Primärantriebsritzel löst sich nicht trotz Lösen der Mutter

• Hallo.

Wollte gerade meinen Motor trennen, dann ist mir aufgefallen, dass ich Blödmann das Primärritzel noch drauf hatte...

Hab jetzt Mutter und Sicherungsblech runter gemacht, doch das Primärritzel lässt sich nicht abziehen (so wie im Lehrvideo).

Hat jemand Tips?

Mfg,
    Luftpumpe

• Zitat von blue_schwalbe

hat sich evtl der halbmond verklemmt? musst du vorsichtig raus hebeln oder leicht ma mit nem gummi hammer drauf schlagen

sorry aber was ist der halbmond? das ritzel steckt jetzt auf der Kurbelwelle, ich sehe weder was davor noch dahinter.

• also moment mal ich bieg das sicherungsblech auf, löse die mutter und nehme das sicherungsblech ab.

das einzige was mir da auffällt ist, dass sowohl im sicherungsblech als auch im ritzel so eine kleine lücke, ein "schlitz" ist.

ich sehe da leider nichts, was ein "halbmond" sein könnte.

• Hebeln halt ich für keine gute Idee.

Würde mit einem Gummihammer auf das Primärritzel klopfen. Falls es sich nicht löst einen Abzieher herbeiziehen.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• wir habens jetzt mit nem abzieher vom oppa runter bekommen.

motor ließ sich nun auch wunderbar trennen.

aber lol, kurbelwelle, abtriebswelle und kupplungswelle sind nicht wie im lehrvideo auf der kupplungsseite, sondern auf der lichtmaschinenseite im gehäuse hängen geblieben, und ich will ja das getriebe wechseln.

versuche gerade, die abtriebswelle mit einem gummihammer herauszuschlagen, kann mir aber nicht vorstellen wie das dann bei der kupplungswelle gehen soll, weil auf der lichtmaschinenseite schaut die ja nicht aus dem gehäuse heraus, weiß also nicht wo ich da dann klopfen soll...

• ja die kupplungswelle sitzt in solch einem lager in der motorhälfte der lichtmaschinenseite, das lager sitz aber nur innen wie du sicherlich sehen kannst.....am besten du drehst auf das ende der welle diese mutter drauf und spannst die welle dann für längs in den schraubstock zwischen zwei alu oder messingteile, damit der schraubstock die welle nicht kaputt macht. dann erhitzt du die motorhälft ringsum das lager, z.b. mit einer heißluft pistole und klopfst dann mit einem gummihaber gegen die hälfte das die welle mit oder ohne lager aus der hälfte rauskommt.....oder du probierst es ohne erwärmen.....die mutter dient dazu, das du die welle nicht imemr aus dem schraubstock klopfst, sie hält das ganze auf der einen seite fest....hoffe man versteht es, aber manchma muss man sich halt andersweitig zu helfen wissen.....

• danke moped tuner, das hab ich verstanden.

das letzte stück der abtriebswelle will auch grad nich raus.
    hab jetzt die komplette gehäusehälfte mal ins tiefkühlfach und werd dann rund ums lager der abtriebswelle bissel erwärmen, dass ich die erstmal draußen hab.
    dann mach ich das mit der kupplungswelle so wie du sagtest :)

• so der motor ist jetzt clean :) danke nochmal.

die 5 gang abtriebs- und kupplungswelle werd ich ins gefrierfach legen, dann müssten sie ja schön in die lager flutschen.

die andere gehäusehälfte müsste ich ja auch so wieder drauf kriegen, wenn nicht kann ich ja die wo die wellen drin sind sicher nochmal tiefkühlen.

ach ja weiß jemand, warum bei der Abtriebswelle von meinem alten 4 Gang der Ziehkeil 5-6cm aus der Abtriebswelle rausschaut und bei dem neuen 5 Gang nur ca 1cm?

mfg,
    luftpumpe

• Das ist die Gang stellung.
    Kommt drauf an welcher gang eingelegt ist.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• primärritzel

hallo
    will bei mir grad neue lager einbaun, jedoch hab ich grad das problem das ich das ritzel von der kurbelwelle nicht abkriege, hab auch nicht so n spezielles teil wo man da normal draufschraubt, also muss ich des so irgendwie abbekommen, has schon mal mit nem ölfilterschlüssel versucht dagegenzuhalten, aber der hat nach ner zeit die grätsche gemacht. Will es halt nach möglichkeiten heil abschrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!