Leerlaufeinstellung + BVF 16N3-4 Vergaser

  • Hallo, mir ist aufgefallen, dass sich meine Schraube (im Schwimmer) die eigentlich verblombt sein soll von alleine herausgedreht hat und nun mein Moped nicht mehr anspringt!
    Nachdem ich die Schraube fast ganz hineingedreht habe lief alles super.
    Bin ca. 1km gefahren. dann ist es abgesoffen und ging nich mehr an. Die schraube hat sich wieder von alleine herausgefreht :(

    auf der Seite steht, dass die Schraube eigentlich nich bewegt werden darf.
    Aber was mach ich nun. Von allein hält sie nich mehr :(

    http://www.wizart-net.com/swallow/Duo/p ... rgaser.htm

  • Also wenn die wirklich im Schwimmer sitzt, hab ich sowas noch nie gesehen.

    Ich denk mal du meinst die eine Stellschraube, die der 16N3 nur hat.
    Die sollte von einer Feder gesichert sein,
    ist ja ne Stellschraube,
    das heist ihre optimale positon ist weder ganz drin noch ganbz drausen.

    Also einfach eine kleine Feder einsetzen,
    die dann die Schraube vom verdrehen abhält.
    Und dann neu einstellen,
    mit der Schraube ganz drin, ist sicher dein Gemisch verfettet,
    deshalb ging dann nix mehr.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Nimm Schraubensicherung, dann dreht sich dass Ding bestimmt nich mehr!
    Wenn du sowas nich hast, tuts auch der Nagellack von Muddern!
    Gruß Domo

    1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

  • also die Schraube ist IM schwimmergehäuse, nicht die ausserhalb.
    Hab eben noch gelesen, dass man die "Plombe nach dem Eintellen wieder draufsetzetn soll" nur WIE?
    Wie sieht denn die Plombe aus?

  • Was sind denn im Schwimmerghäuse für Schrauben??
    Oder meinst du das Ding, wo die Hauptdüse reingeschraubt wird??

    1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

  • dein problem is, das du die leerlaufgemischschraube meinst... an die kommst du von aussen dran. Normalerweise...

    diese schraube sitzt vorne rechts am flansch zum zylinder hin, verplompt wirds mit einem plastikkanüppel, der von pben reingeddreht wird

  • nein ich meine nicht die Leerlaufgemischschraube!!!!!!!!!!

    Die die ich meine sitzt im schwimmergehäuse (ist bei allen 16 N 3 der Fall)
    Sie hat die ganze Zeit auch immer gehalten aber jetzt dreht sie sich immer von allein raus :(
    Denkt ihr ich kann mit Nagellack an der Schraube arbeiten?

  • sone schraube hab ich nicht. :strange: naja, mit nagellack wirst du nicht weit kommen, denn der löst sich im sprit auf...

  • nein nein nichts von dem AdS
    Die Schraube ist IM Schwimmergehäuse. Siehe das Bild von dem Link oben!
    Normal ist sie verplombt aber irgendwie hat sie sich gelöst.
    Nur wie bekomm ich die schraube wieder fest?
    Geht denn Kleber?
    Aber der löst sich bestimmt auch oder? :(

  • Hatte ich auch mal im 16N3-2.

    Die Schraube sitzt aus irgendeinem Grund über der Leerlaufdüse.

    Guckst du hier im Querschnitt: http://www.simson-mz.de/titel.htm
    Das sieht ja fast so aus als würde beim 16N3 der Sprit für den Leerlauf aus dem Hauptdüsenstock kommen? Kann des sein?

    Ich weiss nicht ob offiziell unter die Schraube 'ne Dichtung kommt, aber ich hab damals eine druntergemacht, dann hats gehalten.

    Grüße
    k

  • Die Schraube hatte sich bei meinem 16N3-4 auch mal gelöst und lag dann in der Schwimmerkammer. Hab sie dann aber wieder reingemacht uns gut festgezogen, seitdem hat se gehalten, bei mir ist aber auch n Dichtungsring unter der Schraube, aber wo soll die bitte verplompt sein? Beim Sparvergaser ist nur die Schraube am Flansch verplomt.
    MfG Bart

  • Also bei mir hat die ne Dichtung,
    so einen kleinen pappring.
    Nur eine Blombe hab ich da noch nie dran erlebt.
    Einfach festziehen und gut ist.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Ja, stimmt, kann sein daß ich die Dichtung damals ausgetauscht hab, und dann hat's gehalten. Versuchs ma, snowboarder.
    Zukleben würd ich die nich, weil, Leerlaufdüse drunter. Irgendwann musste die auch mal saubermachen.

    Grüße
    k

  • Juhuuuuu, meine Simmi läuft wieder :)
    Hab die besagte Schraube nun mit Locktite nich ganz reingedreht und festgemacht. Springt sofort an :)
    ABER
    Ich hab das gefühl, dass sie nich mehr ganz so gut beschläunigt.
    Sie fährt zwar immernoch ihre 60kmh aber zieht halt nich mehr so gut.
    Zudem Qualmt der Auspuff mehr :(
    An der Gemischschraube hab ich allerdings nix verstellt.
    Woran kann das noch liegen?

    Ach und kann ich eigentlich meine 70er Hauptdüse ohne weiteres gegen eine 72er tauschen oder bringt das gar nix?

    Gruß

  • am verstellten schwimmer evtl

    nja, und wenn du eine größere HD einbaust, dann hast du bei gleicher luftmenge mehr sprit...

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