Servus,
mit kam grad die Idee, da ikch ein 4 Ganggetribe hab, mir daraus ein 5 Gang zu zimmern.
Es gibt ja bei AKF diverse E-teile für 5 GAnggetriebe, siehe http://www.akf-shop.de/shop/index.php/c ... riebe.html
..da kann man sich ja eigentlich Zahnräder un Ziehkeilwelle un Abtriebswelle dort kaufen, nur ne Schaltwalze seh i da net, die dann halt von TKM..un da hätt i doch en gutes 5 Ganggetriebe für unter 100€
Was haltet ihr davon?
mfg Tobias
5 Ganggetriebe in selbstbauweise
-
-
Meines erachtens wird das nicht gehen, weil ALLE zahnräder beim 5gang schmaler als beim 4gang sind. Sonst würde das getriebe nicht in den Motorblock passen, deshalb ist das getriebe mit 5zahnradpaaren genauso breit wie ein 4gang mit 4 zahnradpaaren. Bin mir aber nicht ganz sicher obs wirklich so ist, ich denk aber schon.
MfG Bart -
mhhh..stimmt..
werd mich ma erkundigen gehen, aber du müsstest recht haben...
un auf der drehbank abdrehen, ob das funktionieren würde?
mfg -
@ bart....du hast definitv recht, die antreibswelle für die losräder ist identisch lang mit der von den 4 gang getrieben....nur die zahnräder sind wie erwähnt schmaler und somit die abstände der löcherpaarungen in der welle auch....also komplett kaufen, was anderes wäre sinnfrei....
-
Du kannst die Zähnräder abschleifen. Hab wir auch mal gemacht. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum nutzen. Hols dir einfach neu, hast du mehr Freude mit...
-
abschleifen dürfte gehen...
drehen nciht da das gehärtet ist.
wer die technik zur verfügung hat, warum nciht... ud das das der haltbarkeit nciht grad zugute kommt sollte klar sein, oder? -
Kannst auch gehärtetes Zeug drehen, macht aber keinen spaß :wink:
-
vielleicht würde es gehn..
aba die quali läßt dann nach..........mfg

-
trötzdem musst du einen Großteil der Teiol neu kaufen, wie z.b.: denn Ziehkeil, oder die Abtriebswelle. oder die Schaltwalze, denn die teile sind ja alle so ausgelegt, das sie mit 5 ZAhnrädern Fuktionieren. Also ich würde sagen kau fdir ein neues, da hast du bei weiten nich so viel arbeit und Probleme
Mfg 1:50Racer
-
Hab jetzt auch mit denjenigen geredet, der mir evtl. seine Drehbank zur Verfügung stellen würde, und er meinte, das kann ich vergessen, dass auf seiner Drehbank sowas gemacht wird, wenn ich en % GAng wolle, dann solle ich mir eins kaufen...
mfg -
Naja die Drehbank stört es ned, nur kannst du sicher ned drehen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!