Original Motor 70cm in ein SR50 c

• Hallo erstmal....
    Habe mir aus rein Wirtschaftlichen Gründen wieder eine Simson zugelegt da es nur 10 min zur Arbeit sind und das mit dem Auto einfach zu teuer auf Dauer ist.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Habe von meinen Nachbar seinen Sr50 C abgekauft.
    Dieser ist im Originalzustand aber ich würde gern einen 70cm Original Motor einbauen.
    Sie soll halt einfach nur Zuverlässig sein und nicht auf maximale Power ausgelegt sein.
    Kann ich den Motor einfach 1 zu 1 umbauen mit der Zündung die verbaut ist oder muss ich mir eine neue Zündung besorgen?
    Die gleiche Frage stellt sich für den Vergasser.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :lol:

MFG

• Geht das einfach mit der zündung einstellen?
    Bin aus der Thematik schon etwas länger drausen....
    Ich weis das ich da den Abzieher noch brauch. Ist es bei dem Vergasser nicht einfacher einfach eine Nummer Größer zu kaufen, da ich ja nur den vom Sr 50 habe?

• Zur Hauptdüse kann ich leider nix sagen. Müsste aber richtung 80er BVF Düse gehen.

Zur Zündung: Dazu brauchste noch eine Zündzeitpunkteinstelluhr. Der Zündzeitpunkt liegt glaub bei 1,6mm vor OT.

Edit: Viele machen das auch mitn Schraubendreher oder Messchieber. Geht auch irgendwie.

• Ok...
    Na ich glaube das wird dann doch nicht ganz so einfach.
    Gibt es auch Firmen oder Privatleute wo man den Motor hinsenden kann die den Motor optimal Abstimmen?
    Hier geht es nich darum die Maximale Leistung herauszuhohlen sondern so das er lange hält. ( Wenn dann mehr als die 5,6 PS dastehen bin ich auch nicht traurig.)
    Incl. Eingestellter Zündung, Vergasser usw.

• Das ist verschenktes Geld, nen Stino Motor abzustimmen ist eigentlich recht simpel!

Mit ner E Zündung ists auch einfach!

Oder ihr habt nen Mopedhändler bei euch in der Gegend.......da kannste sowas machen lassen!

Benutz mal die Suche nach Zündung einstellen und Vergaser einstellen!

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• normaler weise hast du bei einem motor aus ner s83 schon ne zündzeitpunkmarkierung drinne, das is so ne eingeschlagene kerbe im
    motorgehäuse.
    nun stellste einfach diese Marke der Kerbe auf der Grundplatte gegenüber und ziehst die befestigungskrallen fest. fertig
    solltest du diese markierung nicht haben gehst du folgendermaßen vor:
    1. Grundplatte montieren, aber zylinderschrauben der Haltekrallen nicht fest anziehen.
    2.Schwungscheibe montieren (lagerichtig auf der Welle)
    3.Messuhr einschrauben falls vorhanden und zündzeitpunkt suchen (glaube 1,6mm v.O.T.)
    4.Grundplatte verdrehen, bis die Einkerbung mit der Abrißmarkierung(eingeritzt) auf der Schwungscheibe übereinstimmt, und Zylinderschrauben M5 der Haltekrallen fest anziehen.
    wenn man kein messuhr hat gibts son trick mit alter azündkerze aufbohren und drahr reinstecken und dann kann man oben messen und mit stiften markierungen setzen

• s 70 15 er ritzel original, da langer primär antrieb

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

• Zitat von jettnight

s 70 15 er ritzel original, da langer primär antrieb

Beim Sr 16 :wink:

ZZ. 1,4mm vor OT

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

• Ich habe dann doch noch eine Frage...
    Bin mittlerweile doch auf dem Standpunkt das es ein wenig schneller sein könnte da ich hier der einzigste bin mit einer Simson und alle anderen haben so einen getunten Plastikbomber.
    Würde es was bringen einen anderen Auspuff mit einem 32 Krümmer zu verbauen in Verbindung mit einem anderen Vergasser an meinen 70 ccm Motor.
    Achso und eine Vape Zündung habe ich auch verbaut.
    Wenn was für ein Auspuff und Vergasser und wieviel würde das in real bringen?
    Habe mal bei Simson Wilke geschaut der hat ja recht viel im Sortiment.

• hi,
    der krümmer ist verschenktes geld wird an deinem stino motor nichts bringen ;)

es gibt tausend möglichkeiten die kiste schneller zu machen :P

kommt erstmal drauf an wie schnell er später sein soll und wie viel du ausgeben willst :P

die billigste version wär wohl du schickst deinen 70er zylinder (oder auch den ganzen motor) zu einem der privattuner hier im forum z.b. boratommi!

dieser kann deinen zylinder dann nach deinen vorstellungen umbauen am einfächsten wär wohl eine steuerzeitenänderung ich denke damit sind schon 85-90kmh drin aber ich bin kein fachmann... wenn du an den 100kmh kratzen willst sollte man dein zylinder auf 4 kanäle umbauen ;)

du solltest aber auch immer bedenken das das tuning auch einen höheren verbrauch mit sich bringt so ein 70ccm 4kanal motor verbraucht locker das doppelte von einem normalen motor...

da du dir die simme ja quasi zum "sparen" gekauft hast solltest du dir überlegen inwiefern deine spar interessen mit dem tuning zu verbinden sind...

wenn die kiste am ende 7liter frisst kannste dich auch gleich ins auto setzen kommt aufs gleiche raus und is komfortabler :P

• Stimmt schon ich dachte halt nur das man mit soe einem Auspuff und Vergasser als Kobination vieleicht doch reale 4-5 Km/rausholen könnte.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht aber mit einem Tuningzylinder kann ich mich momentan noch nicht anfreunden...

• Zitat von taxidomes

Stimmt schon ich dachte halt nur das man mit soe einem Auspuff und Vergasser als Kobination vieleicht doch reale 4-5 Km/rausholen könnte.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht aber mit einem Tuningzylinder kann ich mich momentan noch nicht anfreunden...

der größere vergaser bringt dir garnichts da der einlass im zylinder nur 16mm durchlass hat!

würdest du z.b. einen 19mm gaser ranhängen wurde die kiste auch nciht schneller laufen da durch den einlass nicht mehr reinkommt...

um reale 4-5kmh mehr zu ereichen solltest du die kiste ordentlich abstimmen reifendruck überprüfen kette ordentlich spannen und fetten und deinen auspuff auf AoA-1 umbauen ist ganz einfach anleitung findest du hier:

http://www.simson-umbau.de/?site=tutori ... &tutid=172

bei mir hat der aoa umbau am 50ccm motor ca 4kmh mehr und ein bischen mehr anzug gebracht!

kolben bearbeitung soll auch 5-10kmh bringen davon halte ich persönlich allerdings nicht viel aber ist einfacher als zylinder zu überarbeiten :P

• OK danke für deinen Tip..
    Na ja dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als es sein zu lassen.
    Schade Eigentlich denn er fährt nur so um die 75 - 76 km/h..

Wenn ich schnell sein will kann ich ja immer noch in mein Auto steigen :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!