Mofaprüfbescheinigung.

• Hi @ all,

Ich mit meinen stolzen 14 Jahren :mrgreen: würde auch gerne legal Moped fahren. Ich bin im Internet auf einen Clip gestoßen wo ein Polizist von einer Mofaprüfbescheinung redet. Diese Bescheinigung ist gültig bis 25km/h.
    http://%22http//www.myvideo.de/watch/518638%22 Er redet davon bei ca. 2Minuten.
    Wo kann ich sowas erwerben, ab welchem Alter und kann man auch ein Moped drosseln auf 25 km/h?
    Ich lass mir dann schon was einfallen das ich die 25km/h überschreite :lol: .

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• das ist keine bescheinigung sonder ein führerschein.
    zu meiner zeit konnte man den in der schule machen und der kostete 50euro oder in der fahrschule für ca 200euro.
    drosseln tut man die glaub ich über den vergaser aber da bin ich mir nun wirklich nicht sicher!!!

• Ok ich habs.

Wer 15 Jahre oder älter ist, darf auf öffentlichen Straßen mit einem Mofa fahren. Dazu braucht er eigentlich keinen Führerschein. Seit dem 01. April 1980 muß er aber eine sog. Mofa-Prüfbescheinigung bei sich haben (§ 4 a StVZO). Diese Prüfbescheinigung ist keine echte Fahrerlaubnis im Sinne der gesetzlichen Vorschriften (das ist besonders wichtig für jemanden, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde – er darf nämlich dann immer noch Mofa fahren).

Gleichwohl muß man, wenn man die Bescheinigung haben will, eine Prüfung ablegen. Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, muß man bei einer Fahrschule theoretischen Unterricht (mindestens 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten; Versäumung von nicht mehr als einer Doppelstunde ist unschädlich) genommen haben. Machen Sie gleichzeitig einen anderen Führerschein, dürfen Sie die theoretische Ausbildung für die Mofa-Prüfbescheinigung leider nicht mit dem theoretischen Unterricht für den Führerschein kombinieren. Ferner müssen Sie eine praktische Ausbildung (also Mofa-Fahrunterricht) absolvieren und zwar entweder eine Doppelstunde à 90 Minuten Einzelunterricht oder zwei Doppelstunden Gruppen- unterricht.

• Re: re

Zitat von M-Buden-Razer

lol naja ich würd 1 jahr warten bis 16 dan kan man nämlich den a1 schein machen der durchaus sinnvoller is ^^ meine meinung anstatt mit nen 25er zu fahren dan kan ich auch glei laufen^^

es gibt ja auch 25er simmen z.b. die s53m oder ne gedrosselte sr50 und da ja eh fast jeder getunt rumfährt kommts net drauf an ob getunte mofa oder getuntes moped... und ne gute orginal mofa geht auch ihre 35 kmh ist besser als laufen/fahrrad und die niedrige geschwindigkeit is auch gut zum fahrpraxis sammeln

a1 kostet halt nen haufen geld ich finds am sinnvolsten so wie ichs gemacht hab mit 15 mofa für 7€ iner schule :P und jetz fang ich mit dem pkw schein an (also bin jetz 16,5 und hab denn dann zum 17ten geb) und hab dann M mit drin..

• Ich denk auch mal das ich es nicht machen werde weil mit 15 1/2 fange ich mit Moped Schein an.

• also ich hab morgen meine moffa theorie un danach ne fahrstunde un danach hab ich den lappen darf de simme zwar nich fahn mein dad will zwar das de gedrosselt wrid aber ich hab ihn mittlerweile davon überzeugen können das man ne simme nich drosseln kann xD :lol: ic hweiss nich wirklich schlau aaaber ich wollt eigl eh erst ne mofa haben hab angefangen un bin dann günstig an de simme gekommen -.-

• hi
    ich habe mofa prüfbescheinigung da musst du mindestens 15 für sein und musst zur fahrschule du musst eine theoretische prüfung machen und das wars!

ich mache jetzte zwar M aba mich hat das im norden ca. 120 € gekostet hier im osten is es ca. 200€

• man kann ne simmi auch mit vergaser ritzel usw. drosseln hab ich auch bei meiner Kr51/1k gemacht.
    musst halt dann noch zum tüv fahren und es abnehmen lassen( ich glaub es waren 35e)
    mfg jan

• Ich habe mit allen drum und drann 170€ für den Mofaschein bezahlt.
    Da habe ich Theorie (ganz normalen Grundstoff), die Theorieprüfung und zwei Fahrstunden Hintermich gebracht und dann hatte ich die Bescheinigung.
    Und das Gute war das ich dann den Grundstoff nicht wiederholn brauchte für die simme.

Mein Leitspruch war immer:

Lieber schlecht gefahrn als gut gelaufen :mrgreen:

Meine gute Simme:
    70/4K
    5 Gang
    AOA2
    Vape
    H4 Super Withe, Led Standlicht
    Sitzheizung

• Zitat von Homy

de simme xD illegaler..weise.. sowie die rollerfahrer es auch tun aber simme is geiler :)

Du machst die Mofafleppen um dann illegal simme zu fahren ?! wie blöde is das denn? da brauchste doch auch keinen Mofa schein... is doch egal ob du mofafleppen hast oder nich.. oO :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!