Led rücklicht brennt durch (Profis gefragt)

• Habe ein Problem... Ich habe eine 12v e-Zündung. Bei mir is mein Led rücklicht durchgebrannt. Das problem ist das ich nur Minimalelektronik angeschlossen habe, also kommt am Rücklicht zu viel Spannung an ( genauen Wert weis ich jetzt nich genau).
    Gibt es ein Elektronisches bauteil welchen die spannung bis 12v durchlässt und dann bei 12v Konstant hält?
    Ich habe nämlich keine Lust den kompletten Kabelbaum mit elba usw zu verlegen.

Bitte helft mir.

Mfg

• Wenn mich nicht alles täuscht, könnte es sein, dass du bei deiner Minimalelektrik Wechselspannung über die armen LEDs jagst. Die vertragen jedoch nur einenBestimmten Spannungsbetrag in Sperrrichtung, wird dieser übertroffen gehen die LEDs kaputt.
    Helfen könnte eine Diode zum Gleichrichten des Stroms, welche Sperrspannungen über 12V verträgt.

MfG Starfahrer

• Hy,

Gibt noch was besseres Konstantstromschaltung!

Habe ich auch gebaut für meine Tacho Led Beleuchtung geht wunderbar.

Kannste ne Led dran hängen und mit 30V befeuern das macht deiner Led
    dann nichts mehr aus!
    Problem dabei Du kannste pro einer schaltung nur eine Led dran hängen :cry:

Gruß joejoe

Simson SR 4-2/1
    Bj. 72
    BT 63/2 S
    Luffiumbau
    AOA 1

• Jo das kenn ich auch so. Hatten wir auchmal. dadurch das eine LEDs wechselspannung abkriegen und dadurch die Spannung net vertragen weil die ja glaube über 12V liegt oder?

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich

Ehemals:

70/4er by Che
    19N1-11
    AOA3
    Vape 70-3
    Topspeed: 105 km/h

Zurzeit:

Nigs :(

• Zitat von Sonne_1989

dadurch das eine LEDs wechselspannung abkriegen und dadurch die Spannung net vertragen weil die ja glaube über 12V liegt oder?

Kommt darauf an ob die 12V der Effektivwert oder der Spitzenwert ist.

Wenn es (wovon ich ausgehe) der Effektivwert ist, wäre der Spitzenwert 16,97V. Wäre bei Wechselspannung eine Vss von 33,94V.

Bei einer Flußspannung der LED von sagen wir mal 1,8V und einem Vorwärtsstrom von 20mA wäre der Vorwiderstand mit 510 Ohm zu dimensionieren. Bei 16,97V wäre der Strom ehm Moment uups Datenblatt geht nur bis 50mA Vorwärtsstrom.
    ==> Defekt. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!