Batterie wird nicht geladen ?

• hallo leute ...

ich mal wieder mit meiner Schrotthaufen, langsam hab ich echt n hals !

mein licht geht !
    hupe und blinker nicht !
    meine batterie wird also nicht geladen, ich hab sie ausgebaut, mit einem ladegerät geladen, geht wieder alles !
    wenn die baterie dann wieder leer ist, gehen besagte funktionseinheiten nicht mehr, was mich zum schluss kommen lässt das die batterie in ordnung sein muss, dieselbige aber nicht geladen wird ... oder ?

jetzt meine frage
    was ist kaputt ?
    was muss ich tauschen und wo finde ich das ! (also nicht wo ich das kaufen kann, sondern wo finde ich das teil am oder im motor? lichtmaschine oder was kann das sein, aber licht geht ja ? hmmmm)

sorry leute aber ich hab nocht nicht so ganz viel ahnung, und schon gar nicht vond er elektrik !

freundlichst
    StiflersMum

hilfe wäre super !

meine Schwalbe : KR 51/1 K | BJ 1978 | 3,6 PS / 0,05 L | Farbe : blau | Typ : M53/1 KFR 3-Gang Fussschaltung

• erster test mit nem einfachen multimeter (voltmeter).

an die batterieklemmen anschließen und spannung messen (wenn die batterie entladen ist sicherlich nur 5.5V oder so. Dann motor anmachen und aufdrehen den gashahn und schauen, ob die spannung steigt, glaube 6,8-7,2V sollten dranne stehen einglich. wenn nicht weisst du schonmal, dass an der batterie keine ladespannung ankommt!

• bremslicht geht mal und mal nicht !
    aber wie kommst du darauf, sollte das wirklich zusammenhängen ?

und ja die batterie wird nicht geladen !
    aber woran liegt das ?
    welches teil ist kaputt ?

meine Schwalbe : KR 51/1 K | BJ 1978 | 3,6 PS / 0,05 L | Farbe : blau | Typ : M53/1 KFR 3-Gang Fussschaltung

• denke eher, dass die spule für stopplicht und batterieladung wie es so schön heißt ne macke hat. entweder komplett kaputt oder aber, wie es letztens auch jemandem passiert ist, es hat sich ein faden gezogen, der mal an die masse kommt und mal nicht. ich würd mal das polrad abmachen und nachschaun, ob da irgendwas auffälliges ist.

• also meinst du das teil wo alle kabel zusammenlaufen ?

wird die batterie nicht irgendwie von der lichtmaschine gespeist, aber das licht geht ja, von daher ist die dann wohl nicht kaputt ... oder ?

ich bin jetzt verwirrt !

• genau. es unterscheidet sich natürlich von mopedtyp zu mopedtyp nochmal.

im normalfall sieht es aber so aus: eine spule für den zündfunken, eine spule fürs frontlicht und eine spule für Baterrieladung und Rück-/Bremslicht.

Und letzere scheint ne Macke zu haben.

Der Strom von der Grundplatte geht über den Sicherungskasten in die Ladeanlage und von dort zur Batterie.

Hier wäre mal son ein entsprechender Plan:

http://%22http//moser-bs.de/Simson/plaene/s51-s70.png%22

Da siehst du das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte kommend (geht an den sicherungskasten). an diesem müsste schon Batteriespannung anliegen, wenn du den motor anmachst/aufdrehst und mal die messpitze vom voltmeter ranhälst udn die andere messpitze gegen masse.

Wenn da noch Spannung anliegt, mach den gleichen test mal mit dem nebenliegenden Anschluss am Sicherungskasten (Anschluss 30, rot-grünes kabel, was an batterieplus läuft) Wenn da keine Spannung über 6,5V mehr anliegt bei laufendem Motor (etwas höher drehen bitte, kein Standgas), ist die Ladeanlage im Eimer!

• wo finde ich die besagten spulen denn genau, kann das jemand sagen ?
    sind die hinter dem lüfterrad ?
    ist es das teil das ich austauschen muss ?

• Zitat

# Leuchtet durch einen Masseschluß das Bremslicht permanent, "klaut" dieses auch der Ladeanlage den Strom, so daß die Batterie schnell den "Geist aufgibt."

was nämlich sein kann, denn die "grundplatte" des rücklichts ist mir mal gebrochen und hab ich nur so notdürftig geflickt, mal sehen obs klappt !

gefunden auf
    http://%22http//www.biegansky…k/licht.html%22

ich teste als erstes mal das

aber danke für eure mühe leute !
    und sorry nochmal das ich nicht weiss welches die brems- und welches das normale rücklicht ist !

• Das Rücklicht ist in deinem Fall die untere Birne (6V/5W). Dein Bremslicht ist dann folglich die obere Birne (6V/18W). Dein Scheinwerfer für Vorderlicht darf nur 6V.15/15W sein. Deine Tachobeleuchtung (6V/1,2W) muß, wenn du mit Licht fährst, leuchten. Wenn du die Bremse betätigst muß die Tachobeleuchtung aus gehen u. im gleichen Moment muß dann dein Bremslicht leuchten. Also zur Kontrolle, ob dein Bremslicht geht (bei Licht eingeschaltet) muß beim betätigen der Bremse immer die Tachobeleuchtung aus gehen. Bei Betätigung der Bremse (Bremslicht leuchtet) hast du keine Batterieladung. Wenn dein Bremslicht immer leuchtet, hast du auch keine Ladung für die Batterie. Ich hoffe du hast mich verstanden.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!