Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik

• Moin!

so ich wollt ma anfragen ob das jemand studiert oder studieren will. Ich hab mich schon mit meinen Berufberater drüber unterhalten und er hat mir auch viele gute tipps gegeben. ich will diesen studiengang an der fh zwickau absolvieren und suche jetz noch nen paar infos dazu:

- gibt es firmen (dekra, tüv, automobilhersteller, zulieferfirmen für die automobilindustrie, u.ä.) welche ein duales studium an dieser fachhochschule anbieten?
    - studiert jemand dort, der sich mit mir in kontakt setzten könnte um einen erfahrungsbericht über die fh zu geben und evtl. schon mal fachliche fragen beantworten, usw.

als anmerkung: ich war schon beim tag der offenen hochschultür dort, hab mich auf der homepage umgeguckt und bin begeistert von dieser fh... modernste technik, unterrichtsräume sehr hell und schön, große werkstätten/labore -> diese fachhochschule ist ein traum

wer was weiß bitte melden, auch gerne über icq!

p.s. diesen thread bitte nicht zuspammen!!!

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

• mein bruder hat das studiert und ist jetzt ingeneur!
    er arbeitet zur zeit in stuttgart bei einem getriebehersteller und hat als dienstwagen einen porsche!
    es is eine sehr interessante und schöne studienrichtung und ich hab mir überlegt diese auch zu wählen nach der schule!

----_SR-rulez_----

• Soweit ich weiß, studiert Petsen ausm Forum auch in Zwickau. Kannst ihn ja mal per PN kontaktieren.

• Also von einem Dualen Studium hab ich noch nichts gehört. Ist ja auch eher BA und das is ja ne FH.

Werd nach Zwickau oder Dresden gehen(je nach NC^^) und da KFZ- Technik studieren.

• Hast du vorher ne ausbildung gemacht oder abi? wenn ja was haste denn fürn durchschnitt? ich hab gehört der nc soll anner fh ziemlich hoch sein weil da verdammt viele hinwollen zumindest in berlin. an der tu berlin ham se letztes jahr so gut wie jeden genommen weil se nich genug bewerber hatten und du brauchst ja so oder so nur 5jahre durch bachelor und master.

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• also ich bin grad mit der 11ten fertig (2. runde, da ich das jahr zuvor ne beschissene mathelehrerin hatte, bei der jährlich ca. 20% des kurses wiederholen)! mit den zeugniss 11/II sollte mann sich bei firmen bewerben wenn man ein duales studium will (deswegen hab ich jetz hier gefragt).

Ich belege mathe-physik LK und hab z.Z. nen durchschnitt von 2.6-2.8 (nich genau ausgerechnet) -> das wiederholen hat sich auf jeden fall gelohnt! wenn ich nochwas für schule machen würde und nichnur fix was wikipedia ziehe, seh ich noch chancen mich nach oben zu verbessern!

die fh zwickau hatte letztes jahr nen NC von 2,7 für das KFZ-Technik studium.
    mein berufsberater meinte auf meine frage ob es ein duals studium für die fh gibt, das er es nicht genau weis, aber er schonmal was gehört hatte, von daher wollt ich ma hier fragen!

außerdem wird auf der fh zwickau noch die stufe Diplom geführt (im kfz-technik bereich), da würde ich noch hineinfallen (auch wenn ich noch bund mache) - das klingt natürlich besser als bachelor und master (und der lehrstoff hat noch ne ordentliche gliederung, und wird nicht gerafft, bzw. gestreckt wie es durch die umstellung passiert)!

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

• @ Starfahrer:

BESTEN DANK :D :D :D :D :D

genau sowas hab ich gesucht!

kennst du oder Petsen jemanden der KFZ-Technik studiert... am besten als STIP... wenn ja wär es möglich ne verbindung zu demjenigen aufzubauen?

nochma thx!!! :rockz: :rockz:

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!