• Ich hab ma ne frage:
    Wie hoch ist die Ladespannung bei einer 6V anlage.
    Es gibt ja zwei Stromanschlüsse zum Laden der Batterie.
    Wieviel Spannung kommt jeweils auf beiden an?

MFG Simson Pilot

Meine gute Simme:
    70/4K
    5 Gang
    AOA2
    Vape
    H4 Super Withe, Led Standlicht
    Sitzheizung

• die spannung bleibt immer gleich. du nimmst nur wahlweise die ganze spule oder die halbe im laderegler vor der diode. es ändert sich nur die stromstärke. die dürfte je nach abgreifung von der spule doppelt so hoch sein, bzw. die hälfte. der ladestrom ist also bei der grossen ladung doppelt so gross wie bei der kleinen.

wielviel ampere das genau sind kann ich dir nicht sagen. miss halt...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Re: Ladestrom

Das passte gerade zu meinem Problem - Ich weiß nämlich auch nicht wie hoch die Ladespannung sein darf - Thema ist zwar schon alt aber ich schmier hier nun einfach mal rein:

U. zwar hab ich gemessen - im Standgas 4,...Volt u. bei Gas 10,...Volt...reicht das oder was hab ich da für Werte?

Danke

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

also das wichtige is nicht die spannung sondern der strom! also einfach mal den strom messen der zur batterie fliest!
    (strom misst man in reihe)! und die ladespannung sollte so einwenig über 6 V sein!

2*Sr2, 3*S51, 2*S50, Star, 4*Schwalbe, Spatz, Sperber, S51 Crosshure, Mofa SL1, S83, ES 150, ES 175/0, ES 250/2, TS 250/1, Yamaha DT 400 und Wartburg W353

es lebe der Zweitakter

Es gibt ne ganz einfache Möglichkeit - einfach ne 6V 21 W Glübirne da ran hängen wo die Batterie sonst dranne ist und natürlich gegen Masse. Wenn sie dann schön hell leuchtet - dann wird auch die Batterie schön geladen. Rücklicht muss natürlich aus sein, weil sonst weniger Strom für die Ladung zur Verfügung steht. Achja, das beantwortet auch die Frage nach dem Strom:
    21W : 6V = 3,5 A
    Bei guter Ladung solltest du also auf einen gemessenen Strom von 3,5 A kommen. Allerdings wirste den nicht erreichen, durch den Widerstand der Kabel usw.
    Deine Spannung ist erst einmal in Ordnung - Schwankung ist normal. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Die Ladeanlagen (keine ELBA) sind bei den alten 6V Bordnetzen unterschiedlich ausgelegt. Für die kleine Batterie (4,5Ah) gibt es wenig u. viel Ladung. wenig Ladung = 1,0 A u. viel Ladung = 2,0 A. Für die 12Ah Batterie = 1,1 A (wenig Ladung) u. 2,5 A (viel Ladung). Es gibt aber viele verschiedene Ladeanlagen. Ist vom jeweiligem Typ abhängig.

Jason

Ok dann häng ich meine Batterie demnächst einfach mal rein u. schau ob sie geladen wird. Wenn zuviel Saft draufkommt was könnte den passieren?
    Auslaufen von Batteriesäure?

Gruß

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

@ stevie85
    Beim S51E ist eine 6/12Ah Batterie verbaut. Hinter deinem Zündschloß sitzt deine Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel. Diese Ladeeinheit hat fünf Anschlüsse/Kabel. Kabel rot geht auf deinen Sicherungskasten an Klemme 30. Dann sind da noch zwei grau/schwarze Kabel. Eines davon (egal welches) geht auf den Verbinder am Zündschloß (Dreier). Das andere gr/sw Kabel geht auf Klemme 59b am Zündschloß. Nun hast du noch zwei Kabel übrig. Diese sind für die Batterieladung. Ein Kabel gn/rt (grün/rot) bringt bei max Drehzahl 2,5 A Ladestrom. Das Kabel gn (grün) bringt bei max Drehzahl 1,1 A. Ein Kabel davon, je nach Bedarf, ist immer isoliert.
    Übrigens, auf deiner Ladeanlage sollte die Ken.-Nr. 8871.5 stehen. Diese ist für dein Möp die richtige Ladeanlage.

mfG Jason

So eine Blei-Säure batterie verkrafte schon einiges an ladespannung. Glaube 2,5V pro Zelle ist kein ding. Rest wird weggekocht.
    Wenn die blos 6,0 würde ich mir schon sorgen machen. Die batterie funktioniert in diesem falle auch als kondensator, das erklärt die hohe spannung am Ausgang des Ladeteils wenn nichts angeschlossen ist.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Generell sollte die Spannung soweieso etwas einbrechen, wenn die Batterie nicht ganz voll geladen ist.
    Die Ladespannung liegt bei einer Blei-Säure-Batterie (eigentlich ja Akku) immer etwas über der eigentlich angegebenen Spannung. So ist das eigentliche 12V Bornetz in Fahrzeugen eigentlich ein 13,4V Bordnetz, da dies - wie ich gelernt habe - die optimale Ladespannugn ist. Wenn es dann noch eine pulsierende Gleichspannugn ist (wie es bei Simson der Fall ist, da ja die Wechselspannung nicht mit einem 4-Dioden-Gleichrichter gleichgerichtet ist, sondern nur die positiven Halbwellen durchgelassen werden), dann ist das noch besser für die Batterie.
    Ein Blei-Säure Akku wird auch nicht direkt mit Strom geladen, sondern besser langsam mit Spannung (wie ich es gelernt habe). Ich glaube dies hängt mit den chemischen Reaktionen zusammen...
    Aber: Bei zu hohen Spannungen passiert es, dass die Reaktionen so schnell ablaufen, dass sich Gase bilden, was zur Explosion führen kann! Dasselbe passiert auch bei einem Kruzschluss der Batterie.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von jason1

@ stevie85
    Beim S51E ist eine 6/12Ah Batterie verbaut. Hinter deinem Zündschloß sitzt deine Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel. Diese Ladeeinheit hat fünf Anschlüsse/Kabel. Kabel rot geht auf deinen Sicherungskasten an Klemme 30. Dann sind da noch zwei grau/schwarze Kabel. Eines davon (egal welches) geht auf den Verbinder am Zündschloß (Dreier). Das andere gr/sw Kabel geht auf Klemme 59b am Zündschloß. Nun hast du noch zwei Kabel übrig. Diese sind für die Batterieladung. Ein Kabel gn/rt (grün/rot) bringt bei max Drehzahl 2,5 A Ladestrom. Das Kabel gn (grün) bringt bei max Drehzahl 1,1 A. Ein Kabel davon, je nach Bedarf, ist immer isoliert.
    Übrigens, auf deiner Ladeanlage sollte die Ken.-Nr. 8871.5 stehen. Diese ist für dein Möp die richtige Ladeanlage.

mfG Jason

Jason super Erklärung - *daumen hoch*!!!!
    Da werde ich doch gleich die Woche mal nachschauen - ach ja u. wie bekomme ich den den Spannungswert da ich ja nur Volt angezeigt bekomme wenn ich es mit dem Multimeter messe.
    Gibts da eine Formel?

Dank euch

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!