lichtleistung- wleche lampe?

• moin
    ich hab mir ne vape 70-3 gekauft und will aber lediglich das vorderlicht über die zündung laufen lassn...
    jetz sind das ja 100W die diese zündung erzeugt...
    kann ich da trotzdem zb ne 12V/45W oder 12V/35W
    reinmachen oder jodelts die durch?

krigt man auch xenon oder so ins moped? oder sonst irgendwas ausgefallenes?

• geht auch weniger, die Vape regelt das von selbst, dass es da nichts durchpfeift (etwas, dass ich an der S51 stark vermisse).

xenon geht auch mit den umrüstkits bei eBay und nem hs1 reflektor...ist aber illegal...
    und ich würds zur sicherheit über batterie laufen lassen, sonst könnts vielleicht flackern o.Ä.
    Hab auch schon drüber nachgedacht aber es mangels Vape nie probiert.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Hmm meine erste Frage is wieso willst du kein Rücklicht?

Wäre es nicht eifacher die Vorderlampe einfach über Baterrie laufen zu lassen?

Ich denke du müsstest mal en Strommessgerät an deine Vroderlampe halten da müsstest du ja genau sehen wieviel Strom und welche SPannung dort anliegen.

• brauch er ja nichma unbedingt...

der regler inner vape passt ja drauf auf, dass einem da nichts durchfunzelt ;)

Zur Zeit Mopedlos...

• ich hab mir ein led rücklicht selber gebaut das läuft über batterie
    (hat nur 0,2W oder so insgesamt)...

das vordere licht wollte ich einfach über die vape laufen lassen...
    meine batterie is ne 6V, das rücklicht hab ich auch auf 6V gebaut...
    also wird das weiterhin über batterie betrieben...

also kauf ich mir einfach ne lampe mit so 35W bis 55W und bau die ein?
    wie is die bezeichnung für lampen die direkt in die originale fassung passen?

nochwas:
    wenn geld da is wollte ich mir ne batterieladung kaufen, da meine zündung nun aber 12V, und meine batterie 6V hat, geht das noch? also einfach ne 6V batterie ladung kaufen oder wie?!

• warum rüstest du nich auf 12V um. Meiner Meinung find ich das besser weil so ne 6V Lampe kriegst du heutzutage schwer gekauft höchstens in I-Net shops. Ne 12V bekommst du überall. Überleg es dir mal.

Gruß Sonne

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

• Hast du schonmal geschaut was son Regler kostet der 12v AUF 6v runterregelt???

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

• Jo Leutz!
    Ich hätt auch mal ne frage beim thema licht... was kann es sein das meine simmi beim umschalten auf licht stirbt? auf normal zündung läuft sie super, aber auf öicht geht sie aus

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

• Zitat von onkelzfan90

was will ich mit Lampen?! ich bruach nur noch eine 12V lampe fürs vorderlicht und amsonsten gibbet nur das rücklicht und die tachobeleuchtung und das standlicht... und das ist und bleibt allles 6V

Dumme Entscheidung...
    Aber Hilfe gibts von mir nich, denn es lohnt sich nich, da nen Regler etc. pp. reinzubauen...auf 12V umrüsten is wesentlich einfacher!

Zitat von Basti

Jo Leutz!
    Ich hätt auch mal ne frage beim thema licht... was kann es sein das meine simmi beim umschalten auf licht stirbt? auf normal zündung läuft sie super, aber auf öicht geht sie aus

Es kann z.B. das Zündschloss defekt sein. Einfach mal Schaltplan nehmen und nachmessen...

Zur Zeit Mopedlos...

• zum thema xenon:
    das problem ist, dass xenon zwar im dauerbetrieb nur 35 W zieht, beim anlaufen aber mal locker 15 A zieht zum brenner entzünden. nun diese 15 A bringt aber die vape nicht kurzzeitig, also fällt zünden über lichtspule weg.
    desweiteren brauchen die meisten xenon kits gleichspannung.spule für licht hat wechselspannung: problem
    man könnte nun versuchen das ganze über battterie laufen zu lassen, prioblem der laderegler hat nur 30 watt ladeleistung... also ist nach 5 min das licht aus (bei mir zumindest so).

meine schlussfolgerung wird ein winterumbau denn möglichsein muss es sein, xenon zu betrieben.
    ich werde es so versuchen: zünden übber batterie und dann nach 1-2 min per wechselschalter auf lichtspule umschalten ( lichtspule mit vorgeschaltetem gleichrichter).

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...
  • Rein theorethisch sollte es auch machbar sein, sich da ne passende Ladeanlage für zu bauen aber nuja... :roll:

Zur Zeit Mopedlos...

• dann hast du iwas falsch angeschlossen oder irgendein regler ist im eimer.

12V sind 12V. egal wieviel watt. du kannst da auch ne 1W lampe anschließen und sie dürfte nicht kaputt gehen (ich hoffe jetzt kommt kein physikprofi und reitet auf dem 1watt rum mit irgendner these ^^).

wenn dir die 35w lampe bei korrektem anschluss flöten gegangen ist, haut was mit der vape nicht hin.

• Naja Leerhülle, ganz recht haste nich ;) Aber bei der Vape stimmts trotzdem ;)

Nehmen wir mal als Beispiel unsere Stino Zündungen: Wenn vorne die Glühbirne durchbrennt verabschiedet die sich hinten auch direkt. Das liegt daran, dass bei einer Spule sich die Spannung lastabhängig verändert! Weniger Belastung (z.B. nurnoch 5Watt anstatt 40Watt) lässt die Spannung steigen.

Allerdings greift bei einer Vape der Regler ein. Der verhindert, dass solche hohen Spannungen an die Lampen kommen und regelt die sache vorher runter...

Zur Zeit Mopedlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!