taaaag!
ich bin neu und habe sehr sehr viele fragen, sorry vorab! ![]()
standard felge/reifen bei der S51 ist ja 16" mit 2.75-16 reifen vorn wie hinten.
was ist die exakte grösse der 16" felge (also wie breit)?
welche grössen sind vorne/hinten rechtlich und/oder technisch möglich?
würde gern hinten etwas breiteres verbauen, 100/80 vorne und 130/70 hinten zB gefiel mir optisch sehr gut.
bis zu welcher reifengrösse kann ich die original felgen benutzen, bzw. wo bekomme ich gute edelstahl-speichenfelgen für die angestrebten grössen? oder was gibt der gebrauchtmarkt bei anderen moppeds her (MZ etc.)?
sollte die felge zu breit für die schwinge sein: welche alternative schwinge ist empfehlenswert? (und zugelassen)
zusätzlich hätte ich gern vorne eine scheibenbremse. tipps, wo ich ein solches rad (komplett oder einzeln) herbekomme, ausser das teure neuteil bei AKF? was muss sonst noch beim umbau auf scheibe geändert werden? zwingend auch die gabel, oder kann man die anpassen?
welche gabeln anderer moppeds könnte man als komplette alternative inklusive vorderrad mit scheibenbremse nehmen?
habe mal auf bildern einen umbau mit rädern/scheibenbremse der honda nsr1 gesehen. wenn ich diese oder eine andere original scheibenbremse übernehme, erlischt dann die BE? oder kann ich dem durch eintragen lassen entgegen wirken?
wenn ich 17" felgen verbaue (die SM125 hätte exakt meine gewünschten grössen), verändert sich ja wegen des grösseren rollumfangs die geschwindigkeit. führt auch dies automatisch zum erlöschen der BE? oder kann ich das zB durch ein kleineres antriebsritzel v-max-mässig korrigieren und eintragen lassen?
ist es zulässig, an der simme vorn ein dünnes 17" und hinten ein 16" mit dicker pelle zu montieren?
so, ich hoffe, das war nicht zu viel text... ![]()