drehmoment durch winkel/SZs

• moin leutz hab ma wieder getüfftelt....

ich hab mir ne platte gemacht .. nachdem ich ein wenig über 5K zylis ohne membran gehört hab bin ich neugierig geworden.....
    will mir event einen bauen aber ich bin jetzt auf den dreh des drehmoments gekommen .. also das heist ich will keinen zyli der bis 10000 dreht sondern mit einen viel bums untenrum + niedrige reso= mächtig anzug=))

so un da hab ich ma rumgerechnet soll S51/5 werden

E:151
    A:175
    Ü:125
    VA:25

gaser 16er amal warsch.

wollte die winkel relativ flach einfallen lassen also so 10 max 15 ° un den 5. so um die 45-50°
    aso ss und 5. kanal sin 5mm breit .. hab nur erstmal im proggy gerechnet noch nix genaueres... wollt nur erstmal mein grundprinzip kritisiert bekommen =))) also bin offen für einwände=)

MfG MK

• in meinen augen nur ne drosslung,wenn er schon 5kanal anstrebt würde ich schon wegen der großen fläche zum 20er tendieren!

auserdem kann man mit passendem auspuff auch den zylinder zu einigem zwingen und darunter auch bums von unten oder aus der mitte!

• Zitat von Topspinfuture

@ ace: warum ist 16ner vergaser scheiße? erläutere doch mal bitte.

Flächen im Zylinder sind abhänig von soo vielen Faktoren (Drehzahl, SZ, Vergaser ...) aber haben ja auch noch die einfache Rechnung mit Gaserfläche *Fakor...

Und bei 5 Kanälen und der hohen SZ sollte man ggf. was anderes machen.

Wenn auf Anzug und so.

145° 115° 165° 18mm - 19mm Gaser Stino Ansaug.

Würde ich machen.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• naja geht schon!
    man kann ja auch die übersetzung ändern! wie gesagt ein passender auspuff kann auch viel bewirken!

aber glaub mein meister MFS^^ sagte mal das es beim simson fuffie ihrgendie trotzdem arg schwer ist viel drehmoment unten rum rauszuholen!
    wege hub/Bohrung's verhältniss?
    kann auch sein ich habs geträumt oder war besoffen^^

• Zitat von Ace

naja geht schon!
    man kann ja auch die übersetzung ändern! wie gesagt ein passender auspuff kann auch viel bewirken!

aber glaub mein meister MFS^^ sagte mal das es beim simson fuffie ihrgendie trotzdem arg schwer ist viel drehmoment unten rum rauszuholen!
    wege hub/Bohrung's verhältniss?
    kann auch sein ich habs geträumt oder war besoffen^^

Leistungssteigerung bei selber ccm Zahl geht (fast) immer nur mit einer Steigerung der DZ. Hub / Bohrung iss Drehmoment (langhub),

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• :wink: @ fredestein das grössere problem an deinen angben ist das es ein 5 kanal werden soll - da fehlt dir komplett die flächen bei einem 16 er vergaser

und wenn du bums haben willst von unten und nicht biss 10000 drehen soll

da wäre woll ein normaler oder 50er sz mit 16 gaser die bessere iddeeee :wink:

-----------------------------------------------------------

• ja des waren ja auch alles nur fragen un ihr habt mir schon sehr geholfen... werd mich nochmal dransetztn und ordentlich nachrechnen... vllt wirds dann doch nur ein 3oder 4 K .. ma guggen oder nurn SZ.. mal schauen .. aber könnt ruhig witer posten bin sehr gespannt.. :rockz: :strange:

MfG MK

• Hi,

um mal das Thema Hub und Bohrung aufzugreifen, wenn ich mich nicht irre habe es so gelesen:
    Ist dieses Verhätnis nahe an 1,0 dann löhnt es sich einen Zylinder auch Drehmoment aus zulegen.

Bei sehr geringen Zahlen sind die vorraussetzungen einfach sehr schlecht und man kann wenig Drehmoment rausholen. Aber machen wir uns nichts ein wenig drehmoment kann man aus jeder ccm Zahl holen.

BP sprach vorns schon von Flächen ist ist auch ein wichtiger Ansatzpunkt im punkto Drehmoment der Auspuff wiederum auch es hängt alles sehr komplex zusammen!

• Ace.. hatte ich schon vor=))) ein schönes pleul hab ich schon gefunden^^ nee ma im ernst .. wie is das mit den flächen? große lächen viel drehmoment? kann man das so verallgemeinern?

MfG MK

• Nicht unbedingt! große Flächen tragen auch dazu bei das in weniger Zeit mehr Gas befördert wird, was wiederrum für höher Drehzahl sorgen kann!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Zitat von Ace

versuch doch maln langhub fuffie zu baun :mrgreen:

Hehe, will sehen, wie man da bei 50 ccm bleibt. Wäre ja ein Mordsaufwand.

Btt: Versuch doch erstmal lieber einen 3k zu bauen.
    Denn wie schon gesagt wird es bei einem 5k schwer, die Flächen unterzubringen, vor allem mit einem kleinen Vergaser.

• na da hab ich dem fredestein mal einen floh ins ohr gesetzt... :wink:

ähm ja....also die 16 er vergaserphase ist ausgiebig getestet und mit zuvielen nachteilen befunden worden(wobei es auch vorteile gab)

also bin ich wieder 17,5 zurück gekehrt jedoch mit vergaserflansch
    war zuvor nicht eingebaut...fredestein ich geb dir mal die steuerzeiten von dem ding,sobald se mir über den weg laufen....irgendwo ist der zettel,nur wo.... :motz:

• Ähnlich wie BP schon sagte...

Probier mal sowas:

163°/114°/140°
    Gerne auch als 5 Kanal, dann allerdings mit 19er carb.
    Nebenauslässe noch, dann geht der auch obenraus noch recht unbeschwert.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!