2 neue Halbmonde innerhalb kürzester Zeit kaputt !

• Jop, wie schon im Titel beschrieben, sind mir innerhalb von 2 Tagen, 2 Nagelneue Halbmonde bzw. Scheibenfedern kaputt gegangen. Das heißt alle wurden abgeschert.

Mein Polrad hat ein starken ungleichmäßigen Rundlauf, eiert also ziemlich stark. Liegts daran, dass die Halbmonde hinüber gehen? Ich kanns mir irgendwie nicht richtig erklären.
    ( Das Polrad war immer schön fest angezogen. )

Jemand eine Idee???

Danke schonmal.
    Gruß

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-4 umgebaut zu C
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• haste das polrad auch immer schön mit der nut auf den halbmond gesetzt?
    vielleicht is die nut ausgeleiert guck mal nach!wenn ja hilft nur ne neue schwungmasse!

----_SR-rulez_----

• Was ist denn ein Halbmond? Die Spannfeder unter
    der Polradmutter?

Edith: Unwucht ist schlecht beim Polrad.
    Schlimmstenfalls bricht die Achse der
    Kurbelwelle.

- inaktiv -

• ob die nut nun ausgeleiert ist, spielt garkeine rolle. das polrad wird durch die konische form starf auf der KW gehalten.

ist öl oder fett auf dem Kurbelwellenstumpf oder im polrad ?
    das kann eine ursache sein.

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• Zitat von SR 50(MG-Tuning)

ob die nut nun ausgeleiert ist, spielt garkeine rolle. das polrad wird durch die konische form starf auf der KW gehalten.

ist öl oder fett auf dem Kurbelwellenstumpf oder im polrad ?
    das kann eine ursache sein.

genau, schmutz im sitz und nicht fest genug angezogen, dann schert sowas ab

allerdings würde ich nie im leben mit ner unwucht in der schwungscheibe losfahren!

• Ich hab auch mal 2x hintereinander zerballert, weil ich das Polrad nicht fest genug angezogen hatte. Seitdem habe ich nach dem Aufsetzen des Polrades immer leichte Schläge auf dessen Mitte gegeben, um es auf den Stumpf zu schieben. Es darf sich ohne Mutter nicht mehr von Hand abziehen lassen!

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Und wo ist da der markante Unterschied zu meinem Beitrag??

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• @ der knecht: an dem könnte es wirklich liegen. Als es mir den 2. Halbmond zersägt hat, war das Polrad so gut wie lose (nach entfernen des Lima-Deckels )

Ich muss das mal ausprobieren, Danke für die Ratschläge :wink:

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-4 umgebaut zu C
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!