Hallo Leute ich will demnächst meinen Motor selbst Überholen ...das heist lager dichtungen kurbelwelle u.s.w.Ich hab kein spezial werkzeug dafür.Kann man das auch ohne machen ohne was kaputt zu machen ..Bitte um hilfe.MFg
Motor selbst überholen s51
-
-
NEIN
-
KAnn man sich den so ein Werkzeug selbst herstellen?

-
was du aufjedenfall brauchst ist ein Gehäusetrenner
zeichnung schwirrt hier irgendwo rum.
ne Heizplatte brauchste dnan noch
undums richtig zumachnen nen Heizpils udn Kurbelwelleneinzieher -
Oder eine Drehdornpresse.
-
Zitat von Mad_Mat
Oder eine Drehdornpresse.
Hat ja auch jeder :wink:Ich behaupte: es geht ohne Spezialwerkzeug.
Unabdingbar ist aber eine Heizplatte, besser wäre ein alter Backofen (habe ich). Bloß nicht mit Heißluftfön anfangen! Alles, was erwärmt werden muss, kann dann in dem Backofen schön bei 150-200° geröstet werden. Mit der Heizplatte wäre ich vorsichtig, bei meiner ersten Regenerierung sind mir die Lager dadrauf angelaufen.
Besser wären Metallzylinder, die in die Lager reinpassen, die kann man dann auf der Platte aufwärmen.Gehäuse kann man auch mit Schraubenziehern trennen, sind ja Hebelansätze im Block.
Das einzigste was man noch brauch ist eine Vorrichtung, um die Kurbelwelle rauszudrücken und einzuziehen. Aber das habe ich mit meinem Dad gebastelt. Einfach eine Metallplatte auf den KW-stumpf setzen, dann 3 Bohrungen über den Gehäusebohrungen ansetzen. Mit Stehbolzen kann man dann die Platte genau über dem KW-Stumpf fixieren. Über dem KW-Stumpf noch eine Bohrung setzten, über welche dann die KW rausgedrückt und wieder eingezogen wird.
Ist ganz simpel, wenn man sich den Block anguckt, kommt man eigentlich von alleine drauf, wie man das bauen kann.Wenn man dann noch einen Drehmomentschlüssel und das Simsonvideo hat, kann man den Block regenerieren. Aber stehts dran denken: Keine Gewalt anwenden.
-
cool wie habt ihr dieses kurbelwelle ausdrückvorrichtung gebaut kannst du vllt ne Zeichnung machen
wäre sehr nett 
-
Ich hab bisher weder ne Motortrennvorrichtung noch ne KWVorrichtung, geschweige denn nen Heizpilz gebraucht.
Mit nen paar ordentlichen Stücken Holz und nem Schraubstock is alles drin. Und zum erwärmen nen Gasbrenner nehmen.
Funktionierte an mindestens 100 Motoren so ohne das jemals was kaputt ging oder das ich Klagen hörte. -
da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, das einzigste was ich mir selbst gebastelt habe is so nen Werkzeug um die Kupplungsfedern ordentlich raus zu bekommen, das hab ich hier im Forum auch schon irgendwo genannt.
Ansonsten geht das alles prima.
Glaubt mir zudem ruhig, ich hab meinen Motot grad erst wieder auseinander gebaut!

-
jo da stimm ich Big H voll zu man braucht eigentlich überhaupt kein speti werkzeug dafür schöner und nervenschonender isses natürlich wenn man nen paar hilfen hat aber gründsätzlich braucht man keine
ndmss WiZi

-
jepp so isses, aber eigentlich geht auch alles ohne spezial werkzeug

Mfg 1:50Racer
-
spezialwerkzeug is was für flachzangen....alles was warm gemacht werden muß geht mit nem brenner und das gegenstück in de kühltruhe
-
ich sag dazu nur eins pfuscher
-
also motor machen geht auch so ohne problem da ist nichts mit pfuscher :roll: oder so das geht locker so damit trozdem alles top geht.
-
-
Kurze Zwischenfrage.
Jener hier:
http://stores.ebay.de/Simson-Mike
bietet das Werkzeug für's kleine Geld an. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen machen können? Taugt das was?
Danke,
Grüße
k -
eswill mir doch niemand weiß machen das ers hinbekommt die lagerinnenringe ohne heizpils vernünftig auf zu wärmen.
oderdenMotor zu trennen ohneirgend eien Dichtfläch ezu zerstören wenn ers mitn schraubendreher tut?Spezialwerkzeug ist dazu daumeine Arbeit Korrekt zu verrichten sicher gehts auch ohne so hab ich ja auch mal angefangen.
aber mit gehts
1. schneller
2. Besser
3. genauer -
Das halt ich alles fürn Gerücht.
Man kann vorsichtig und trotzdem schnell sein ohne den Kram. Und ich wette es gibt genug Leute die selbst mit dem Spezialwerkzeug den größten Mist bauen, und welche die es ohne perfekt hinbekommen (siehe ich) -
-
Na nen richtiger Schrauber bekommt das ohne Spezialwerkzeug hin. Habe letzten mit meinem Schwippschwager nen Motor gemacht das hat einwandfrei gefruchtet. Man muss halt nur mit nem Holzhammer mit Vorsicht und bedacht arbeiten, denn klappt es auch mitm Nachbarn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!