auspuff kegel mit winkel ausdrucken

• hallo!

ich habe mir über die woche paar gedanken gemacht wie man mit einfachen mitteln seine kegel mit
    "conez" ausdrucken kann!

ich möchte gleich mit dem kegel anfangen der einen winkel hat,da das wichtig für die auspuffführung ist!

was man benötigt : - adobe photoshop ( oder ein ähnliche programm mit dem man bilddatein in cm angaben erstellen kann)
    und natürlich conez!

so los gehts

1.vorüberlegung

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/vorueberlegung.jpg]

so nun wissen wir ,dass bei conez bei der kegellänge 125,35 statt 115 eingegeben wird!damit bei einem winkel von 20° die maße am ende noch stimmen!

2.abspeichern des kegels und mit photoshop öffnen

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/1.JPG]

wir ziehen das bild rein und erstellen ein neues bild, das die breite(12,5cm) von unser NEUEN kegellänge hat!

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/2.JPG]

wie markieren das neue bild und ziehen die gestrichelte linie in unsere kegel bild! wir stellen fest,dass der kegel zu klein ist , da die markierte linie größer als unser kegel ist!

jetzt kommt der nervige teil! wir gehen auf bild/bildgröße...
    dort ändern wir die bildbreite(!) solang ,bis die gestrichtelte linie mit unserm kegel übereinstimmt!
    (bei mir waren das 885 pixel breite)

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/3.JPG]

nun ist unsere kegel maßhaltig ( wir haben ihn nicht verzerrt oder so,sondern durch das "bildgröße ändern" ihn prozentual vergrößt oder verkleinert!!

jetzt erstellen wir ein 3tes neues bild ! ich nehm meist 20x 25cm oder so!

markieren auf unserem kegel bild den kegel!
    dann rechtsklick/ebene durch kopie!
    dann einfach die "ebene1" aus dem kasten rechts unten in unser neues 20x25cm bild mit dem mauszeiger reinziehen!!

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/4.JPG]

3.einfach auf drucken gehen!

---

das resultat ist erschreckend genau maßhaltig und kann sich sehen lassen!

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/resultat1.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.bitsau.de/kegeltut/resultat2.JPG]

tip von mir: wer die schweißnaht auf der anderen seite haben will,muss einfach die schwarze linie in bild resultat1 durchschneiden und
    die äußeren kanten zusammenkleben!

wenn ihr fehler endeckt oder ihrgendwas falsch ist könnt ihr gern hier schreiben oder so! ich kann acuh net 100pro versichern das es ganz genau ist oder ob doch was nicht stimmt!

danke nochmal an psycho für das kostenlos bereitstellen von conez!ohne wäre es net so einfach..

und entschuldigt meine satzbau und rechtschreibung, ich hab üblen kater!

• So, ich geb jetzt mal mein Statement ab.
    Das Tut ist wirklich die perfekte Ergänzung, um mit einfachen Mitteln maßstabsgetreue Abwicklungen zu erzeugen.
    Ich hab es soeben probiert und meine 4 ersten Abwicklungen passen perfekt aneinander.
    Jetzt macht das Reso braten so richtig Spaß^^
    Danke Ace.

• [Blockierte Grafik: http://www.psychotech.de/conez.JPG]

Ich arbeite schon am Conez2. Features:
    - der komplette Auspuff wird auf einmal erstellt, damit steigt die Genauigkeit
    - Die Konuse werden 1:1 ausgedruckt. Falls die Abwicklung größer als das Blatt ist, werden mehrere Blätter zusammengeklebt.
    - komplette Auspuffe oder Teile lassen sich einfach importieren und weiterbearbeiten. So kann man auch schön und einfach die erstellten Auspuffe z.B. in diesem Forum verbreiten.
    - die Daten sollen später auch für das Simulationsprogramm "2Strokez" kompatibel sein. Wenn das Programm fertig wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Das ist bisher fertig:
    - Darstellung des Auspuffs in 2D und 1D
    - Datenimport
    - Konusberechnung

Status cirka 30%

Ich denke mal, dass ich bis November fertig bin.

MfG Psy

FAQ:
    F: Kann man auch Autocad-Dateien exportieren?
    A: Wäre natürlich nich schlecht, aber ich hab keine Ahnung, wie das Format aufgebaut ist

F: Kann man auch einzelne Konuse bauen, die an beiden schräg angeschnitten sind?
    A: Eigentlich schon, es ist nur so, dass sich bei einem Knick in dem Auspuff zwischen zwei Konusen unterschiedler Steigung der Schrägungswinkel NICHT halbiert. Damit kommt es zu Ungenauigkeiten. Am Ende passen die beiden Kopnuse nicht übereinander.

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• sieht viel versprechend aus dein programm!aber bis es fertig ist kann manja mien mini tut verwenden :D

wie siehts mit den scheißnähten aus? kann man die da legen wo man will?oder ist das immer festgelegt(die waagerechten schweißnähte)

• Klar,
    das TUT ist GUT :D

Ui, an die hab ich ja gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

ÜBRIGENS: Ich hab mich mal informiert. Das *dxf-Format ist eigentlich nur eine txt-Datei. Das heißt, dass ich evtl. auch gleich einen *.dxf-Export einbauen. So kann man die designten Teile gleich zum Lasern/Wasserstrahlschneiden geben.

MfG Psy

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Nunmehr hab ich doch das erste Makel zu erwähnen: Die Methode ist nicht passgenau.
    Gemerkt habe ich das vor allem bei Abwicklungen vom Gegenkonus.
    Und zwar sind bei Konussen mit starker Differenz zwischen den 2 Durchmessern Ungenauigkeiten aufgetreten.

Ich glaube der Wurm steckt da in der Theorie des ersten Bildes. Aber da denk ich in 10h nochmal schärfer drüber nach, ich muss jetzt erstmal schlafen.

• hm bei mir passen die! weiß schon ,kann sein das ich das mit den dreiecken und verlängern vllt etwas vereinfacht habe,aber sind die unterschied so groß?!also bei mir passen die immer sehr genau! kann ja mal ein bild machne von dem letzen! maße passten eigentlich auch!

edit: naja falls du eine lösung findest,dann poste!wird behoben :D

• He wenn schon ihr tut macht wie man seinen auspuff ausehen lassen kann und dafür sogra programme macht die ein alle teile auf papier ausdruckt und man die dan nur noch auf's blech übertragen muss. Könntet ihr dan auch mal in tut macheb wie man den auspuff berechnet hinsichtlich volumen, drehzahlbereich,optimale anpassung an zylinder?

Nemt euch in acht for meiner Simson Bodenluftrakete.

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

• und wo bekomm ich so in programm her zu auspuff berechnen?

Jeder hat seine Fehler: ein fehler von mir ist das ich LRS Habe also bitte ne wundern

• hab mal bei reich gekugt 50 eu willer dafür ham.

Aber befor ich das geld dafür ausgeb will auch wissen ob das programm was taugt!
    Hat einer von euch das programm schon mal benutzt?

Hat einer das programm über oder bitet es zum verkauf an?

• Ich hab das Proggy :roll:

Naja die Auspuff die man damit ausrechnet hauen nicht wirklich hin, gelle Ace :roll:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Kennt dan jemand in programm das hin haut?

Oder hat jemand Fach litteratur wo all formeln drinstehen?

• Zitat von beaver

Nunmehr hab ich doch das erste Makel zu erwähnen: Die Methode ist nicht passgenau.
    Gemerkt habe ich das vor allem bei Abwicklungen vom Gegenkonus.
    Und zwar sind bei Konussen mit starker Differenz zwischen den 2 Durchmessern Ungenauigkeiten aufgetreten.

Es treten auch Fehler bei zu geringer Länge des Konus auf...und zwar dann, wenn die Differenz zwischen den 2 Durchmessern sehr gering ist...

• @Beatmaster: Kannst du mir bitte die Eingabewerte schicken, damit ich's überprüfen kann? Danke, dass du mir von dem Fehler berichtet hast! Der Perfektion wieder einen Schritt näher :D

Es ist halt Mathematik, da können Fehler auftreten. Darum steht auch das beta hinter der Version, also Nutzung auf eigene Gefahr. An etwas kleines nicht gedacht und das war's. Folgende Fehler wurden bereits kompensiert:

[1.] Wenn man den Konus schräg anschneidet, wandert die Ellipse aus dem Mittelpunkt. Das bedeutet, dass sie sich nicht nur verlängert, sondern im Gegensatz zum angegeben Durchmesser verbreitert.

[2.] Wenn die Steigung der beiden Konuse abweicht, halbieren sich die Winkel nicht.

Normalerweise halten sich diese Abweichungen jedoch in Grenzen, aber sie sind da! Dann noch Fehler beim Aufzeichnen und beim Zuschnitt und schon verabschiedet sich die Passgenauigkeit in die ewigen Jagdgründe.

Im kommenden Conez2 werden die Werte 5fach genähert. Das bedeutet, dass die Konuse dann auf ca. 0,1 mm genau passen.Man muß halt immer zwei Konuse unterschiedlicher Steigung aufeinander anpassen.

Veröffentlicht werden soll das Ganze noch 2007. Ob ich den Termin halten kann, wird sich zeigen. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun.

Ace: Die Lage der Schweißnähte habe ich berücksichtigt.

MfG und gute Nacht
    Psy

So sieht's heute 14.11.2007 aus:
    Heute fertig geworden:
    CAD-Engine (funktioniert fehlerfrei, hat aber noch Schwächen)
    Bibliothek wurde angefangen

[Blockierte Grafik: http://www.psychotech.de/conez2evo3.JPG]

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Re: auspuff kegel mit winkel ausdrucken

...also nur mal als Gedanke - einfach mal die KATJA bemühen, die macht Abwicklungen schon seit 2 Releasen in bester Manier (solange reine Blechbiegeteile)
    Dann alles ausgedruckt (hier kommt die größte Abweichung zustande - fast kein Drucker druckt 1:1 und hat dazu noch "bildverzehrende" Fehler), Papier aufkleben und "Ausschneiden"...
    Oder halt für den fortgeschrittenen Heimanwender Lasern, Wasserstrahlen etc.

[Edit] - mußte leider grad merken, das man da auch schnell an Grenzen kommt... - also auch nicht das Gelbe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!