WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

• Moin Leute,

schon öfters haben wir es hier lesen können und eigentlich weiß es auch jeder, daß diese angebliche "Originalen DDR Betriebserlaubnis", wie man sie zuhauf bei eBay findet, der letzte Mist ist und man sich damit bei Kontrollen nicht erwischen lassen sollte.

Das ist aber leider nicht alles, denn :

Vor ca. 3 Jahren hab ich mir dämlicherweise mal so ein Teil geordert, weil meine damaligen Schwalbe-Papiere kaum noch zu lesen waren.
    Die Schwalbe ist inzwischen weg mit original ABE und die gefaketen waren von der Qualität derart mies, daß ich gar nicht erst in Versuchung kam, sie auszufüllen und zu verwenden, die lagen hier nur rum.

Jetzt die eigentliche Geschichte:
    Vor ca.4 Wochen flattert mir ein Wisch von der Kripo ins Haus
    "...gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wegen
    Vorbereitung der Fälschung von amtlichen Ausweisen" .
    Ich bekam eine Vorladung aufs Revier zum Verhör als Beschuldigter.
    Für diese Art Vergehen gibts hohe Geldstrafen oder sogar bis 2 Jahre Freiheitsstrafe konnte ich im Inet in Erfahrung bringen.

Bei der Vernehmung konnte ich raushören, daß die meinen damaligen eBay Verkäufer hopp genommen hatten und so auf mich gekommen sind.

FAKT IST : Selbst die Beschaffung, der Besitz, die Weitergabe usw. solcher gefälschten Papiere ist kriminell und wird dementsprechend geahndet !!!
    Sobald da irgend ein "DDR-Stempel" drauf ist ist es ein Delikt, son Teil zu besitzen !

Da braucht man nicht erst in einer Kontrolle auffallen.

Da leugnen zwecklos gewesen wäre habe ich alles zugegeben und denen freiwillig meine (noch unausgefüllte) "DDR-ABE" zur Verfügung gestellt.
    Ich habe so getan, als wenn ich von nix wüßte, und die Papiere aus reiner Sammelleidenschaft gekauft habe.

Heute kam Post von der Staatsanwaltschaft, daß das Ermittlungsverfahren gegen mich eingestellt ist.:rockz:
    Ich möchte mir lieber nicht ausmalen, was passiert , wenn die bei Jemandem ein mit den Fahrzeugdaten ausgefülltes Papier beschlagnahmen.
    Dann ist es vorsätzlich und ich bezweifle, daß man da rauskommt !
    Das geht auf jeden Fall richtig ins Geld und obendrein ist man vorbestraft wegen so einem billigen Pisslappen für 2,50€.

Jeder muß selbst wissen, was er macht, aber ich bin wirklich bedient von so nem Scheiß und kann hier nur davor WARNEN, zumal die jetzt sicherlich alle eBay-ABE-Fälscher auf dem Zettel haben.
    Schade, wenn man da mal vor einiger Zeit bestellt hat- denn dann gibts sicher auch bald "POST".

Gruß von der "schwerstkriminellen" Zwiebacksäge

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Schönen Dank für die Info. Werde mich hüten!

aus S50N mach S50B deluxe:
    12V,Vape 70/3,S51 Lenkerkombi,Edelstahlfelgen,SR Stoßdämpfer(chrom),BVF16N3-4,ALLE Schrauben in Edelstahl, polierte motordeckel und tauchrohre

• :shock:

gut das ich bei kba vorstellig wurde...hatte mal mit dem gedanken gespielt mir so eine zu kaufen..ihr werdet lachen, aber wirklich aus spass...für inenn schrank.

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Also, wenn ihr neue Papiere wollt, macht es legal!

Beim Kraftfahrzeugbundesamt geht das für eure geliebten Simsons!

Kostenpunkt: 17,90€ + 5,45€ Porto

http://www.kba.de/Abt4/form_abe.htm

Formular ausfüllen, absenden, und wenn was nicht stimmt, dann rufen die euch sogar an! (bei mir schon nach einem Tag!)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• moin ich habe mir vor 2 wochen welche bei ebay ersteigert, bekomme ich dann auch bald post von den grün weissen

ZUR ARBEIT:
    sr50 70er stino
    AUF DER ARBEIT:
    scania v8 580 ps
    AM WOCHENENDE:
    2001 mondeo diesel

• ich habe auch eine s51 ohne papiere bekommen und war knapp davor mit ebenfalls diese blankopapiere zu kaufen...wurde dann aber gott sei dank durch einen anderen simsonfahrer gewarnt und lies dieses bleiben und bestellte neue beim kba. sind zwar an die 23 euro, aber man besitzt legale papiere.. :!:

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Zitat von torsch

ich habe auch eine s51 ohne papiere bekommen und war knapp davor mit ebenfalls diese blankopapiere zu kaufen...wurde dann aber gott sei dank durch einen anderen simsonfahrer gewarnt und lies dieses bleiben und bestellte neue beim kba. sind zwar an die 23 euro, aber man besitzt legale papiere.. :!:

23€ isn super preis wenn man bedenkt was das bei anderen moped marken kostet da muss man zum tüv rennen vollabnahme machen usw... da kommt man auf gute 100€

• Es steht nur das drin, was du in dem Link zum For,mular ausfüllst (und noch zusätzliche Informationen [wie Lautstärke], die Sie dann von den von dir gegebenen Infrmationen ableiten).

Ich hab grad mal bei mir geguckt: Vergaserinformationen stehen da nicht drin!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Hallo nochmal,

im "-.de Forum" läuft gerade auch ein Thread über genau das Thema. Scheint jetzt richtig loszugehen mit der strafrechtlichen Verfolgung von ebay-ABE Käufern.:hammer:
    Hier der Link dazu:

http://www.simsonforum.de/apboard/threa ... 02&start=1

Ganz interressant

Gruß Lutz

whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• ich habe kba papiere...seit 2 jahren..die fallem mim moement auseinander, musste sie mit tesa kleben..also wäre eine kopie von denen auch urkundefälschung?
    wäre ja doof..egal, an dem tesa hat sich noch keienr gestört^^

ti

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• so hab mir auch neue beim kba bestellt.hab auch vor paar monaten noch 2 blanko teile gekauft bei ebay aber das waren so schlechte fälschungen das ich die direkt weggeschmissen hab.bin mal gespannt wies weiter geht.weil es kommt mir irgendwie so vor als wenns bis jetzt nur im osten der republik zu anzeigen gekommen ist

• Flensburg ist nicht wirklich im Osten, nimm Dir mal nen Atlas zur Hand :wink:

Ich gehe auch eigentlich mehr davon aus, daß die den Fälschern auf eBay mal richtig zuleibe rücken wollen, aber ist trotzdem ein scheiß Gefühl, wenn man selbst auf einmal als Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren der Kripo geführt wird.
    bin auf jeden erst mal erleichtert, daß es bei mir eingestellt wurde.

Gruß Lutz

• Angeblich nur Paar Tage....

Gruß Lutz

• meine Papiere sind letztens mit in die Waschmaschine gekommen :oops: :roll: man kann noch ein bisschen lesen was dadrauf steht und ich hab sie aus 7teilen wieder zusammengebastelt (führerschein war auch nicht viel besser) sollte ich mir jetzt auch neue bei der kba holen?

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

• moin also ich hab auch letztens post bekommen und bin dann zur polizei gegangen und hab den erzählt das ich da nix von wusste und meine ori papiere so kaputt sind dann haben die die blanko papiere unterschrieben und nen stempel drauf gemacht und ich kann da jez mit rumfahren..

simmi tuning 4 ever gibt nix besseres

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!