Kann es sein das es mir den Zylinderkopf anhebt?

• Hallo
    Habe eine 70ccm 4Kanal.
    Bin vor kurzem eine starke Steigung hochgefahren.
    Habe den 2. Gang ausgedreht, plötzlich kurzzeitiger Leistungsverlust.
    Hat sich aber sofort weider normalisiert.
    Danach Gemischspritzer am Zyliderkopf, ausgehend von der Dichtfläche.
    Kann es sein das es mir unter starker Last den Kopf hebt?
    Mit welchem Drehmoment zieht Ihr Eure Kopfschrauben an?
    Habt Ihr eine Idee?

Grüße Mac

• wie festt kann ich dir jetzt nicht sagen. aber kan sein das das gewinde von deinen stehbolzen kaputtist;)

zie die schrauben einfach mal nach über kreuz

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• Naja anheben würd ich nicht sagen, weil du da nich nur Leistungsverlust hättest sondern gar keine Leistung. Außerdem hättest du 0 Kompression und es würde gar nicht erst zum entzünden kommen. Es kann allerdings sein, dass du ihn nicht richtig über Kreuz angezogen hast. Also dichtet er nicht richtig. Oder die Dichtfläche ist beschädigt. Aber wenn es ihn anheben würde, dann müsste der ja Spiel haben und ziemlich locker sein.
    Du kannst mal noch die Gewinde von Stehbolzen und Muttern kontrollieren, ob die beschädigt sind. War bei mir auch mal so.Eine Mutter im Arsch und es qualmte gleich zwischen Zylinderkopf und Zylinder.

• Hallo
    Danke für die Tipp`s.
    Habe überkreuz angezogen.
    Kopf und Zylinder (Kolben) sind neu. Dichtflächen astrein.
    Stehbolzen und Schrauben auch neu. Angezogen habe ich mit 12Nm.
    Lose ist nichts.
    Ich dachte durch eine etwaige zu hohe Kompression werden vielleicht die Zuganker (Stehbolzen) kurzfristig zu stark gedehnt und somit kommt es dann zu einem "anheben" des Kopfes. Bei Drehzahlabfall bzw. verlassen der Vollgasstellung senkt sich dann der Kopf wieder d.h. die Zugkraft der Zuganker "gewinnen" gegen den Kompressionsdruck (elastische Verformung -deshalb auch nicht dauerhaft lose-).
    Ist mir mal bei meiner XT 500 passiert, dort war allerdings die Falsche Kopfdichtung verbaut.
    Bin mir halt über die Druckverhältnisse bei einem 70ccm 4 Kanal nicht ganz im klaren.

Grüße vom Mac

• kann es sein das du einfach nen Klemmer hattest und das garnix mit dem Kopf zu tun hat? wenn ich falsch liege will ich nix gesagt haben...

Fuhrpark: - S51 Enduro
    - S51
    - S51 Neuaufbau (in Arbeit)
    - Benelli Mini- Moped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!