Simson S51 Kurzschuss

• Hallo Zusammen

wollte bei meiner Simson eine neue Batterie anschließen (hab sie erst vor kurzem ohne Batterie gekauft) und hab dabei gemerkt, dass ein Kurzschluss vorhanden ist.
    Z.B. zwischen Masse und Klemme 30

Wie geh ich da am besten vor um den Fehler zu finden?

• erstmal einen schaltplan für deine karre besorgen, dann würdest du schon sehen, das an die 30 beim zündschloss keine masse kommt.
    bin jetzt mal von einer s51 ausgegangen

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Hi,

ist der Masseschluß auch da wenn du den Zündschalter Aus hast?
    Wenn nein bitte Klemme 57a und 15/51 abklemmen und noch mal Testen.

Sollte es dann Weg sein erst 57a wieder anklemmen und dann Testen dann (wenn immer noch i.O.) 15/51 wieder anklemmen und wieder Testen.
    Damit kannst du Testen wo du weiter machen mußt mit der Suche.

Sollte es mit dem Abklemmen beider Stecker immer noch da sein (oder ist es bei ausgeschaltetem Zündschalter auch da) könnte es von der Ladeanlage (Gleichrichter) kommen, damit eben so verfahren und abklemmen.

In diese 3 Richtungen sollte deine Suche gehen.
    Denn vorausgesetzt du hast keinen Verdrahtungsfehler sollte in einem dieser Pfade dein Fehler sein. Ich persönlich würde sagen der Gleichrichter ist hin, oder eben irgend ein Kabel ist durchgescheuert.

Gruß C.C.

• Vielen Dank

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag.

Zu deiner Frage, der Kurzschluß ist auch da wenn der Zündschalter
    ausgeschaltet ist.
    Also ist es deiner Ansicht nach der Gleichrichter?

• Hi,

ja dann müßte es die Ladeanlage (Gleichrichter) oder aber ein Kabel zu diesem sein.
    Es kann natürlich auch der Zündschalter sein.
    Wenn du deine Klemme 30 Abklemmst kommt dann noch der Kurze?

Wenn er dann nicht kommt den Schalter auf Aus und den Draht wieder an die Klemme 30 halten. Wenn dann die Sicherung kommt ist der Schalter hinüber.

Gruß C.C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!