Verzweiflung an der Kupplung ...

• Hallo Simsoner, :)

Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Kupplung ...

Ich restauriere mir gerade ein S51 E/3, Bj. 1988

Der Motor ist vom Typ M 541/6 KF !

Ich habe mir zum Regenerierung des Motor auch eine neue Kupplung gegönnt.
    (Federteller 1,5 mm und Kupplungsreibbelagsatz aus Kork)

Wenn ich nun nach dem Zusammenbau fahre, dann rutscht die Kupplung bei höheren Drehzahlen ständig durch! Das gleiche passiert auch wenn ich leicht "bergauf" fahre bei niedrigen Drehzahlen !
    So zusagen, sobald "Last" kommt, rutscht sie ...

Also ich würde das Kupplungspaket ausschließen ...
    Oder wie seht ihr das ?

Als Öl verwende ich Getriebeöl CLASSIC GALAR UT 7590 GL 4/5 ; Teilsynthetisches Getriebeöl ; Viskosität SAE 75W-90

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, um mein Problem in den Griff zu kriegen !

Vielen Dank !
    MfG.

F. Schmidt

• mhh villeicht ist der zug etwas zu stark gespannt so das sie zwar noch fährt aber unter last duchrutsch versuche es doch einfach mal indem du die schraube am kupplungshebel etwas rein drehst

• Die Schraube am Kupplungshebel ist ganz drin !
    Und die Einstellschraube an der Kupplung ist "relativ" lose, so dass man mit dem Kupplungshebel die Kupplung fast nicht trennen kann ...

Also von der theorie her liegt voller Druck an ...

Genau deswegen weiß ich nicht weiter !

Oder könnte es doch am Öl liegen?

MfG

• Hi, habe genau das gleiche Problem, sogar schlimmer, wenn ich n Gang drin habe und mein Roller schiebe is da keinerlei Widerstand zu spüren. Habe auc schon alles versucht... Bist Du schon weiter gekommen?

• bei motorenöl rutscht die kupplung wegen dem molybdänzusatz

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat

Wenn das Kit von TKM ist wundert mich des net.

Ja, das Kit ist von TKM !
    Wieso ? Was ist denn damit ?

Zitat

Bist Du schon weiter gekommen?

Nein, unverändert ... das mit dem anschieben ist bei mir nicht so extrem ...
    Da ich den Kickstarterwelle rund gekriegt habe, muss ich anschieben ...
    Aber ich arbeite noch dran ... :)

Zitat

Sagte ma leute, war das ne so, das man nur Motorenöl in den Motor kippen darf? Weil bei Getriebeöl rutscht die Kupplung.

Bitte berichtigt mich wenns falsch is.

Also soweit ich informiert bin, dann ist Motoröl dafür da, das die beweglichen Teile wie Kurbelwelle, Pleuellager usw. geschmiert werden ...
    Weil die Viskosität anders ist als bei Getriebeöl.
    Getriebeöl "haftet" mehr an den zu schmierenden Teilen.

Oder hab ich da was Falsch verstanden ?

• Fährst du jetzt seit Jahren mit Motorenöl im Getriebe? :mrgreen:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Ja das ist ja alles schön und gut mit dem Getriebeöl usw., aber hat denn einer von Euch nun nen Tip was es noch sein könnte dass bei mir nichts mehr geht. Bzw Reperaturtips... Wollte mich morgen nochmal dran setzen um meinen SR evtl. zum laufen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!