Unterschied Star - Schwalbe Kr51/1 Hauptdüse

• Hallo MichiDG
    Der Star (SR 4-2...4) hatte 3,4 PS u. ein Bauartbedingtes Ansaugsystem (Luftfilter). Die Schwalbe (KR 51/1) hatte 3,6 PS. Sie ist ein Haubenfahrzeug (größerer Luftwiederstand) mit größerem Eigengewicht. Die Ansauganlage war vorteilhafter ausgelegt u. benötigte für die Leistungssteigerung eine 67 er Hauptdüse.

mfG Jason

• da ich kein neues tehma aufmachen will.

hat star, habicht und schwalbe denn den selben zylinder? oder haben die verschiedende sz?

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• Die alte Vogelserie (Star, Habicht u. Schwalbe) hatten den gleichen Zylinder u. auch Steuerzeiten. Es gab nur Unterschiede im Ansaugbereich. Auf Grund dieser unterschiedlichen Kraftstoffluftgemisch-Erzeugung waren die Vergaser unterschiedlich ausgelegt. Der alte Sperber war die einzige Ausnahme. Die serienmäßige Änderung der Steuerzeiten wurde erst mit der S 50-Baureihe eingeführt.

mfG Jason

• Im großen und ganzen hat "jason1" recht.

Ich wollte nur noch darauf hinweisen, bis 1968 wurden in den Simsonvögeln - Schwalbe und Star - andere Gebläsezylinder mit anderen Steuerzeiten verbaut.
    Desweiteren war die Ansauganlage bei diesen alten Modellen noch nicht so ausgereift und bis 1965 (oder wars 1966 ? ) wurde das Benzin-Luft-Gemisch auch noch mit den alte NKJ Vergasern aufbereitet.
    Diese Motoren leisteten zwar auch 3,4 PS aber mit einem schlechteren Leistungsverlauf und auch einem geringeren max. Drehmoment, oder einfach gesagt weniger Durchzugskraft.

Hier im >sf.de< gibt es Bilder von so einem Zylinder.

Und hier >Klick < gibt es Information aus der renomierten Fachzeitschrift KFT zu der Serieneinführung des KR51, des SR4-2 und auch des neuen Vergasers BVF 16N1.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Hallo franzalt
    Du hast ja richtig weit ausgeholt. Alle Achtung! Du bist ja schon fast bei der Nachkriegsproduktion gelandet. Ich hab das nicht so ganz genau genommen wie du. Zu diesem Zeitpunkt war die Produktionsauflage dieser besagten Modelle sicherlich nur sehr gering.
    Ich finde es aber sehr interessant, mal was aus den Anfängen der Suhler Produktionsstätte zu erfahren.
    Hat mir sehr gefallen. Danke.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!