Diesel oder Kerosin das ist hier die Frage

• Mir ist neulich mal so eine theoretisch idee gekommen ist es möglich aus einer Simme Motor einen 2 Takt diesel motor zu machen? und geht es eigentlich mitn 2 takt otto motor diesel bzw kersoin zu tnaken habe viele bereichte gehört das es gehen soll aber kanns mir nich vorstellen...^^ :rockz:

,al soein paar fachmeinungen holen xD

achja will mal noch was zu dena ntworten sagen

-ja steht für diesel ja
    -neine steht für alles nein^^ und der rest ist so gmeeint wies da steht xD

• Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt, musst mal suchen ;)
    Der Großteil meinte, dass es nicht gehen würde.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Oha. Ich denke das man immense Änderungen vornehmen muss um ein solches Projekt zu verwirklichen. Ich denke da an die deutlich höhere Verdichtung beim Dieselmotor und eine vernünftige Einspritzung. Der Diesel muss fein zerstäubt werden und am besten mit sehr hohem Druck in die Brennkammer gelangen. Wird so einfach nicht gehen beim Simsonmotor. Mal schauen wie die das beim Enfield-Diesel so handeln.

• meines wissen nach ist kerosin nicht so leicht verbrennbar wie diesel (man bracuht höhrere Drücke)

deswegen werden turbinen acuh mit angetrieben.. die können durch verdichter diese drücke erzeugen.

• Naja, wenn du so nen Dingen auf Diesel umrüstest und auch die Verdichtung erhöhst haste ja noch das Problem, dass die ganze Mechanik viel stärker belastet wird...

Zur Zeit Mopedlos...

• Moin
    Hatte mal die Idee dass es ja ganz lustig sein muss n Trabbi Motor raufzubasteln. :wink:
    Mit den 600ccm und anderen notwendigen Änderungen müsste ne Simme mit ihren paar Kilo ja abgehen wie sonstwas, mal abgesehen vom Sprittverbrauch.
    Notfalls könnte man ja auch nur ein Zyli vom Trabant verwenden!
    :D :D :D

• Hab ma beim Kollege seiner alten Simme Diesel gefahren ohne jegliche Änderungen!!! Musst einfach den Motor ganz normal mit Benzin anmachen und wenn er so warmgelaufen ist Diesel nachkippen. Wenn er dann mit Diesel läuft kannste lustigerweise de Zündung ausmachen, weil der Motor so heiß wird das er von selber zündet!!! Die Leistung steigt auch an allerdings macht das ein gut eingelaufener Zylinder höchstens 100 km mit!

• also mit purem diesel verwette ich meinen Arsch, dass sich gar nix tut. klar wenn du paar ml zum normalen sprit dazu kippst merkste nix.

Aber dass der davon besser laufen soll das bezweifel ich mal stark... Woher auch? Diesel verbrennt meines Wissens viel langsamer -> nix mit hohen Drehzahlen...

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Ich weiß bloß das es geht, außerdem wenn man auf ca. 200 ml Restbenzin im Tank 2l Diesel kippt ist das so als ob man nur mit Diesel fährt!! Der Motor geht untenrum besser die Gesch. bleibt gleich.

• also ob es einfach so get bezweifel ich. Wenn man sich die kompressionswerte des simsonmotors anguckt, liegt es kar auf er hand, dass es für diesel einfach zu wenig ist. Aber KAYM im rzt simsonforum hatte mal ein bericht über einen diesel den er mal gebaut hatte aus einem simsonmotor also möglich ist das...

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• Technisch wäre es kein Problem einen 2 Takter mit Diesel zu betreiben . Das Problem entsteht dann wenn es mal läuft , die Einspritzanlage wieder aus zuschalten . Ein Dieselmotor hat die Angewohnheit nicht über 6000 U/min zu drehen . Getriebe nach wäre das dann zu kurz . Machbar ich es trotzdem . Es gab ja auch schon einmal im 2. Weltkrieg ein Motorrad mit Diesel und 2 Takt . Verbrauch lag bei 100 Km 1,5 Liter .

Hubraum ist durch fast nichts zu ersetzten !

• [quote='aeroheinz']meines wissen nach ist kerosin nicht so leicht verbrennbar wie diesel (man bracuht höhrere Drücke)

Das ist falsch. Kerosin ist sogar sehr leicht entzündlich. Diesel hingegen wirst du mit einem Feuerzeug nur schwer bis gar nicht anbekommen.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

• Hmm sehe das die Mehrheit meint es geht nicht, bin ja auch davon überzeugt aber jemand hat mal gemeint das er mit kerosin gefahren wäre meine der flammpunkt liegt bei 28-35° das ist ja nich onder lich hoch aber denke das der verschleiß so enorm währe das man evtl 50 meter fahren könnt wen es ünberhaupt geht

(kersoin verbennt ja nich im den sinne in tubrinen glaub ich zumindest)

flugzuge haben doch gakrien verbeennungsmotor oder?

• Zitat von Garfield

flugzuge haben doch gakrien verbeennungsmotor oder?

Doch klar. Gibt z.T. sogar 7-Zylinder... :roll:
    Wenn du aber Düsenjets oder Verkehrsflugzeuge mit Turbinen meinst, dann nein...

Zur Zeit Mopedlos...

• genau die meine ich a da verberennt es ja von selbst durch die komperssion wen ich das richtig verstnaden habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!