Simson tuningauspuff

• also ich bin neu hier und habe mir vor 2 tagen eine simson s 51 gekauft.
    nun wollte ich das sie bisschen mehr leistung hat aber nicht soviel aufwand haben daher meine frage; reicht es wenn man sich nur einen auspuff kauft oder braucht man schon mehr um aus seiner simson bisschen mehr leistung rauszukriegen ?

MFG felix

• Nein, reicht nicht. Ist völliger Blödsinn. Machs nicht!

Fragen dieser Art werden glaube ich alle 2 Wochen mal gestellt. Lies dir mal die Threads der letzten Tage durch....

• Zitat von clemens91

was heißt eigentlich AOA?

Ich gloob das heist Abgeänderter Original Auspuff

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• Wenn sonst alles Stino ist, stellt der Originalauspuff das Optimum zur Leistungsausbeute dar. Da stimmt einfach das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment um es mal so salop auszudrücken.

Weder ein AOA1, 2 oder 3 wird dir wirklich was bringen. Ist rausgeschmissenes Geld. Jeder der etwas anderes behauptet, hat keinen Plan.

Die Frage ist nun, was willst du erreichen, und wieviel kannst du investieren. Da gibt es dann diverse Alternativen. Power bringt größerer Hubraum. Mit einer Drehsau (hoch drehendes Set-Up) kannst du auch höhere Geschwindigkeiten fahren, ist aber im Alltag beschissen und hat im Drehzahlkeller ganz wenig Schub.

Man kann, wenn man es nicht selber machen kann, richtig viel Geld loswerden, um eine ordentliche Leistung zu erreichen. Da muss man aber auch einiges ändern. Nicht nur den Auspuff.

Also, mein Rat an dich, und ich hoffe du kapierst ihn auch, ist:

Sorge dafür, dass dein Moped 1a dasteht. Dass alles optimal eingestellt und abgestimmt ist. Dass alle Teile ihre Funktion ordentlich erfüllen.

Das wäre nämlich der Anfang vom Tuning und außerdem das billigste und intelligenteste, weil auch nicht gegen die StVO! Eine ordentliche Simson rennt mit den Originalbauteilen und ein bissle know-how problemlos 70 km/h. Das wirst du mit einem stinkigen Tuningauspuff nicht hinkriegen.

Wenn du mehr willst, dann musst du mindestens 100 Eur investieren. Aber nur wenn du Plan hast und selbst ein bischen was machen kannst. Ansonsten kannst du noch einen Hunderter mit drauflegen, um die nötigen Tuningteile zu kaufen. Diese Teile kaufen schlaue Leute nämlich im Set, also Zylindergarnitur, Vergaser und Auspuff. Beim 2 Takter muss das alles nämlich zusammenpassen, weil du sonst genau das Gegenteil erreichst: weniger Leistung.

Kapisch?! So, weitermachen!

• Ich wollt nix sagen weil ich gehofft habe das eine äußerst witzige Antwort kommt! :lol:

sorry for Spam

Zitat von Milchmann

• Natürlich kann man da noch differenzieren. Ich wollte zu diesem Thema keine Doktorarbeit verfassen, und drücke mich halt pauschal aus.

Mit dir streiten loodecnc will ich mich auch nicht, und behaupten, dass du keinerlei Plan hast, kann ich auch nicht. Du schreibst, dass mit dem AOA2 schon 10 km/h mehr rausholen könnte. Das mag stimmen. Aber wie schon gesagt, kostet das auch schon ein wenig was. Vielleicht ein wenig Drehzahlband und auch ein bissle Geld. Ich halte einfach dagegen, dass man die 10 km/h auch anders erreichen kann, nämlich ohne in einen neuen Auspuff zu investieren => Daher rausgeschmissenes Geld.

Der Threadersteller ließt deinen Beitrag und macht sich dran, einen AOA2 zu besorgen, weil er sich erhofft mit dieser Maßnahme schnell und einfach raketenmäßig durch die Gegend zu düsen. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

• Zitat von cowboy

=> Daher rausgeschmissenes Geld.

Wie viele Leute kennst du die nen 10er Bohrer und ne Flex im Keller haben? :lol:

Zitat von Milchmann

• Zitat von Suhlen

Wie viele Leute kennst du die nen 10er Bohrer und ne Flex im Keller haben? :lol:

Bei den Stromkosten heutzutage würd ich mich lieber mit der Eisensäge hinstellen :rockz: :crazy:

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Ich fasse mal zusammen. Wer nicht verstehen will, kann es lassen:

Zitat von cowboy

Wenn sonst alles Stino ist, stellt der Originalauspuff das Optimum zur Leistungsausbeute dar.

Die Frage ist nun, was willst du erreichen, und wieviel kannst du investieren.

Man kann, wenn man es nicht selber machen kann, richtig viel Geld loswerden

Sorge dafür, dass dein Moped 1a dasteht. Dass alles optimal eingestellt und abgestimmt ist. Dass alle Teile ihre Funktion ordentlich erfüllen.

Das wäre nämlich der Anfang vom Tuning und außerdem das billigste

Wer will behaupten, dass das nicht stimmt, häh? häh?!!? :mrgreen:

• ich schließe mich cowboy voll und ganz an. ich mache grade meinen motor neu und investiere da lieber geld in viton simmeringe und gute lager, nen neuen zylinder und kolben. dann kommt später vielleicht noch ne elektronik zündung und dann schafft man seine 70 locker.
    wenn man aber mehr will muss man wie gesagt gleich gleich mehr austauschen. ein 70ccm zylinder zb bringt ohne nen gescheiten auspuff und vergaser so gut wie nichts.

• ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass der richtige AOA umbau (in meinem Falle war es AOA1) 100%ig Leistung wegnimmt.

Durch die 2 Löcher im Endschalldämpfer nimmt ja der Staudruck ab, dadurch habe ich ungelogen 5km/h Endgeschwindigkeit VERLOREN!

Das einzige vom AOA was beim originalen 50ccm Zylinder was bringt ist ein gekürzter Krümmer, da der den Resonanzbereich höher legt. Ist eben untenrum weniger Leistung, obenrum mehr und hat mir 2km/h Endgeschwindigkeit gebracht.

• Zitat von loodecnc

AOA2 Krümmer bis 10 Kmh schneller fahren.

MfG LT

Ich glaube LT hat nie von nem Kompletten auspuff Gesprochen!

mfg

Zitat von Milchmann

• Zitat von Luftpumpe

Durch die 2 Löcher im Endschalldämpfer nimmt ja der Staudruck ab, dadurch habe ich ungelogen 5km/h Endgeschwindigkeit VERLOREN!

komisch das DU da was dran verlierst! frühe modelle der vogelserie wurden mit doppelrohr dämpfern ausgestattet und waren deshalb nicht langsamer. ich selbst verbaue nur solche und würde das kaum machen wenn ich dadurch langsamer werden würde :roll:

Zitat von cowboy

Ich halte einfach dagegen, dass man die 10 km/h auch anders erreichen kann, nämlich ohne in einen neuen Auspuff zu investieren => Daher rausgeschmissenes Geld.

seit wann KAUFT man eigentlich nen AOA2? :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!