• Hallo, probier auf jeden Fall die Nadel umzuhängen. Und die Umluft wird auch
    anders als bei BVF eingestellt. Das Gemisch wird fetter wenn du die Schraube rausdrehst.

Dellorto sind zwar nicht leicht abzustimmen, sind aber auch sehr Leistungstark.MfG

• Zitat von S70er

Zzp auf 1,4 ist die beste Lösung würde ich sagen. :wink:

ich möchte jetzt einfach mal ne plausible erklärung dafür haben warum bei simson mit steigenden hubraum der zzp immer später wird.

gerne von den echten profis wie che usw.

nur mal als anhatspunkt. 100ccm kartmotoren werden nicht unter
    2mm vor ot gefahren......

schönen gruß

• Das hat ganz einfach was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Um so fürher gezündet wird umso länger verbleibt das heiße Gas im Brennraum -> um so heißer wird auch der Brennraum -> klopfen. MfG

Edit: Um so mehr Hubraum, um so mehr Gase und um so mehr Wärme. Verdichtung und Kraftstoff spielen da auch eine große Rolle.

• @ karlheinz musst halt auch den hub beachten dein kartmotor wird auch demendsprechen mehr hub haben

dies wird aber wenn man es in grad umrechnet alles so um die 15-20°v.ot sein

-----------------------------------------------------------

• tach

dank an SimsonFahrerS70. bei der leerlaufgemischschraube lag der fehler. die war schon fast auf anschlag.

standgas läuft ganz sauber jetzt. gasannahme ist auch sehr gut.

als hd hab ich erstmal die bearbeitet bvf düse drinnen gelassen.

ich wollte ihn eh ein wenig fetter einstellen.

jetzt bleibt nur noch die frage mit dem zzp. ich betrachte mal die aussage von che als klare ansage. so etwas wollte ich höhren. danke.

werd dann morgen mal mit verschiedenen zzp experimentieren und ein paar kerzengesichter malen.......

schönen gruß

• Unter sonst gleichen Randbedingungen wächst die Frühzündung mit der Bohrung. Also ähnlich des Diagramms von Karl-Heinz.
    Das erklärt sich, wie schon gesagt, aus den längeren Brennwegen.
    Es dauert einfach länger bis das Benzin-Luft-Gemisch von der Flammenfront durchdrungen ist und dementsprechend wird früher gezündet.

Das die S70 später zündet als die S51 erkläre ich mir mit der höheren Verdichtung die zu einer erhöhten Brenngeschwindigkeit führt und dementsprechend später gezündet werden kann.

Gruß Franz

PS: Danke an SimsonFahrerS70 für den Tip mit der Leerlaufgemischschraube die "andersrum" wirkt - ich hab auch schon an mir gezweifelt als ich am WE das Standgas an der Yamaha mit diesem Vergaser einstellen wollte ;)

hier steht die Signatur 8-)

• tach

nach dem ich heute noch ein bisschen mit verschiedenen zzp pobiert habe bin ich rein von den beschleinigungsgefühl bei 1,9 vor ot gelandet.

die kerze ist dabei tendenziel dunkel. was für einen leicht überfetteten motorlauf spricht. so wie ich es haben wollte.

che: danke nochmal für deinen ratschlag. der geht untenrum wirklich besser.

was wiederum dem einsatzweck zugute kommt.

hier noch ein paar bilder von dem " geschoß"

[Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/6113/dscn0302jv8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/3779/dscn0301tu3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/6500/dscn0300pb2.jpg]

schönen gruß

• Zitat von Che__Guevara

Achja, noch vergessen, bei den Innenrotorzündungen mit Verstellwinkel spielt natürlich noch die Kurve mit rein, Selettra kann z.B. mit höherem statisch eingestelltem ZZP gefahren werden als Renn PVL, also scheint die Selettra Kurve anders zu sein....

ich habe die selettra heute mal in verschiedenen drehzahlen abgeblitzt.

und mußte feststellen das sich der zzp mit steigender drehzahl nicht verändert.

die markierungen standen stur übereinander. also hat die selettra keine zündkurve.

che....mit deinen aussage über die zündkurve hast du mich ja jetzt auf den geschmack gebracht.

da steckt ja wirklich pootenzial drin.....

schönen gruß

• tach

ich muß diesen fred noch mal vorkramen weil ich momentan mit diesem motor ein kleines abstimmungsproblem habe.

folgendes. der motor neigt in unteren drehzahlen zum überfetten. leider ist die teilung der nadel zu grob. nun habe ich versucht das standgas etwas abzumagern. es ist aber sehr schwierig da eine vernünftige abstimmung hinzubekommen.

dazu kommt das ein tommaselli gasgriff verbaut ist. was das kontrollierte gasgeben auch noch erschwert.

hauptdüse ändern fällt definitiv aus weil er in hohen drehzahlen so richtig rund läuft und auch das kerzenbild seine eigene sprache spricht.

wo bekommt man für del otho ander nadeln her. oder selber bauen?

oder kennt vieleicht von euch jemand das problem?

schönen gruß

• tach

zur hauptdüse:

für standgas und teillast ist sie ja doch eher unrelevant. selbst wenn ich sie komplett rausbaue müsste der motor im stand laufen und willig gas bis in den mittleren drehzahlbereich annehmen.

zur kerze:

die kerze ist eher eine naomi campel unter den rehen :mrgreen: , soll heißen sie ist etwas dunkler als ein reh.

zur nadel.

die indee mit der speiche ist nicht schlecht. ist aber bei dem vergaser schwer umzusetzen weil die nadel durch ein losen plättchen gedrückt von der feder gehalten wird. ich versuche aber trotzdem eine andere mit steilerem winkel zu bauen.
    evtl kann ich auch versuchen mir auf arbeit eine oder mehrere zu gießen.

zum brennbild:

ehrlich gesagt....kein plan. was ist das brennbild?

zur seltettra: die hat devinitiv keine zündkurve. beim ablitzen mit drehzahlwechsel haben die markierungen stur übereinander gestanden.

schönen gruß

• Nadel: Du kannst auch einfach dünne Blättchen unterlegen, kann man ja in den Stärken bauen die man brauch.

Wenn du die Hauptdüse rausnimmst. Läuft der Motor nur im Standgas, Nur eben dann wenn die Nadel garnicht wirkt. Sobald die Nadel den Düsenstock etwas frei gibt, war es das mit zerstäuben. D.h. die Hauptdüse hat auch minimale einflüße auf den Teillastvergaser.
    MfG

• tach

das mit den plättchen ist ne gute idee gewesen. nachdem der selbstbau einer nadel gescheitert ist habe ich es so versucht.

und es funktioniert. zum unterlegen habe ich hauchdünnes kupferblech genommen. man kann dabei schon fast von folie sprechen.

die habe ich dann so oft gefalten bis ich die gewünschte stärke hatte.

danke nochmal.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!