mögliche rad/reifen kombinationen S51

• taaaag!

ich bin neu und habe sehr sehr viele fragen, sorry vorab! :)

standard felge/reifen bei der S51 ist ja 16" mit 2.75-16 reifen vorn wie hinten.

was ist die exakte grösse der 16" felge (also wie breit)?

welche grössen sind vorne/hinten rechtlich und/oder technisch möglich?
    würde gern hinten etwas breiteres verbauen, 100/80 vorne und 130/70 hinten zB gefiel mir optisch sehr gut.
    bis zu welcher reifengrösse kann ich die original felgen benutzen, bzw. wo bekomme ich gute edelstahl-speichenfelgen für die angestrebten grössen? oder was gibt der gebrauchtmarkt bei anderen moppeds her (MZ etc.)?

sollte die felge zu breit für die schwinge sein: welche alternative schwinge ist empfehlenswert? (und zugelassen)

zusätzlich hätte ich gern vorne eine scheibenbremse. tipps, wo ich ein solches rad (komplett oder einzeln) herbekomme, ausser das teure neuteil bei AKF? was muss sonst noch beim umbau auf scheibe geändert werden? zwingend auch die gabel, oder kann man die anpassen?
    welche gabeln anderer moppeds könnte man als komplette alternative inklusive vorderrad mit scheibenbremse nehmen?

habe mal auf bildern einen umbau mit rädern/scheibenbremse der honda nsr1 gesehen. wenn ich diese oder eine andere original scheibenbremse übernehme, erlischt dann die BE? oder kann ich dem durch eintragen lassen entgegen wirken?

wenn ich 17" felgen verbaue (die SM125 hätte exakt meine gewünschten grössen), verändert sich ja wegen des grösseren rollumfangs die geschwindigkeit. führt auch dies automatisch zum erlöschen der BE? oder kann ich das zB durch ein kleineres antriebsritzel v-max-mässig korrigieren und eintragen lassen?

ist es zulässig, an der simme vorn ein dünnes 17" und hinten ein 16" mit dicker pelle zu montieren?

so, ich hoffe, das war nicht zu viel text... :D

• man kann breitere reifen eventuell eintragen lassen, nur da reden wir von nem 90er und nich 130er!!! und selbst bei nem 90er wirste warscheinlich schon nen mz felgenring nehmen müssen. also wenn man nicht sehr viel geld übrig hat, wird das mit solchen breiten reifen legal nichts. auserdem wird das moped auch langsamer durch den erhöhten rollwiederstand.

• naja, bei autos ist das ja auch kein grosses problem, auch ohne ABE.

deswegen schrieb ich ja oben schon von der 125er, von wegen komplettrad und auch simson. meinetwegen auch gleich mit gabel und schwinge (und scheibenbremse), wenns denn passt. beim auto dreht der TÜVer ne runde übern hof und gut ist.

• Re: mögliche rad/reifen kombinationen S51

sodele...

ich hab aktuell ne ziemlich gute und originale S50, die nun als basis für einen umbau herhalten darf. ausserdem hab ich noch ne relativ schrottige S53 enduro rumstehen. die hat vorne 19" und hinten 17". kann mir jemand sagen, ob es legal wäre, diese räder an der S50 anzubringen? ich glaub, die gabel der S53 is auch wat länger, daher möchte ich direkt die ganze gabel verpflanzen. is ja derselbe hersteller, also eigtl keine probleme, oder?

Witzbold ...ohne Einzelabnahme beim Tüv geht da m.M.nach ,Legal goar nix.
    Die Übersetung müßte ja durch den größeren Radumfang auch wieder angepasst werden und alles in allem wird das vermutlich nich billig werden.
    Stehen die Radgrößen denn in den S50Papieren?
    In Köln kennt die Kisten doch sowieso kein Schw... und wenns stimmig aussieht
    fragt da ja erstmal keiner nach .Also ,Ich an deiner Stelle hätte meine Enduro mit deinen Teilen längst gepimpt aber ich wohne hier auch sehr ländlich und "Grüne" gibs hier seltenst. Des letzte mal war vor 2 Jahren ,als hier im Dorf ne Plantage mit 1400 Grasspflanzen aufgeflogen ist . Na ja "Köln" iss da schon was anderes :D

mfg

S51E

natürlich stehen die radgrößen nicht in den papieren, die gab's ja damals noch gar nicht. die frage ist auch nicht, ob's eingetragen werden muss (das ist mir klar), sondern ob es möglich wäre. is ja in sachen abrollumfang hinten nur 1", so viel macht das ja nix an der v-max. wenn es daran scheitert, dann lass ich hinten halt die 16".

in sachen kontrolle is mir hier auch nich bange, vor allem weil es original simson-teile sind.

moin,
    also da es originalteile sind denke ich nicht das es jemanden stören wird.ob es legal ist kann ich aber auch nicht sagen. bin bei uns auch 3 jahre mit nem 17er vorderad gefahren und es hat nie jemand etwas gesagt.
    und bei uns kennen die blau-weißen simson aus ihrer jugend sehr gut.

gruß der gürti

wenn die s50 original und so gut erhalten ist, belass sie doch so oder verkauf sie und nimm dir für dein projekt irgend nen runtergerittenes mopped, wenn du eh nen haufen neu machen willst

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

ja, so ne meinung liegt natürlich nahe. aber ich will eben auch ne gute basis für meinen umbau, welcher dann als alltagsmopped dienen soll. und is ja nich so, dass man sowas nicht wieder rückrüsten könnte.

war halt zufall, dass es so eine gut erhaltene S50 geworden ist, die dann auch noch bereits ne 12V vape verbaut hat. ein echtes superschnäppchen mit elendig viel zubehör wie beinschild und windschutzscheibe und allerlei anderem zeugs :D

Also so weit ich weiß ist der Grundrahmen doch gleich ,oder?
    Von daher sollte das Fahrwerk doch austauschbar sein.
    Eigentlich wollte ich wissen ob die Radgröße der 16" Räder in deinen S50 Papieren drinstehn. Nicht ob da 17" und 19" drinsteht :rolleyes:
    Soweit ich weiß stehn die ja in den Original Papieren ja nicht drin und wem sollte das dann in Köln schon auffallen .Bei neuen Papieren vom KBA hingegen stehn ja evtl. doch die Radgrößen drin und da würdsch des dann eher nich riskieren.
    mfg

S51E

Zitat von Flux

Eigentlich wollte ich wissen ob die Radgröße der 16" Räder in deinen S50 Papieren drinstehn. Nicht ob da 17" und 19" drinsteht :rolleyes:

ja logisch, sorry!! :D
    nee, steht nix drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!