Simson 80 ccm!Hammer hart! Fischer Fahrzeugtechnik MD

• Moin Moin,

nach dem ich meinen 70/4 von Mza nun ewig eingestellt und ausprobiert habe, hab ich mir den 80ccm von Fischer Fahrzeugtechnik in Magdeburg gekauft.

Beim 70/4 hatte ich ja das problem das ich zwar rund 95 km/h fuhr , jedoch das Leistungsverhalten im unteren Drehzahlbereich war einfach mist.Auch das einstellen des Standgas war der reine graus. Mal lief es hochtourig mal ging sie Einfach an der Kreuzung aus.Vom ganzen gebastel hatte ich jetzt einfach die Nase voll.Ich wollt eigentlich nicht mehr aus einfach mehr Leistung und bei bedarf mal 80 Fahren wenn es möglich ist.

Da ich aber mit dem 70/4 nur hochtourig Fahren konnt habe ich mich auf einen Insider Tip an Herrn Fischer gewandt.

Ich gab ein altes Gehäuse ab und konnte 3 Tage später , das gespindelte Gehäuse und den Kolben+Zylinder+Kopf abholen.Die Teile sahen optisch schon mal richtig gut verarbeitet aus.

Ich habe mich natürlich direkt dran gemacht und am Montag abend die erste Runde damit gedreht. Seit dem bin ich 200 km gefahren.

Ich muß sagen das Fahrverhalten und der anzug ist mit dem 70/4 in keiner weise zu vergleichen. Der Motor läuft viel ruhiger und runder als er vorher jemals lief.Auch die Gasannahme ist total anders.Leistung ist konstant und liegt komplett an, auch das einstellen des Vergasers war kein Thema.
    Der Motor nimmt hervorragend Gas an und dreh in allen lagen sehr gut hoch. Nun habe ich natürlich noch nicht ganz aufgedreht aber die 70 kann ich locker durchschlagen ohne das es Anzeichen von Leistungsverlust gibt.

Ich bin gespannt was rauskommt wenn ich nach 500 km , den Gasfahn mal ausreissen kann.

Hier noch kurz die Daten :

53er Buchse
    19er Einlass
    32 mm Auslass

Preis mit dem Spindeln : 150 € bei
    Fischer Fahrzeugtechnik im Magdeburg
    http://%22http//www.fischer-fahrzeugtechnik.de/%22

Zieht man das Spindeln ab kommt man auch einen Preis von knapp 100€.
    Ich find der Preis und die Leistung sind absolut unschlagbar.

Marcel

• Was für einen Vergaser benutzt du?
    Welche Zündung, Auspuff?

Zitat

Leistung ist konstant und liegt komplett an

Er hat dir aber wirklich nen Zweitaktmotor verkauft, ne?

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Uhiii das ging ja schnell mit den Antworten.

Vergaser BvF 19 mit 85 Düse.
    Der Püff ist der vom Set von MZA.

Zündung is ganz einfach ne E-Original.
    Bin wirklich kein Tuner und wollt meiner Simson SR80 nur ein bisschen mehr
    beständigkeit verpassen.

Mini-Pimp my Simson :)

und nicht ständig an der Ampel stehn und am Gas drehen...

der 70/4 hat aber ein Video hinterlassen http://%22http//www.myvideo.de/watch/1833291%22 ...

Das mach ich dann mal neu mit dem 80er .
    Marcel

• ich kann dir sagen was raus kommt.... nichts, mein kumpel hatte auch sonen scheiß 80er, ging ja ganz gut bis er dann irgendwann angefangen hat zu klopfen und sich die kolbenringe aufgelöst haben und er richtig krass derb geklemmt hat (mit stückchen vom kolben weggebrochen und solche späße)

Wir hatten an den Motor alles ordentlich gemacht falls jetz sowas kommt. die S70 KW hat auch eine weg bekommen dadurch....

Edit: wos Boratommi jetz sagte, jetz hat er en 70/4 drauf der bald besser läuft als der 80er :lol:

• :wink: wird woll der 80 er sein von mza oder?

kmme mir von den daten her so :wink: ach und der geht wirklich gut ist halt ein 80 sz :mrgreen:

is wirklich günstig und kann man bestimmt schön auf 90 er umbauen wenn wir die masse vom kolben hätten :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

• is ja die Frage was nen "richtiger 70/4" ist und was das kostet.

ich wollt ja erst nen 70/4 von Ihm haben,bloß hat er mir diesen dann ausgeredet. immerhin baut er schon über 30 jahre Kolben und Zyllis.
    Ich dacht ich kann mich auf sein Wort verlassen und ich wurde echt nicht enttäuscht.

Das is eben keiner Verkäufer, der Typ bau das selber und kennt sich dann auch viel besser aus.

Nochmal nen 70/4 oder hier und da was neues wird mir einfach zu teuer auf die dauer. Vom vielen schrauben und einstellen bin ich ja auch garnicht mehr zum fahren gekommen.Das wollt ich eben gerade nicht erreichen, ich wollt fahren und bei bedarf "mal" aufdrehen.

Marcel

• sorry meinte der zylinder is von akf habe den auch geht ganz gut will in aber bearbriten lassen

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

• Also ich habe mit dem sehr netten herr fischer schon gesprochen es ist eine eigene firma die so ziehmlich alle simson,mz und trabant und sowat alles kolben und zylinder bauen bzw. regeneriert! die firma gab es schon zu ost-zeiten ein stino 50er kostet neu dort 70€ ist aber sein geld wert den kolben stellt er selbst her genauso wie die zylinder und köpfe sehr gut quallitäsware nichts mza bzw. akf oder sonne dinger es ist fischer-fahrzeugtechnik!!!

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Ja das ist richtig, Fischer macht sehr viel eigene Kolben in bester Qualitat, die haben nichts mit den billig Schrott der handelsüblichen Eierkolben zu tun, das schleifen der Zylinder ist aufs hundertstel genau besser geht es nicht, fachlich gibt es in Deutschland, was Oldtimer Kolben für Ost Fahrzeuge und auch andere, keinen besseren als Hans Fischer, er kennt jedes Problem was mit Kolben zusammen hängt. Er kennt alle Nachbau Kolben für Simson und kennt deren Fehler, Fischer lieferte an ALMOT Automaten zur Kolben Herstellung, deswegen sind diese auch besser als andere.
    Die S63 Kolben stammen, alle von ALMOT gefertigt, von Fischer Automaten mit besten Material!!!!!!
    Wer sich diese Kolben mal genau angeschaut hat der stellt schnell fest das diese Qualitativ von aller bester Güte sind. Da kommen die Taiwan Kolben von ...... nicht ran.

Die von Frieda-Hockauf angebotenen Sets haben gleiche Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!