Dumme Idee? Benzin --> Diesel

• N'Abend :)

Vielleicht is das eine extrem dämliche Idee, kann gut sein, da ich nicht so die mega Ahnung hab ;)

Aber wäre das nicht rein theorethisch möglich so eine Simme auf 2-Takt-Diesel umzubauen?
    2-Takt-Diesel gibt es ja einmal bei kleinen Modellautos und einmal bei den ganz ganz großen Schiffsdieseln. Steht zumindest so in der Wikipedia :D

Was meint ihr, würd das gehen und was müsste man dafür ändern?

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• ich denke mal is schon möglich sonst würds das ja nich schon geben aber ums zum laufen zu bekommen müsste die verdichtung höher sein denke ich mal weils ja selbstentzünder sind .......

aber warum willst du das machen spritsparen? :mrgreen:

ndmss WiZi :strange:

PS: gabs das thema nich schonmal?

• Mit der Suche hab ich nichts gefunden...

Höhere Verdichtung ließe sich ja durch eine andere Kurbelwelle realisieren. Reicht das noch nicht kann man mit Sicherheit das Dingen noch soweit bearbeiten, dass man auf eine Verdichtung von etwa 20 kommt (unser Golf III hat 22,5).

Die Frage ist nur was man sonst noch alles ändern müsste...
    Wenn ich ja wenigstens mal an passende Unterlagen kommen würde :/

2-Takt-Diesel sind leider kaum verbreitet, bis auf das Daihatsu paar Motoren vorgestellt hat, die aber wohl nie verbaut wurden.

Spritsparen muss ich nicht aber wär einfach mal geil, sowas zu bauen, einfach nur aus dem Spaß heraus :)

Zur Zeit Mopedlos...

• Ehm meines Wissens nach sind das trotzdem 2-Takt-Diesel. Bei großen Schiffsmotoren wird das genau so gelöst...

Zur Zeit Mopedlos...

• Das kann ich dich fenitiv verneinen.Mein Modellauto 1:8 3,5ccm 1,8Ps läuft zwar mit Glühkerze!Nur ich tanke Mehtanol, Nitromethan, Rizinus2% mischung.Aus den Modellbaushop.Gibt es in verschieden Einstufen von anteiligen Nitromehtan.Dies Wird auch im Hochleistungsmaschinen verwendet
    wie bei Dragster.Die Motoren drehen bis knapp 38.000 umdrehungen(im Modell).

Ich hoffe das hilft dir weiter!

• Früher in den 70ern gab es auch Diesel für Modellflugzeuge (Taifun etc.)
    Diese waren allerdings im Vergleich zu den Methanolern recht kompliziert, liefen aber wirklich OHNE Glühkerze- Selbstzünder eben.
    Betankt wurden sie allerdings mit einem Äther-Gemisch, nicht mit Diesel :wink:

• Zitat von kapper

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Nö kein Stück :P

Aber ist auch nicht so wichtig, ob die kleinen Modellautos nun 2-Takt-Diesels sind oder nicht.

Wir wollen hier drüber diskutieren, ob man aus einem S51/SR50 Motor nen 2-Takt-Dieselmotor machen könnte und wenn ja, dann wie ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• Wobei es solche Modellmotoren ja auch mit 50ccm gibt *hrhr*

Hab jetz aber nochmal bisschen im Internet gelesen und so ohne weiteres geht das leider nicht mit umrüsten auf Diesel -.-

Die 2T-Diesel sind alles Einspritzer also bräuchte man minimum nen anderen Zylinder/Kolben und ne Einspritzanlage...

Zur Zeit Mopedlos...

• Zitat von g33k0

Wobei es solche Modellmotoren ja auch mit 50ccm gibt *hrhr*

*grins* Da gibts v.a. im Großmodellbereich der Modellflieger noch viel viel größere Motörchen als nur 50 ccm ;)

• du kannst ja versuchen nen glühzünder zu bauen, geht vllt einfacher, jedoch dann vom sprit her sehr teuer...dasd prinzip ist eig au ziemlich einfach erklärt:

Zum Starten wird bei der Glühkerze die Glühwendel zum Glühen gebracht, wenn der motor läuft kann man den Aufheizer runtermachen und der Motor läuft selbst, jedoch auch mit Glühender Kerze

...korrigiert mich wenn ich falsch liege

@farmi...aber das sind dann meist 4t wenn ich mich nich irre

• Re: Dumme Idee? Benzin --> Diesel

Zitat von g33k0

N'Abend :)

Vielleicht is das eine extrem dämliche Idee, kann gut sein, da ich nicht so die mega Ahnung hab ;)

Aber wäre das nicht rein theorethisch möglich so eine Simme auf 2-Takt-Diesel umzubauen?
    2-Takt-Diesel gibt es ja einmal bei kleinen Modellautos und einmal bei den ganz ganz großen Schiffsdieseln. Steht zumindest so in der Wikipedia :D

Was meint ihr, würd das gehen und was müsste man dafür ändern?

ich frag mich echt was hier immer für ein quatsch geschrieben wird. eure hirngespinnste könnt ihr doch im unterforum "motorenentwicklung/-konstruktion/-bau" besprechen.
    oder besser da wo sie inhaltlich am besten passen: im blabla :hammer:

und jetzt nich rumheulen und eingeschnappt reagieren, sondern sich selbst fragen:

was hat dieser science-fiction quatsch unter "SIMSON Allgemein" zu suchen?

• Vergiss aber nen Normalen Simmi Motor mit Vergaser Zu nehmen.

Nen Diesel braucht ne Einspritzung um dem erforderlichen Druck zum Entzünden des Kraftstoffes zu ermöglichen. Sprich du bräuchtest ne Einspritzpumpe; Injecktoren, und Hochdruckleitungen.
    ----Und Kein Vergaser----

Dazu würden der Simmimotor den Kommpressionsdruck nie Standhalten und Zerfliegen. Das Weiß ich jetzt nicht genau aber Vorstellen Könnte ich es mir Auf jeden Fall wäre alles viel zu teuer und Nervenzerbrechend

Da Wäre es Sinnvoller Sich nen Kleinen Dieselmotor zu Kaufen (weiß gar net ob es sowas überhaupt gibt) und Reinzubauen

PS : Gibt es eigentlich ne Simmi Mit 4-Takt Motor drinn wäre eigentlich mal ne Möglichkeit so nen Kleien 125 ccm 4-takt Motor

Sortiment: Spatz/ 3x S51/Jawa/KR51

• Hammer Geil das Das wirklich jemand Voll bracht hat und Das sogar auf Simmi basis

danke für die Bilder Die haben mir noch gefehlt

Wie die So laüft würde mich Interessieren bestimmt Übelst ruhig

Sortiment: Spatz/ 3x S51/Jawa/KR51

• Imho laufen Viertakter nicht ruhiger, sondern deutlich vibrationsreicher als vergleichbarer Zweitakter.

Sieht aber ohne Frage nett aus- mich würde mehr der SOund interessieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!