Hallo die Freaks :D,
ja richtig gehört, ich hab bisher vergeblich versucht den Kickstarter abzumontieren, um den Motor erstmals zu öffnen. Hab ne S51 - durch den Vorbesitzer schon nicht mehr alles Original, betrifft aber denk ich nicht den Motor. Edit: Is ein 4-Gang-Motor
Der Kickstarter sitzt ja gewissermaßen mit ein bisschen Spiel drauf (also nix verkantet oder so), lässt sich aber auch nicht durch Lösen der Schraube und Dehnen von der Stange abziehen.
Nach durchforsten des Forums und ner Kurzanalyse einer Werkstatt bin ich mir ziemlich sicher, dass der innere Schalthebel oder auch manchmal Schaltklaue genannt, gebrochen ist. Der Kostenvoranschlag von 70 Euronen (Simson Kasche Berlin) ist mir grad doch ein bissel zu viel, sodass ich das selbst angehen will.
Ersatzteilpreis für den Schalthebel innen wäre wohl ca. 10 Euronen plus vermutlich ein paar Euro für neue Dichtungen, die man wohl nach jedem Öffnen wechseln sollte!?
Noch eine Frage zur Literatur: Welches Handbuch, Ratgeber mit ausführlichen Schaltplänen/Schnittdarstellungen/Explosionszeichnungen ist zu empfehlen? (Hab dazu im Forum gesucht, aber nichts gefunden)
Ich danke schon mal im voraus allen, die sich die Mühe machen zu schreiben ![]()