welches schweißgerät für den hobbybastler?

• hi jungs,
    will mir ein schutgasschweißgerät zulegen, aber da die preisspannen ja extrem sind wollt ich mal fragen wieviel man für eins ausgeben muss?
    will damit nur einwenig am autorumbruzzeln und an der simme sachen machen wie krümmer mit reso verschweißen usw.

das billigste was ich gefunden habe ist das mig 125
    mig125

reicht das für meine bedürfnisse aus?
    wenn nicht, was muss ich mir mindestens zulegen?

DANKESCHÖN!!!

• Das ist ein Fülldrahtgerät, damit hab ich dummerweise keine Erfahrungen, also mit der Technik hab ich noch nicht geschweißt.

Ich würde Dir ein konventionelles Gerät empfehlen. Da bist Du nicht auf den Fülldraht angewiesen. Also Corgon als Schutzgas, eine 15kg-Rolle Draht soll reinpassen, am besten auf Korbspule, Leistung bis 160 Watt an 240 Volt sind vollkommen ausreichend. Mein Bruder hat sich auf mein Anraten hin ein gebrauchtes Baumarktmodell geholt und dazu eine 20l-Pfandflasche Schutzgas, damit schweißt es sich sehr gut. Rechnen musst Du dabei insgesamt zwischen 500 und 600 Euronen, alles andere ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich persönlich schweiß dünne Auspuffbleche am liebsten Autogen, das geht bestens. Mit meinem WIG-Gerät hab ich es probiert, bin aber gescheitert. Irgendwie schäumen da bei mir immer so übelst die Nähte, das kann nicht halten. WIG und Edelstahl hingegen klappt perfekt, astreine Nähte und nach dem Beizen schön rostfrei.

Ach ja, soweit ich weiß sind die Güdeteile Chinesenprodukte, also nicht unbedingt das wahre. Ich habe einen Kompressor von Güde, der ist nicht so der Hit und dermaßen laut...

• kompressor is immer laut und im winter springt der nich an weil das öl zu dickflüssig is...
    hauptsache man hat was zu meckern.

schweigerät für unter 100€ geht nur elektrode, damit kann man aber nur stahl schweißen und auch nur mit viiiiiiiiiiel übung.
    ansonsten bekommt man ein brauchbares für unter 100e nichtmal arg gebraucht.

• Alu schweißen kannste mit einem Gerät für hundert Euro vergessen. Du brauchst ein Wechselstromgerät, ob MIG oder WIG ist wurscht. Du brauchst reines Argon als Schutzgas und den passenden Schweißzusatzwerkstoff. Du musst die Stellen die zu schweißen sind mit einer Edelstahlbürste, die nur für Alu verwendet werden darf, von der Oxidschicht befreien und dann am besten sofort draufschweißen. Die Oxidschicht wächst sehr schnell nach. So nach etwa 8 Stunden kannst Du schweißen vergessen. Motorgehäuse musst Du vorwärmen, sonst extremer Verzug. Ich habs mir nur angeschaut, getraut hab ich mich noch nicht...

Dann brauchts noch jede Menge Übung. Mein WIG-Gerät (mit dem ich eines schönen Tages auch Alu schweiße) hat 1500,- Euro gekostet. Für ein Invertergerät die unterste Preisgrenze. Gebraucht geht es vieleicht noch billiger. Bei eBay hab ich schon billigere Geräte gesehen, aber halt gebraucht oder beschädigt.

Ob das Gerät aus dem Link auch Gas kann weiß ich nicht, hab nicht drauf geachtet. Wenn brauchst Du immer noch einen Druckminderer und eine Gasbuddel.

Zum kompressor, der muss nicht laut sein. Hab bei meinen Eltern einen Käser mit 100l-Kessel stehen. Das Teil macht weniger Lärm als der winzige Güde Luftverdichter. Der läuft aber auch bei Kälte an, also wenn es Temperaturprobleme gibt, dann muss dünneres Öl rein! Meiner ist Ölfrei, hat aber das gleiche gekostet wie einer mit Öl. Da war klar welchen ich nehme.

• Kollege hat sein MAG (war 3 Jahre alt ) für 25€ von der Ausbildungsstelle geschenkt bekommen. Das Schweißgerät an sich ist meistens nicht das Problem, eher die Flaschen und die Füllung, da liegt der Hauptinvestitionspunkt. Musste der Kollege auch nochmal 200€ hinblättern, is aber insgesamt ganz günstig weggekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!