• Re: Lts neuer Hammer

...naja wenn auch vielleicht nicht rundum korrekt, denk ich es ist die richtige Denke die der Powertower anspricht.

Leider verkauft sich halt nur das wo die größte Leistungsangabe rangenagelt wird (die wohl höchstens nen qualitativer Wert sein kann).

also der hammer ist es wirklich schlecht hin aber das ist doch nicht mehr schön 23ps!!!!

das hat doch mit simson fast nichts mehr zu tun!!!! Und eins steht fest man hat damit 1000km spaß und denn fliegt einem der kram um die ohren!!!! Das getribe kann sowas doch garnicht aushalten!!!! :motz:

Ja loode das ging auf gar keinen Fall gegen euch, es war einfach nur mal ein Gedanke zu dieser Situation, die man schon seit Jahren vorfindet. Denn ständig liest man bei den Tunern, dass die Leistung steigt, was ja bis zu einem gewissen Maß durchaus verständlich und vertretbar ist, aber irgendwie werden eben solche Details, die das Tuning sehr interessant gestalten, im Leistungswahn zur Nebensache oder sie fallen schon vor der Entwicklung des Prototypen ganz unter den Tisch, entweder weil dadurch die Leistung zu sehr beeinträchtigt werden würde oder aber auch, weil es einen gewissen Kostenpunkt sprengt. Den zweiten Punkt kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich weiß es ist schwer bei diesem Kundenkreis. Würde mich trotzdem freuen, wenn es in ein paar Jahren die ersten 50 ccm Rennmotoren gibt, die 100.000 km halten und ein Langstreckenrennen ohne Tankstopp absolvieren können. :D We'll see...

mcgathe, das "simpel" ist nicht auf die Motorkonstruktion auf Basis des Simson Motors bezogen, sondern im Vergleich zu anderen - von Haus aus nunmal deutlich besseren - Zweitaktaggregaten die es sonst noch auf der Welt gibt.

Zitat von PowerTower

Ich weiß es ist schwer bei diesem Kundenkreis. Würde mich trotzdem freuen, wenn es in ein paar Jahren die ersten 50 ccm Rennmotoren gibt, die 100.000 km halten und ein Langstreckenrennen ohne Tankstopp absolvieren können. :D We'll see...

Ja klar :mrgreen:
    Die meisten wären froh, wenn die Stinomotoren soviel aushalten würden, OHNE Reparaturen.

Aber du hast Recht, die Wirtschaftlichkeit der Motörchen lässt stark zu wünschen übrig. Aber keine Sorgen, es gibt ein paar Leute, die sich darum noch ein paar Ideen machen. Doch wie immer sind die finanziellen Mittel beschränkt.
    Und selbst wenn man dann doch was entwickelt hat, meinetwegen eine 70er, der vielleicht nur 2Liter schluckt und 7PS liefert, da wird man doch von vielen belächelt: "Pfff, 7PS....Meiner hat 14". Der verbraucht dann zwar auch 4mal so viel und hält nur 3000km, aber das ist ja irrelevant.

Zitat

Und selbst wenn man dann doch was entwickelt hat, meinetwegen eine 70er, der vielleicht nur 2Liter schluckt und 7PS liefert, da wird man doch von vielen belächelt: "Pfff, 7PS....Meiner hat 14". Der verbraucht dann zwar auch 4mal so viel und hält nur 3000km, aber das ist ja irrelevant.

Sag mir wo ich den Motor herbekomm und der hängt in meiner Karre :mrgreen:

der Grund dafür ist doch ganz einfach.
    Um so länger man der Simme als Fan treu bleibt, umso langweiliger wird ein kleiner getunter Motor.
    Es muß ab und zu was neues her...was größeres...

...und irgendwann verhält sich die Wirtschaftlichkeit/Haltbarkeit eines Motors zum Fahrspass nur noch gegenteilig...

...lets have fun!!!

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Leistung hin oder her.aber so lange es nicht in nächster Zeit endlich ein Getriebe gibt welches auch dieseLeistung gescheit aushällt machts für mich nicht wirklich sinn.
    Weil was nützen einem 23 PS und X NM wenn man nich volles rohr beim anfahren geben kann ?
    Daher sollte aus meiner sicht jetzt erst mal das augenmerk aufeinemGetriebe liegen welches so starke Leistungen auch aushällt. Zu mal es da ja von Privattunern ode rzu mindestens einem schon eine Variante gab welche das Problem Kupplungswelle schon mal stark verbesserte .

und welcher Tuner war das? das interessiert mich jetzt schon. ausser gerade verzahntem Primäantrieb mit größerer Übersetzung (welche die Kraftübertragung auch ein wenig senken) sowie 5-6 Lamellen-Kupplung gibt es ja kaum etwas in dieser Richtung auf dem Markt.
    SM bietet noch nen langen ersten Gang an und vielleicht kommt irgendwann das 5 Gang-getriebe ohne ersten Gang.
    Mit kleiner Übersetzung wäre das ne echte Alterenative...

stay tuned - mfg m@ngo

SM bietet das doch an, mit zusätzlichem letzten Gang, ich glaub irgendwas in die Richtung 27:30 oder so. Page is down, kann nicht nachschauen. Kostet aber auch gleich ma 265€.

Ich bin gerad dabei, mir mein 5.Gang ohne ersten Gang zu basteln. Die Kupplungswelle is gerad beim Umarbeiten, aber die sollte nächste Woche da sein. Dann brauch ich nur noch das Zahnradpaar für den letzten Gang, fertig :mrgreen:

Kostenmäßig bin ich da bei knapp 200€. War aber ein gebrauchtes 5Gang.

Hm,

beim Getriebe von SM ohne 1.Gang verschiebt er ja eig.nur die Gänge und hängt einen hinten ran ---> mal ganz einfach ausgedrückt.

..wobei mir einfach schleierhaft bleibt, wie SM durch weglassen des 1.Gangs und vergrößern aller Ritzel die Kräfte von der Kupplungswelle und vom Ziehkeil weg bekommt.

ich hab keine Ahnung, wenn das so einfach wäre vergrößern aller Ritzel, dann hätt ich ne Lösung, die eig. leicht um zu setzen wäre. nur man nimmt anstatt alle Ritzelpaare neu anzufertigen, - die exotische Simsonritzel.

...schaut wie folgt aus:

[...also bei mir wär das kein Problem, da ich Pimärantrieb gerade verzahnt 22/58 hab
    dazu Sekundärübersetzung 15/47 (MS50) wählen...]

langer 1.Gang von MS50 ;
    langer 2.Gang vom 3 Gang-Getriebe ;
    langer 3.Gang vom SR80 4 Gang-Getriebe ;
    langer 4.Gang vom SR80 4 Gang-Getriebe => kurzer 5.Gang vom Suhler 5 Gang ;
    und nen neuen langen 5.Gang in Übersetzung 30/27 anfertigen lassen.

...kommt man auf sehr ähnliche Übersetzung wie die org. 15/34 und primär 20/65...

wie trift sich das mit dem SM Getriebe ohne 1.Gang

stay tuned - mfg m@ngo

falsch,

normaler 3. Gang vom 4.Gang-Getriebe hat 36/19er Teilung => 1,89
    SR80 3.Gang vom 4 Gang-Getriebe hat 36/20er Teilung => 1,80
    und 4.Gang beim SR80 4 Gang Getriebe ist der gleiche wie der 5. beim Suhler 5 Gang, [ = das kurze Getriebe] nämlich 32/23er Teilung => 1,33
    bei AKF gibts das 3.Losrad für 15t€s

stay tuned - mfg m@ngo

@ mango und krosser: ihr habt probleme :D :D (nich böse gemeint)

ja das is schon richtig mit dem dass es sonst langweilig wird ohne tuning und alles was hier gesagt wurde.
    aber warum denn so nen kleinen simsonmotor aufmotzen? die 30 PS die dann rauskommen ham andere 2takter schon serienmäßig. was ich damit sagen will ist dass dann 30 PS in einer hinsicht zwar viel ist, aus anderer sicht aber gar nichts. wenn man zum beispiel so nen 50 oder 60 PS motor von KTM oder so aufmotzt auf 80 PS oder so und dann inne simme hängt das wäre dann schon wieder viel geiler weil das , verglichen mit der anderen motorrad/mmoped entwicklung verglichen, schon wieder viel grenzwertiger wäre.

hm irgendwie hab ich mich wieder mal total wirr ausgedrückt :oops:
    aber ich will hirmit natürlich keinen tuner angreifen oder so, nu bin ich irgendwie der meinung dass es mehr sinn hätte gleich inner ganz anderen liga zu tunen, halt nach dem motto entweder ganz oder gar nicht.

respektvoll, paul

Zitat

Aber keine Sorgen, es gibt ein paar Leute, die sich darum noch ein paar Ideen machen. Doch wie immer sind die finanziellen Mittel beschränkt.
    Und selbst wenn man dann doch was entwickelt hat, meinetwegen eine 70er, der vielleicht nur 2Liter schluckt und 7PS liefert....

Du kennst mich doch gar nicht 8)

Zitat

Um so länger man der Simme als Fan treu bleibt, umso langweiliger wird ein kleiner getunter Motor.
    Es muß ab und zu was neues her...was größeres...

Das empfinde ich anders.
    Umso länger ich an Simson rumbaue und mit zu tun habe, umso wichtiger wird es mir mein Freizeit mit vergnüglichen Ausfahrten, anstelle von Reperaturen, zu füllen - und dabei arbeite ich nicht mehr gegen das Moped sondern mit (was ja einst auch Tuning bedeutete - "Abstimmen").
    D.h. das Moped ist keine Rennmaschine* und wenn einem das bewußt ist, dann kann man da auch entspannt damit in den Sonnenuntergang cruisen.
    (*das betrifft jetzt in erster Linie die Alltagsfahrer die keine/kaum nenneswerte Veränderungen am Fahrwerk vornehmen, also der Regelfall sag i mal)

das ist wieder die die Kehrseite der Medailie, die wiederum genau diese Vorzüge hat.
    Da stimm ich dir restlos zu, aber auf Dauer eben auch nur langweilig. Mein Alttagsmoped hat auch nen LT60/4 G mit 5 Gang und Vape.
    Da wär ein anderer schon froh in dieser Tuningliga mit zu spielen...
    Aber das Ding wird bei mir auch nur ran genommen, ich bin mehr gewöhnt und will auch mehr. selbst der BB2 ist mir manchmal einfach zu wenig, da brauch ich was richtiges.
    Also steht da noch ein modifizierter BB3 in der anderen Garage :strange: :mrgreen: :rockz:
    ich setze die Adrenalinspritze an, oder besser gesagt ich setz mich drauf und drück einfach ab...mit dem tobe ich mich dann richtig aus, wenn auch nur kurzzeitig, bis das Level mal wieder ein paar Tage/Wochen oben ist.
    Dann tuns nebenbei auch wieder mal die kleinen Sachen...

stay tuned - mfg m@ngo

Also ich find das überhaupt lobenswert das sich Leute überhaupt noch Gedanken machen zum Simsontuning. Iss ja auch schon alles ein oder zwei Tage her wo die letzten Böcke die Fabrik verlassen haben.

Und Leute es geht um Simson und nicht um irgendein Motorrad oder ein komplett anderen Motor in ne Simme einzubauen. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden ob Orginal oder "leichtes Tuning" und eben die "harten Sachen"

Die 23 PS Variante hört sich echt brachial an von den Eckdaten, aber ich hab da so meine Bedenken wie es im Grenzbereich mit der Haltbarkeit aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!