Hallo Leute,
Gestern abend bin ich mal noch ne Runde durch de Stadt gecruist, so schön mit ner 30 im 4. Gang, doch auf einmal war der Motor aus und ne gibt es komisches Klacken und Schleifen. Hab dann sofort Kupplung gezogen und bin rechts ran gefahren. Ich dachte erst die Kette wäre gerissen, doch das Rad konnte man noch einwandfrei drehen. Dann dachte ich irgendwas is mitn Getriebe kauputt, doch die Gänge ließen sich alle normal durchschalten. Hab die Simme dann zu meinem Kumpel geschoben und über Nacht dort gelassen und er hat mich heim gefahren.
Heute hammer die Simme dann zu mir geschafft:
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Dann Zylinder runter gemacht, sah alles ok aus, Pleul in Ordung, keine Riefen in der Laufbuchse, aber ging trotzdem ne durch zu treten. Wir haben uns dann dazu entschlossen erstmal den Ersatzmotor ein zubauen und als ich das Polrad abziehen wollte kam es mir entgegen, Grund dafür:
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WTF??? hat das schonmal jemand gehabt, wie kann denn sowas passieren. Das einzige is dass die Kurbelwellenlager Spiel haben, kann das der Auslöser dafür gewesen sein?
Ich hab jetztwieder meinen 50er 3Gang drin und der andere Motor wird jetzt regeniert. Wollte das ja eh machen wegen dem Kurbelwellenlagerspiel, aber erst im Winter, nuja wirds halt jetzt gemacht.

Kurbelwelle gebrochen :-(
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ja ich hatte es auch 3mal dachte auch es wären die lager aber bei mir war es das polrad hatte ne unwucht und dadurch is halt immer wieder die welle abgebrochen also habe ich gleich die chance genutzt und ne vape gekauft is ja auch um längen besser und hatte nie wieder probleme
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gabs glaub ich mal bei den rzt wellen die sind immer mal gern gebrochen wegen material fehler, haben die jetzt aber unter kontrolle glaub ich
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Ja die RZT Wellen waren bekannt für sowas.
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Hatte sowas auch ma an einem Motor. Stino 60 mit 6V E-Zündung und DDR KW in gutem Zustand. Neue Welle rein, der läuft noch heute mit der selben Zündung.
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Naja bei meinem Polrad warn mal die Schrauben locker und die hammer wieder festgezogen und dann mit Spezialkleber geklebt, hält auch bombenfest, aber vlt. is dadurch ne Unwucht entstanden, werd mir jetzt sicherheitshalber auch nen neues (naja wohl eher gut gebrauchtes) Polrad holen. Welche Motorlager könnt ihr mir empfelen? C3?
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C3 is eigentlich bewährt und Standart, Kannste nehmen.
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Also die hier?
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... lager.html
Mich macht nur das Komentar darunter etwas stutzig, ich hab keine Lust dann nach dem reggen wieder Lagerspiel zu haben, aber was anderes gibts ja bei akf garne. -
Alter !! Wie hast das denn hinbekommen
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hab eigentlich nichts schlechtes über skf gehört, werd die demnächst in mein sm100 pflanzen
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muss man sich mal umhören.. was mit den lagern ist.....ich hatte die dann in meiner mofa drin.. hat auch krach gemacht .. aba das war er das höhenspiel von dem unteren pleul lager...hab sie danna uch verkauft also weiß net genau.. ob es die kw lager wahren.. oda das pleullager
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wenns pleuellager i.A. is dann bricht das pleuel nich die KW....von KW lagern extrem ausgeleierter art könntes auch kommen,aber dann verabschieden sich eher die lager selbst...bzw. unwucht der KW oder Schwungmasse....
+ bei dir richtig gute Pflege des motors,is ja fein versifft da drin *irx*
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Zitat von Bart_Simson
Also die hier?
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... lager.html
Mich macht nur das Komentar darunter etwas stutzig, ich hab keine Lust dann nach dem reggen wieder Lagerspiel zu haben, aber was anderes gibts ja bei akf garne.wenn du schon mal den motor neu machst dann kauf die lager bei LT! ich hab auch billige lager+dichtung+simmeringe genommen beim fuffi...nachher ärgert man sich weil der motor tropft
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Zitat von Rainer
wenns pleuellager i.A. is dann bricht das pleuel nich die KW....von KW lagern extrem ausgeleierter art könntes auch kommen,aber dann verabschieden sich eher die lager selbst...bzw. unwucht der KW oder Schwungmasse....
+ bei dir richtig gute Pflege des motors,is ja fein versifft da drin *irx*
Bei mir war letztens auchs lager im eimer.. Aber das hat sich darin geäussert das kein vollgas fahren mehr möglich war sondern nur gestottert hat
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hey ich hab ma ne frage zu deinem moped ist das ne metallic lakierung?? glaub net oder?? könntest mir den farb code daür geben das wär echt geil
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Die gebrochene Kurbelwelle kommt mir auch bekannt vor! War nem Kumpel passiert und jetzt liegt sie als Andenken bei mir rum
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Meiner Meinung nach entsteht Kurbelwellenlagerspiel wenn eine Kurbelwelle vor dem Einbauen nicht auf Rundlauf geprüft wird. Desweiteren sind sehr häufig Montagefehler die Ursache für Lagerspiel.
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@_d@n!_$aHn€_
Das is pulverbeschichtet in der Ralnummer 2008wegen den lagern nochmal
was is mit denen, kammer die nehmen?
http://www.dumcke.de/olc/product_info.p ... ts_id=2011 -
Rillenkugellager 6204 (C3) sind die richtigen für deine Kurbelwelle :wink:
mfG Jason
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das selbe prob hatte ein kumpel von mir bei seiner ktm sting... und ein anderer in seiner kick, bei dem hat sich aber alles weiter gedreht bis sich irgendwann der limadeckel verabschiedet hat, bzw. durchgerieben war
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