Hi, ich hab mal eine Frage, meinen Motor bekomme ich einfach nicht Richtig zum laufen, habe einen 17,5er Arrechergaser dran,AoA1. Standgas geht soweit, jedoch nimmt sie nicht Richtig Gas an, schafft auch nur mit Mühe und Not im 2. gang ca25km/h. was kann das sein?
Ich habe eine 65,70 und 75HD ausprobiert, außerdem den originalen 16er BVF mit 72HD ![]()
Motor läuft nicht Richtig, Qualmt 60SZ
-
-
Qualmt? Vielleicht die Simmerringe?
Vergaser auch ordentlich eingestellt?Grüße
k -
Simmeringe hab ich auch vermutet, jedoch ist der Motor erst neu regeneriert und ich habe die Simmerringe sorgfältig eingebaut, Vergaser hab ich auch schon allesmögliche Probiert, mit den oben aufgeführten Düsen, keine Besserung, will einfach nicht besser werden, finde das schon sehr Merkwürdig.
Kann es auch an der Zündung liegen das er qualmt und fast keine Leistung hat? -
Hmhmhmhmhm, muss sagen daß ich mich mit dem Steuerzeitengedönse nich auskenne.
Daß eine verstellte Zündung zum Qualmen führt *würde* ich nicht sagen, da müsste die schon ordentlich auf halb neune stehen. Hab schon ne Menge rumexperimentiert, entweder lief die Kiste garnich oder langsamer bei verstellter Zündung, stärker gemulmt hat die eigentlich nie. Würde auf was anderes tippen, aber bei den SZ-Dingern muss ja sowieso alles ein bisschen korrekter sein als beim Stino.
Qualmt die denn weiss, und stinkt höllenschlundartig wie ein alter Russenpanzer? Weil dann wirds doch der Simmerring sein.
Hast du denn die Zündung eingestellt?
Grüße
k -
Alter Sprit?? Simmeringe? Schlechtes Gemisch? Zu viel Getriebeöl?
-
Sprit ist Frisch, Zündung ist erstmal nach den Markierungen eingestellt, Feineinstellung kommt aber das We, stinken tuts eigtl. net besonders, nach normalen 2T Gemisch halt. Öl genau auf Max. eingefüllt.
Nur was soll der Leistungsverlust sein? kann nachm Starten (Springt beim ersten Kick an) Im Stand gut hochdrehen, jedoch nach ca ner halben Minute dreht sie immer schlechter hoch, anfahren nur bedingt möglich, viel Drehzahl, will nicht drehen und keine Leistung.
Kolben un Zily sin erst neu, möchte es net gleich mit der Drehzahl übertreiben, muss ja noch eingefahren werden. -
schau nur lieber nochma nach den simmerringen! das klingt als würd er irgendwie schon bissl öl ziehn irgendwo...
-
Ok, dann werd ichs morgen nochmal auseinanderbauen und dann wieder berichten.
-
So, habe heute nachgeschaut, Simmerring Kupplungsseite sitzt 1A, ist auch Nagelneu, da sollte nicht undicht sein, jedoch hab ich nun ein neues Problem, beim vorherrigen Versuch des Ankickens hat es Knack gemacht, der Kickstarteer hing miteinmal fest.
Habe näher nachgesahaut das Zahnrad welches vom Kicker im Motor betätigt wird,ist defekt, es sind ein paar Zähne rausgebrochen, kann nochmehr kaputt gegangen sein? -
Sind da die Zähne der Kickstarter Mitnehmerwelle gebrochen oder wie??
Da dürfte eigentlich nichts weiter sein...musst eben die Welle wechseln. Am besten die Hülse gleich mit weil sich das Zeug aneinander anpasst und wenn du da nur die Welle wechselst passt das net mehr so schön...war bei mir zumindest so...
Schau mal nach
Pit -
Nein, es ist das Zahnrad welches Durch Die Welle angetrieben wird kaputt. Da fehlen außen 3-4Zähne, soweit ich erkennen kann, hab den Motor noch nicht komplett auseinander. Dann will ich mich mal nach Ersatzteilen umsehen :x
-
was hast du denn für eien motor??
das ist ja bei jedem modell anders. s50 s51 schwalbenmotor...
Pit -
er hatn 60sz alles wietere sollte sich ergeben :wink:
hast du auch den richtigen ring eingebaut ? weil hatte auch mal nen falschen drin sah TOP aus zog aber Öl und qualmte auch wie die pest......wenn dein moped qualmt richt es dann komisch eklig oder normal nach 2 takt abgasen wenns komisch richt isses zu 100% getribeöl was dir den spas bremst
ndmss WiZi

-
Zitat von WiZi
hast du auch den richtigen ring eingebaut ?
Stimmt, jetzt wo du's sagst...Der Simmerring für den Kickstarter sieht nämlich fast genauso aus wie der für die Kupplungsseite/Kurbelwelle. Nur hat der Kicker-Simmer innen 22mm Durchmesser, der für die Kurbelwelle hat 20mm. D.h. der Kickstarter-Ring passt astrein auf die Kurbelwelle, aber dichtet wegen der fehlenden 2mm nicht.
Wär möglich daß da einfach der falsche draufsitzt...?
Ist mir bei einem Komplettwechsel nämlich auch schon passiert. Versuch mal ob die auf dem Simmerring Zahlen erkennen kannst. Vorzugsweise eine 22, dann weiste Bescheid.Grüße
k -
Es ist das Zahnrad kaputt geflogen
http://www.pphu-motor.pl/sklep/simson%2 ... a827c683d4Senkrecht unter dem Vergaser auf der Darstellung, welches von der Kickstarterwelle angetrieben wird, ich hoffe ihr versteht was ich meine, also werde ich nochmal darauf achten, das ich die richtigen Simmerringe einbaue, brauche ja eh neue, Abgase haben aber net nasch verbrannten Öl gestunken, sondern nach normalen 2T Gemisch.
Ps: hat wer viell ne gute Adresse wo ich günstig an das Ersatzteil rankomm, bzw. wie das Zahnrad bezeichnet wird?
Edit: Kann mir denn wirklich keiner Sagen wie das Zahnrad genannt wird? Müsste so langsam mal ein Ersatz besorgen, nur ohne Bezeichnung
Thx -
So, Teile sind bestellt, kompletter Dichtsatz und die neuen Kickstarter Zahnräder, nächstes We sollte das über die Bühne gehen.
Woher bekomm ich ne 80 oder 85er Hauptdüse fürn 17,5er Amal?
hab bis jetzt nur 75er im Shop gesehen, ich weis halt net so recht ob die 75er reicht oder nicht. -
Weiss ja nich wie die Preise beim Amal sind, aber fürn BVF hab ich damals so 'nen Komplettsatz von 67-85 für dünnes Geld gekauft. Da kann man schön experimentieren.
-
Wo hast du das Set gekauft?
-
Beim Taubert: http://www.simson-taubert.de.
Der hat das aber nichtmehr, nannte sich Tuning-Düsenkit. War allerdings auch nicht verschweisst, der hat einfach die Düsen genommen und mit 'nem kleinen Rabatt als Kit verkauft. Hat sich aber gelohnt. Bin von 72 bis 85 gegangen, immer schön rumprobiert und bin jetzt bei 78 hängen geblieben.
Damit hobelt der Hobel am hobeligsten

ps: sehe grade die Hauptdüsen beim Amal sind ein ganzes Stück teurer

Grüße
k -
Das ist aber net gut, wo bekomm ich denn nur so nen Paar Düsen her, ich hab jetzt schon ne Menge Online-Shops Dursucht= Fehlanzeige

ich brauch noch mind. 2-3 Düsen von 75 an Aufwärts
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!