Wie fährt "Mann" richtig Simson

  • Gudntach ersma,

    ein seltsamer Titel, jaaa

    Aber die Frage ist denoch ernst gemeint.
    Sonst wird ja immer von Einfahren & CO gesprochen, aber wie fährt man eine Simson "richtig"

    z.B steil Bergab 30iger - 1G-2G Kupplung ziehen oder besser in den Leerlauf ?

    Wenns sehr lange bergab geht - von dem 5 in den Leerlauf und immer wieder gas geben im 5 ten und zurück in de Leerlauf ?

    -Eher die Gänge voll ausfahren oder untertourig

    Mir wurde gesagt, das man beim 2 Takter niemals im Gang Rollen lassen sollte, da bei Rollen kein Sprit fließt und dadurch nicht Geschmiert wird :roll:

    Naja, aber auch sonst - wie fahrt ihr so in der Stadt ?
    Ist es schlecht, lange mit schleifender Kupplung zu fahren ? bspw. 1-2 Gang vor Ampeln im Stadtverkehr ?

    darf man im Leergang zwischen 1-2ten auch hohe Geschwindigkeiten Rollen?

    Bin ich jetzt ganz bescheuert ? :hammer: :rockz:

    MFG

  • Re: Wie fährt "Mann" richtig Simson

    Zitat von Gudntach


    Sonst wird ja immer von Einfahren & CO gesprochen, aber wie fährt man eine Simson "richtig"


    Einfahren bezieht sich nur auf neue Zylinder, die ersten 300
    km sind wichtig.

    Bei allem was Du machst: Schmierung des Zylinders ist
    sehr wichtig. Bergab lange Zeit rollen zu lassen ohne
    Gas zu geben kann den Schmierfilm reißen lassen.
    Also ab und zu Zwischengas geben, auch mal die Bremse
    ziehen. Auskuppeln geht auch, aber man sollte nicht ständig
    die Kupplung gezogen haben. Leerlauf ist auch okay,
    aber da haste Probleme bei Geschwindigkeiten von 40+
    in den Leerlauf reinzukommen.

    -Eher die Gänge voll ausfahren oder untertourig
    Geschmackssache. Ich fahre gern untertourig, weil
    ne Simme kein Rennwagen ist und hohe Drehzahlen
    die Lager schneller verschleißen lassen.


    >Ist es schlecht, lange mit schleifender Kupplung zu fahren ? bspw. 1-2
    >Gang vor Ampeln im Stadtverkehr ?
    Wenn die Kupplung schleift, schont es das Getriebe weil die
    Kräfte nicht ruckartig übertragen werden.
    Andererseits verschleißt die Kupplung. Also gemächlich
    einkuppeln, aber dann Kupplungshebel loslassen.

    >darf man im Leergang zwischen 1-2ten auch hohe Geschwindigkeiten >Rollen?
    Im Rahmen der StVO ja.

    >Bin ich jetzt ganz bescheuert ? :hammer: :rockz:
    Sicher nicht.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Bergab lange Zeit rollen zu lassen ohne
    Gas zu geben kann den Schmierfilm reißen lassen.


    Auszug aus mopped:

    Dazu gibt es das Leerlaufsystem im Vergaser,

    allerdings sollte der berg nicht so steil sein das die drehzahl steigt,

    und man sollte nie versuchen mit den 2takter als motorbremse einzusetzen

    Das gas nicht ruckartig wegnehmen sondern langsam loslassen.


    PS: ich persönlich haue immer den Shock rein und geb virtel bis halb gas :rockz:

    Dann klappts auch mit der Bergabfahrt

  • Ebene 5000 - 6500 Touren gemütlich im 4 Gang mit guten 60


    Bergab 6000 - 7000 und dabei Vollgas und ab und an bremsen das nicht überdreht.

    Umbauen ist cool, original zeitlos


    Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

  • also mit dem roller mach ich immer den motor aus wenns bergab geht und lass das ganze einfach rollen. :wink: wobei das mit der simson ja nicht geht da ich nicht während der fahrt kicken kann :lol:

    S51 B2-4 Bj. 85

  • das geht schon und wenn dus doch ni machen willst dann probier ma nen gang rein zu machen und de kupplung kommen zu lassen dann is dein haufen nämlich auch wiedeer an

    Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

  • Ich weiss ich bin böse,

    Die Simme kostet fast nix, die Ersatzteile sind lächerlich günstig, man kann alles selbst mit normalem Werkzeug reparieren. Und ein Ersatzmotor liegt zuhause....

    Ergo:

    Ich schwarte meine Simme. Ehrlich, vorsätzlich, weils einfach mehr Spaß macht. Ich fahre das Ding wirklich wie ein Schwein! Ist mir piepegal, dafür isses 'ne Simme.

    So, fertig geoutet ;)

    Grüße
    k.narrenheinz

  • Re: Wie fährt "Mann" richtig Simson


    Sehs grad erst mit den Lager, zu niedrige gehen auch auf die Lager los gell.
    Da die Lager sich bei niedrigen Drehzahlen sich nicht thermisch genug ausdehnen wie bei hohen werden bei niedrigen Drehzahlen übertrieben gesagt die Kugeln gegen Ausenring gekloppt.

    Umbauen ist cool, original zeitlos


    Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

  • Zitat von paradroid

    Ich schwarte meine Simme. Ehrlich, vorsätzlich, weils einfach mehr Spaß macht. Ich fahre das Ding wirklich wie ein Schwein!


    Bist nicht der einzige :twisted:

    Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

    -Wolf im Schafspelz-

  • Zitat von Gummiente

    Bist nicht der einzige :twisted:

    *auch oute* Ich tret das Ding auch bis zum geht nicht mehr :twisted: Geschwindigkeit kommt von Drehzahl. Also bergab 4. gang vollgas und in lenker beißen^^

    Paul (04:46 PM) :
    Ich bin ne Bombe
    Marco (04:46 PM) :
    Grau, Fett, Unbeliebt?

  • mal ganz ehrlich so ne simme is nicht aus zucker und hält doch echt einiges aus! also von dem her is die doch perfekt zum quälen geeignet, man die is zäher als das ganze heutige plastikschrottzeug die hält sowas aus!

  • Schon zäh, aber wenn man sie gut behandelt, hält
    sie deutlich länger. Wozu treten? Bei den 5 PS oder
    was kommt doch eh nicht so viel bei rum. Und wenn
    Ihr beim Zündung einstellen plötzlich merkt das das
    Schwungrad nach oben und unten wackelt oder womöglich
    unrund läuft, habt Ihr den Salat.

    - inaktiv -

  • Ersmal gibts bei uns keine Berge oder sowas...
    Und dann gehts mit meiner Simme auch Steigungen runter mit Vollgas - klar :)
    85 sind so auch schon drin gewesen...

    Und Motorbremse mach ich auch, die läuft trotzdem super :P

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • Zitat von sowas

    Schon zäh, aber wenn man sie gut behandelt, hält
    sie deutlich länger. Wozu treten? Bei den 5 PS oder
    was kommt doch eh nicht so viel bei rum. Und wenn
    Ihr beim Zündung einstellen plötzlich merkt das das
    Schwungrad nach oben und unten wackelt oder womöglich
    unrund läuft, habt Ihr den Salat.

    Dann lagert man einfach mal neu, kostet 25€ an Material und macht 2 1/2 Std arbeit und weiter gehts.

    MS 50 verkauft

  • Simme zu fahren geht am geilsten im 4. liegent auf der Sitzbank, die Füße auf den Soziusfußrasten und Vollgas!

    MFG

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

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