• Hallo.

Ich hab ma ne Frage an unsere Soundspezis. Und zwar hab ich zwei Tieftöner bekommen. Nix wildes aber egal.

Nun wollt ich mafragen, wie es aussieht mit ner Kiste dafür basteln. Ich hab ma gehört, es giebt auch Formeln für das Volumen etc.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Welches Material wäre ideal? MDF?

Gruß Ich

• Also ich hab da ehrlichg esagt nicht wirklich ahnung von aber rein thoeretisch würd ich erstmal sagen Holz...und ein möglichst großes Volumen...nur könnt ihc mir vorstelln wenn das volumen zu groß ist man eher einen Hall erzeugt als einen dumpfen Bass ^^

KR 51/2
    Spaßmoped S50B2 60ccm aoa1 Vape
    Audi A4 B5 1.8T

• kannste berechnen,MDF ist erstma,gut nur was sinds für Tieftöner???für welchen einsatz gedacht? daheim oder auto???

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Ah mein zweites Gebiet,

Erstmal kommt es drauf an was sind das für Woofer, hast du die Beschreibung dazu, wo dann eventuell ein Vas (benötigt man zu berechnung) angegeben ist.

Natürlich kommt es dann auch darauf an was fürn Autotyp du fährst, was deinem Geschmack an Klang betrifft.

Man könnte je nachdem ein Bandpass, Bassreflex oder ein Geschlossenes Gehäuse bauen, was ich bevorzuge da der Klang einfach der Beste ist.

Über den niedrigeren Wirkungsgrad seh ich gerne hinweg.
    Allerdings benötigst du viel Verstärkerleistung.

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• So, ich hab einen der beiden Woofer ma rauf geholt. Zu den Daten:

Audiotech LH-1230 Hochleistungsbasslautsprecher

Nennbelastbarkeit: 125Watt
    Musikbelastbarkeit: 250Watt
    Impulsbelastbarkeit: 300Watt
    Impedanz: 8Ohm
    Empfindlichkeit: 89dB/1 Watt/1m
    Resonanzfrequenz: 30Hz
    Frequenzbereich: 30-4000Hz
    Größe: 12Zoll

Die beiden Woofer sollen in nen relativ großen Kofferaum.
    Das is das Auto, wo se rein sollen:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/2500145/400_3131613065626534.jpg]

• Hi! 8 ohm lautsprecher nimmt man eigentlich nich fürs auto,weil man dann wieder mehr leistung brauch die man teuer bezahlen muß! wenn Du lust auf spaß im auto hast! hab noch eine neue subkiste von Alpine da! mach nich den fehler wie ich und viele andere auch die am anfang irgendwelches zeug ins auto bauen! Mfg

MS85

aus Freude am fahren...

• also wenn dann nimm mdf platten, die Kiste würde ich auf deinen Musikgeschmack anpassen (BR Geschlossen BP). Anhand der TSP der woofer kannst du die Kiste mit dem Programm WinISD (bekommt man konstelos im netz) berechnen.. aufjedefall solltest du die auf 4 ohm brücken..

• naja bau mal drauf los... Ob sich das gut an hört oO

baust du bp, br oder geschloßen? Kennste die unterschiede? Hasst du auch die genauen TSP daten um die richtige liter zahl zubekommen?
    Und wenne auf BR gehst. Weiste eigentlcih was die Tuning frequenz bedeutet?

Jetzt kommt sonedämliche simson forum typische antwort. Beles dich lieber drüber. Bevordu holz verprasselt und es scheisse klingt...

hm Kannst du mal genau gucken von welchen hersteller dein radio ist?

weil Sony KDC 400 gibs nicht... KDC's gabs mal von kenwood aber nen kdc 400 von kenwood hm..

Ansonsten brauchste eh ne endstuffe.. 250watt rms würde das Radio eh nicht verkraften. Die gute bringens meisten auf 4x50watt. Auser dem brauchste noch nen Lowpass filter. Die neuen Sony Radios haben ja nen presub ausgang. Wo de im Radio den low pass einstellst. Eigentlich ganz witzig. Aber jede normale endstufe hat nen high und lowpas filter..

• endstufe wirst Du brauchen ,beachte bitte das wenn dein radio keinen sub filter oder low level ausgang hat, du die filter dann an deiner entstufe hast die du dir holst! und auf die richtige verkabelung achten; hängt wiederum von der leistung der entstufe ab!

MS85

aus Freude am fahren...

• lass das mit den dingern das wird nix gescheites....schades ums material und das geld für die endstufe....find ich eh immer fürn arsch: org. Boxen und nur am radio hängen und Sub+Endstufe -.- wie klingt denn das???....wenn dann richtig und komplett machen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Ich hab die teile halt bekommen und wollt nun ma bissl probieren. Is das so schlimm?

Hallo,
    fürs probieren würde ich kein Geld ausgeben.

Hab jetzt bei nem Kumpel nen geschlossenen Crunch 30er und ne Mc Audio Stufe mit gebrückt knapp 300 Watt RMS verbaut.(A4)

Die Stufe sollte eigentlich immer bissel mehr Leistung haben als der Woofer benötigt.

Und ich dachte ich Träume, das hat doch wirklich gut geklungen.

Und das Beste: das kam mit Verkabelung grade mal 230 Eus im Mediamarkt.

Allein mein Woofer kam das doppelte :mrgreen:

Bin halt ne normal.

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Zitat von Schwalber

:D Hast du schon erfahrungen mit Mc Audio gemacht (ich meine selbst gehört)

Du ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema Carhifi und hab selbst nur die für mich besten Komponenten verbaut.

-Focal 165W
    -Focal 165V2
    -GZNW 12
    -und 2xESX

Aber für den schmalen Geldbeutel Absolut das Beste was du bekommst.

• das rzt-syndrom ^^

noch nie da bestellt aber alle jaulen immer dass die shice sind 8)

zum woofi:

wenn du irgendwas zusammenschustern willst, dann los. alle nötigen infos hast du bekommen (mdf-platten zum bau verwenden und gehäuse mithilfe der tsp's (thiele small parameters) und nem bereits genannten programm berechnen).

aber ich sag dir gleich, dass dich holzplatte, arbeitszeit usw... mindestens genauso viel kommt wie ein billiger 40€ woofi aussem mediamarkt, und am ende sieht der sogar noch besser aus und hat besseren klang ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!