nich, die lief aber vorher schon 2 bis 3 Min. im Stand.

Zur Zeit Mopedlos...

• Alles klar, werd ich dann Morgen nochmal machen.

Ich berichte dann :)

Danke für deine Hilfe!

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von Simson Heizer

Was ist der lehrlinb fürn blindgänger das er es nicht hinbekommt. Nen vergaser von nem 20 jahre alten moped einzustellen

Spar dir doch bitte solche Kommentare, danke.

Das das Dingen erst viel zu viel Standgas hat (geschätzte 20000 bis 3000 rpm) und dann auf einmal so wenig, dass das Dingen ausgeht ist ja auch nicht normal, oder?

Zur Zeit Mopedlos...

• Wie gesagt, kann an der Gemischaufbereitung bei utnerschiedlichen Temperaturen liegen. Berichte mal wies nach erneutem (korreckten!!!) einstellen aussieht. Wenn du nich weisst, wie mans genau einstelle, schäu dich net und frag lieber ;)
    Hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass gelernte KFZler net immer unbedingt alles gut oder besser klönnen müssen. Is nich abwertend gegenüber deinem Kollegen, sondern nur eine Erfahrung ;)

• Hab mir zwar die Anleitung von Bing selber durchgelesen aber so ganz draus schlau werd ich nicht.
    So an sich rennt die ja ganz prima nur das Standgas müsste halt nachgestellt werden.
    Das merkwürdige ist nur, dass es von einem auf den anderen Moment kam quasi. Hab an einer Ampel angehalten, bin dann paar 100m gefahren und musste dann anhalten und dann ging sie im Stand aus.
    Und an sich dürfte das Dingen nicht erst nach ca. 20km warm sein, oder? Denn das die so Ausging kam erst nach besagten 20km...

Irgendwie Mist :roll:

EDIT: Sodele, jetz hab ich mir das noch 5 Mal durchgelesen und hoffe es soweit zu kapieren :mrgreen:
    Mal gucken, ob ich das Morgen ohne weiteres hinbekomme.

Zur Zeit Mopedlos...

• Tja, den kann man einstellen wie man will, es geht nich :/

Entweder er rennt zu hoch im Standgas oder aber zu niedrig, das wechselt von anhalten zu anhalten (beim fahren passt alles 100%).

Was kann ich denn jetzt noch machen?

Zur Zeit Mopedlos...

• Bing Grundeinstellung ist 1,5 U raus, Leerlauf bei
    warmen Motor einstellen.
    Ich hab aber noch an Limasimmerring gedacht,
    hatte ich auch. Hab ständig am Standgas rumgedreht,
    bis ich auf den Trichter kam das es am Ring liegen
    könnte. Guck mal nach, da darf kein Öl rauslaufen!

- inaktiv -

• Und welchen brauche ich für meine StiNo Simme (Signatur) ?

Zur Zeit Mopedlos...

• also ich bin es ehrlich gesagt gewohnt kein standgas eingestellt zu bekommen....ich fahre halt ohne ode rnur mit ganz ganz wenig, hab ich mittlerweile gelernt das die dann net ausgeht...weil ich es eifnach nicht hinbekomme sowohl bei nem tuning motor als auch bei nem standardmotor beides BVF....es geht ni....und ich lass es mit der zeit auch....so bequemlich bin ich nit mehr da auf standgas laufen zu lassen, es geht auch ohne, muss aber jeder für sich gucken wie er damit klar kommt....

• Nene, das geht garnicht, mich pisst das so an, dass ich an jeder Ampel wie ein Prollo da rumstehen muss und immer am Gas spielen muss. Das geht mir total auf die Nerven. Das muss doch einstellbar sein!

Aber ganz gut zu wissen, dass der BVF nich besser is als der Bing :D

Zur Zeit Mopedlos...

• Du glaubst garnicht wie egal die Optik des Gasers bei einer SR50 is :D
    Verschwindet sowieso alles unter einer Abdeckung.

Es geht mir nur ums einstellen. Ich will für meine StiNo Simme nen vernünftigen Vergaser, den ich einmal einstell und dann für Wochen/Monate Ruhe habe, nichts anderes ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• Kleines Update + *hochschieb*

Ich hab die Dichtung gewechselt zwischen dem Gaser und dem Rohr, was da an den Zylinder angeschraubt wird.
    Keine Änderung des Ganzen :/

Kann das sein, dass evtl. mein Gaszug falsch eingestellt ist oder sowas in der Richtung?

Und welcher Gaser ist denn nun zuverlässig? Der Bing soll an sich auch ganz gut sein, wenn man die Forensuche hier benutzt...

Zur Zeit Mopedlos...

• Nochmal Update und nochmal *hochschieb* auch wenn mir anscheinend wohl keiner helfen will :(

Zündkerze hab ich auch gewechselt, dann Gaser bisschen eingestellt und nun ist die Kerze rehbraun aber Standgas hat sie weiterhin entweder zu wenig oder viel zu viel...

Noch einer eine letzte Idee?

Zur Zeit Mopedlos...

• Hi

ist deine Standgasschraube am ende etwa grumm so wie das meiner erfahrung bei alten Vergasern zu min. 50% der Fall ist, dann verdreht sich die durch das Vibrieren des Motors von selbst ? Überprüfe auch mal die Schwimmereinstellung und deinen Benzinhan und dessen Sieb sowie evtl. Filter, sehe ich auch oft mit viel, viel Dreck drinnen was dann natürlich auch zu Fehlverhalten des vergasers führen kann. Das m. dem Benzinhahnreinigen ist ohnehin Sache eine REGELMÄSSIGEN Wartung. 8)

MfG Bogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!