Ansaugweg kürzen oder Umbau auf Membran

• Hallo Leutz.
    Über die kalten Wintermonate möchte ich wieder etwas tüfteln.
    Dabei soll es jetzt etwas extremer werden.
    Je nach Kosten oder der Ausführbarkeit möchte ich den Ansaugweg verkürzen alla RT oder mal einen Membraner bauen.
    Für beides brüchte ich jemand der da was aufschweissen kann und einen Membrankasten besorgen kann.
    Beim Membranumbau läuft es dann auf 60/5 mit 24er Mik hinaus. Da bin ich mir aber über die Haltbarkeit mit seriellem Kolben und Kofe noch nicht schlüssig. Ein TS50 Kolben wäre hierbei sicherlich eine Alternative.

Wenns beim Schlitzer bleibt wird mein jetztiger 60/3 als Basis dienen. Wird dann als 60/5 hinterführt umgebaut. Mit 20er Mikuni. Und eben dem verkürzten Ansaugweg.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar vor allem hinsichtlich technischer Besonderheiten beim Mambraner. Da habe ich schon mal was RG80 Membran gehört. Die finde ich leider nirgendwo. Reicht die Malossi denn nicht aus für den 24er Mikuni?
    Um wie viel Zentimeter wird der Ansaugweg denn kürzer wenn der Vergaser bis an den Rippen sitzt?

So das solls erstmal gewesen sein.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Ansaugweg ala RT^^ RT ist bestimmt nicht der erste oder der einzige der den Ansaugweg kürzt..
    Weißt du überhaupt wie die Komponenten und der Membranzylinder ansich abzustimmen sind?

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Nuja zum Membraner weiss ich:
    Einlass ist immer geöffnet. Das wird durch ein Kolbenfenster erreicht. In der Regel baut man einen 5 Kanal der mit dem Einlass verbunden ist. Die Membran verhindert ja das zurückdrücken des Frischgases.
    Joar Mh sieht nicht ganz so dick aus mit dem Wissen,. ^^
    Da sollte ich wohl doch beim Schlitzer bleiben.
    Ich weiss schon dass ich das ganz einfach messen kann. Hab aber gerade keinen Zyli am PC. Ich wollte das nurmal für ein paar kleine Berechnungen wissen.
    Also an wen könnte ich mich da noch wenden Zwecks Ansaugwegverkürzung. Bora hat bestimmt die Auftragsbücher voll. Che hat jetzt aufegegeben.
    Mh Mr. Tuning oder MRT.
    Mal sehen.

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Nee, bau doch selber. Is doch viel interessanter, oder?

Also zur Membran: Die sollte das 1,3fache der mittleren Vergaserfläche haben.
    Das mit dem 3./5. Kanal im Nebenschluss kann, muss aber ni gemacht werden. Kannst deswegen trotzdem dein "normalen" 4Kanal bauen. Nur würd ich die Entscheidung, wiviel Kanäle da reinzumachen sind, nicht danach richten, wo es nach der meisten leistung klingt sondern wie du Flächenmäßig am besten zurande kommst.
    Mit der Einlasssteuerzeit von etwa 180° liegst du garnicht so falsch. Und das Kolbenfenster hat auch nen entscheidenden Vorteil: Du nimmst das Wärmepolster unter dem kolbenboden weg und schmierst dein Nadellager dabei auch noch ein wenig mehr.

Zum Thema gekürzter Ansaugweg: Da wär ich ein wenig vorsichtig. Nicht übertreiben, denn sonst wird es dem gaser beizeiten etwas zu warm.

• ich hab nen 50er 2 mit gekürtzen ansaugweg und so,geht wirklich gut,also wenn der rest natrülich auch passt.mit vergaser heiss werden hatte ich noch keine probleme.
    der 2 zylinder mit gekürtzen ansaugweg liegt schon auf mein frästisch fertig gekürzt und aufgeschweißt.
    ich kann ja mal nen bild reinstellen.
    und wenn du kein findest,dann schickste den zylinder zu mir,dann kürze ich den ansaugweg und tu alu aufschweißen,den rest kannste ja selber das bearbeiten.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Hallo,
    Nochmal zum membranumbau. Da müsste ich mir ja einen Membrankasten besorgen. Dann müsste einiges an Alu vom zylinder weg und der Membrankasten angeschraubt werden. Aber das muss doch auch plan werden. Das bekommt man doch so einfach gar nicht hin.

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Zitat von Sieders

Einlass ist immer geöffnet. Das wird durch ein Kolbenfenster erreicht.

nicht unbedingt komplett falsch...

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

Mit der Einlasssteuerzeit von etwa 180° liegst du garnicht so falsch.

doch, ist kompletter Murks. Jedenfalls solang du Überströmkanäle hast. Nicht etwas von irgendwelchen Leuten nachplaudern. Die Einlasssteuerzeit ergibt sich beim Membraner nicht durch die untere Steuerkante des Einlasses, sondern es wird angesaugt wenn Unterdruck entstehen kann.

Wann der Einlass offen ist sehe ich als Definitionsfrage. Meint man damit die Öffnung in der Laufbüchse oder den Beginn des Ansaugens. Beim Membraner 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Das sollte man nicht durcheinanderbringen.

Ich für meinen Teil sehe den Beginn des Ansaugens als Einlass "öffnen" weil er damit seiner vorherbestimmten Tätigkeit nachkommt. Das mag aber jeder halten wie er will.

• Re: Ansaugweg kürzen oder Umbau auf Membran

Zitat von Sieders

möchte ich wieder etwas tüfteln.
    [...]

Für beides brüchte ich jemand der da was aufschweissen kann und einen Membrankasten besorgen kann.

tüfteln is für mich nicht alles andere machen zu lassen

hab für meinen membaner alles mit der eisensäge entfernt und dann plangefeilt.
    denn nen block alu (6€) per hand ausgefräst....

alles handarbeit und kaum kosten...

• Hi scrap.
    Die Endbearbeitung hätte ich schon selber gemacht.
    Sach mal wie Fräst (feilst) du das per Hand genau plan?

MFG Sieders

S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• mit haarlineal, bzw einfach einem völlig planem gegenstand prüfen und dann einfach feilen.
    muss man bisl geübt ham, aber is von der sache her recht einfach.

den membrankastem ausm vollen zu fräsen war danns schon ne scheissarbeit aber mit meinen alufräsern gings ganz gut (PS: hab noch welche ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!