welches denn
motorblock standfest machen
-
-
omg den Zusammenhang nicht kapiert :roll:
Um eine Welle feinzuwuchten müsste diese genau auf ein bestimmtes Kolbengewicht X "Feingewuchtet" werden...und nur mit diesem Gewischt bleibt die Wuchtung auch fein :mrgreen:
-
richtig
-
Zitat von SVI90
Also:
-C3-Lager
-KW mit Silberlager möglichst mit leichterem Pleuel welche auf Rundlauf optimiert ist (Bei der von MZA wurde kaum am Pleuel Hand angelegt. Meiner Meinung nach komplett witzlos weil die das Pleuel an den außenseiten abgeschliffen haben. Ein Pleuel hat meißt eine Form wie ein Doppel-T-Träger was darauf schließen lässt das dort die Belastung am größten sein muss. Genau an dieser Stelle entfernt man Material. Naja. Eventuell wirkt es sich nicht weiter negativ aus aber Ungewöhnlich ist es schon. Dann das Plaste was gern bei der 70er rausfliegt...) für den Preis hat sie aber immerhin das Silbernadellager.....Es gibt sie noch die Antworten mit Inhalt und ohne Überheblichkeit

Danke SVI90.
Gruß Franz
-
Zitat von Che__Guevara
@ SVI, Pleuel unter einem Augenmittenabstand von 135mm können problemlos auf ein H Profil verzichten, dafür könnte ich dir auch Quellen nennen.
Ja, ne ich glaub dir das schon. Auch ohne Quellen. Jedoch stehe ich Veränderungen an sehr belasteten Teilen immer irgendwie skeptisch gegenüber. Ich schrieb ja schon das es sich möglicherweise nicht auswirkt. Ich orientierete mich ja nur an der üblichen Form (die Rückschlüsse zulässt)....
EDIT:
Zitat von franzaltEs gibt sie noch die Antworten mit Inhalt und ohne Überheblichkeit

Danke SVI90.
Gruß Franz
naja über Gehalt lässt sich streiten, es war nur eine grobe Zusammenfassung, zudem (eigentlich) sehr oberflächlich...
EDIT2:
Zitat von nico-endurowelches denn
Zitat von nico-endurorichtig
Beiträge sammeln?
-
@ SVI: Ich habe kurz gezählt und kam auf mind. 8 Fakten in Deinem Post.
Über die Richtigkeit kann ja gern diskutiert werden. Dafür sind Foren nach meinem Verständnis auch da
Ich halte hingegen Posts nach dem Moto: "machs besser" ohne zu sagen was besser ist, für sinnfrei.Zu der Doppel T-Form:
Dieses Profil ist wichtig für biegebeanspruchte Bauteile weil da die Belastung an den Randfasern am Größten ist.
Da an beiden Enden ein Momentengelenk (die drehbaren Lager) ist kann theoretisch auch kein Biegemoment im Bauteil auftreten.
Praktisch wird es auch eine geringe Biegemoment geben die aus der Imperfektion und der speziellen Kinematik aufgrund der "komischen" Bewegung des Pleuels rühren.Das Pleuel ist damit ein Bauteil was überwiegend auf zentrischen Zug und Druck belastet wird.
Dafür ist es "lediglich" notwendig eine ausreichende Querschnittsfläche zu schaffen um die Spannungen durch die Belastung mit ausreichender Sicherheit tragen zu können.
Die von Che angesprochene Länge ist vorallem wichtig weil das Bauteil dann (bei großer Pleuellänge) nicht wegen zu "schwachen" Material versagt, sondern das Knickproblem nach Euler zum Tragen kommt.Gruß Franz
-
Zitat von franzaltAlles anzeigen
@ SVI: Ich habe kurz gezählt und kam auf mind. 8 Fakten in Deinem Post.
Über die Richtigkeit kann ja gern diskutiert werden. Dafür sind Foren nach meinem Verständnis auch da
Ich halte hingegen Posts nach dem Moto: "machs besser" ohne zu sagen was besser ist, für sinnfrei.Zu der Doppel T-Form:
Dieses Profil ist wichtig für biegebeanspruchte Bauteile weil da die Belastung an den Randfasern am Größten ist.
Da an beiden Enden ein Momentengelenk (die drehbaren Lager) ist kann theoretisch auch kein Biegemoment im Bauteil auftreten.
Praktisch wird es auch eine geringe Biegemoment geben die aus der Imperfektion und der speziellen Kinematik aufgrund der "komischen" Bewegung des Pleuels rühren.Das Pleuel ist damit ein Bauteil was überwiegend auf zentrischen Zug und Druck belastet wird.
Dafür ist es "lediglich" notwendig eine ausreichende Querschnittsfläche zu schaffen um die Spannungen durch die Belastung mit ausreichender Sicherheit tragen zu können.
Die von Che angesprochene Länge ist vorallem wichtig weil das Bauteil dann (bei großer Pleuellänge) nicht wegen zu "schwachen" Material versagt, sondern das Knickproblem nach Euler zum Tragen kommt.Gruß Franz
Hab ich nix dran auszusetzen... :wink:
Einen bisher ausgeblendeten Faktor möchte ich noch ins Spiel bringen: die Strömungsoptimierung.
Gerade bei der Entwicklung moderner 2T-Motoren liegt/lag da der Schwerpunkt. -
dankeschön schon mal für die vielen informationen, aber was sagt ihr nun welche welle kann ich nehmen?
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!