Umbau auf Bremstaster (Fußbremse) für LED Rücklicht!

• Hallo Jungs,

ich wollte ein Led Rücklicht verbauen da ich dieses aber nicht über Masse schalten kann brauche ich nun einen Bremstaster für die Fußbremse.

Frage: Kann iczh den Brems5taster an jede Haltepratze bauen oder was brauche ich da an teilen. Wäre fett wenn ihr links hättet.

mfg

*Vorne Klötze, hinten Backen*

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• Zwar weiss ich nicht was du mit Pratze meinst.

Abersowas gabs bei späteren Ausführungen in Serie.
    Und zwar wurde da ein Zugschalter eingesetzt(halt ich auch für besser),
    diese wurde an der Motoraufhängung eingehackt, vor der Schwinge.
    Und war über eine Feder mit dem Bremstgestänge verbunden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Also brauche ich dazu eine neue Motorhaltepratze und eine neue Fußbremse. Oder kann man sich das auch selbst zurecht basteln.

mfg

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• warum schaltest nich einfach ein relais zwischen?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Ja Relai würde zwar gehen, aber ne relai ist zwar billig aber haut auch jedemenge nachteile.

Wenn dann richtig ich verusch mir das einfach mal zurecht zu basteln mitm Bremstaster,

haut rein Jungz!

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• Hab grad voll den blackout hab mir grad mal hingesetzt um den anschlussplan zu zeichnen aber irgendwie denk ich grad total falsch!

Hat eventuell ma einer zeit einen zu machen und den mal rein zustellen mit dem relai?
    Wäre sehr nett!

• Zitat von evil

Ja Relai würde zwar gehen, aber ne relai ist zwar billig aber haut auch jedemenge nachteile.

zum beispiel?

[Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/relaisd87.gif]

hier hab mir mal die mühe gemacht...

• Also scrappi für diese vermurkste Darstellung des Relais und damit Beleidigung aller elektromechanischen Schalter zur Abstempelung als simplen Widerstand im nichma richtigen Seitenverhältnis kriegste grad noch Note 5, weil du's bist. :mrgreen:

Ne im Ernst, Relais hat fast gar keine Nachteile. Solange die Frequenz nich zu hoch wird ist das auf jeden Fall empfehlenswert. In meinem Uralt-Motorrad hörst du egal welchen Knopf du drückst ein Relais schalten. Da sitzt ne ganze Batterie von denen drin. Also is durchaus machbar, why not. Wenn dir das nicht gefällt kannste alternativ auch nen Transistor nehmen, lohnt aber bei der Art Schaltung nicht unbedingt.

• Moin,

kannst auch die original Simson Bremslichtschalter nehmen (die man auch bei der Vorderbremse verwendet).
    Die funzen bei mir auch prima mit LED Rücklicht.
    Mein Rücklicht hat nur 1x Masse und 2xPlus (Fahrlicht/Bremslicht).
    Ich hab die Kabellage dahingehend umgestrickt, daß bei mir (entgegen dem Serienzustand) die Plusleitung vom Schalter unterbrochen wird, nicht minus.
    Weiß allerdings nicht, ob bei der S51 dafür ne Halterung vorgesehen ist, beim SR ist da ja Serie nen BL Schalter für hintenam Pedal.
    Ansonsten einfach nen kleinen Halter gebaut und ein Auflageplättchen an den Bremshebel, wo sich der "Pin" reindrückt.

Gruß Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Zitat von zwiebacksäge

Moin,

kannst auch die original Simson Bremslichtschalter nehmen (die man auch bei der Vorderbremse verwendet).
    Die funzen bei mir auch prima mit LED Rücklicht.
    Mein Rücklicht hat nur 1x Masse und 2xPlus (Fahrlicht/Bremslicht).
    Ich hab die Kabellage dahingehend umgestrickt, daß bei mir (entgegen dem Serienzustand) die Plusleitung vom Schalter unterbrochen wird, nicht minus.
    Weiß allerdings nicht, ob bei der S51 dafür ne Halterung vorgesehen ist, beim SR ist da ja Serie nen BL Schalter für hintenam Pedal.
    Ansonsten einfach nen kleinen Halter gebaut und ein Auflageplättchen an den Bremshebel, wo sich der "Pin" reindrückt.

Gruß Lutz

Endlich Lutz,

einer der mir zur Seite steht^^, so will ich das auch machen!

Ein Relais ist hinsichtlich Nässe und Vibration im Nachteil, warum meint ihr wohl das es in neueren Sache kaum noch Relais giebt. Das ne alte Technik die abgelöst wird.

Aber das es funktioniert und einfach ist steht nicht zur Debatte,
    über ne Bremstaster ist meines Achtens die bessere Lösung aber jedem das seine, ist halt nur ein wenig umgeplane.

haut rein

mfg :rockz:

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• Umrüstsatz Bremslichtschalter HR S50/51
    Bestellnummer: 32224

41,90 €
    Originalqualität

inkl. 19% Mwst.
    Umbausatz für S50/51 m. Bremslichtschleifkontakt am HR auf Zugschalter m. Feder.
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 00x300.jpg

http://%22http//www.shop.zweirad-schubert.de%22

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• Zitat von evil

Ein Relais ist hinsichtlich Nässe und Vibration im Nachteil, warum meint ihr wohl das es in neueren Sache kaum noch Relais giebt. Das ne alte Technik die abgelöst wird.

wenn du spielzeug relais ausm elektrobaukasten nimmst ist dasd auch so. ein richtiges kfz ralais is gekapselt und auch vibrationsfest.

also ich fahre seit jahren ohne probleme mit 5 relais rum die meine elektrik steuern. kanst ja auch nen leistungstransistor nehmen, dann haste keine beweglichen teile.

• Ja ne außerdem verschleißt ein Relais , wegen beweglichen Teilen (wie du schon sachtest). Aber ich finde einfach ne Taster ist die bessere Lösung und so werde ich das auch machen, vorne an die armatur taster rein und feddich.

Wers mitm Relais machen will kanns ja aber ich bin da nich so der Fan von.

mfg

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• muhaha, relaisverschleiss wie toll, bis son relais nichtmehr schaltet ist das moped schön längst im arsch, heutige qualitätsrelais halten ohne weiteres mehrere millionen schaltvorgänge aus, da kannste ewig bremsen und das ding geht weiter.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!