125'er fahren und mehr jetzt mit Klasse B nach 3. Richtlinie

• Für "richtige" Motorräder ist ein spezieller Führerschein absolut okay.

Jemanden mit einem B einfach eine 1000er fahren zu lassen - weil er ja die Verkehrsregeln kennt ^^ - das ist ja fast schon Anstiftung zum Selbstmord.

Was mir unverständlich ist, ist die 125ccm - Regelung mit Führerschein bis 1980. Das Argument war ja mal, dass man "ältere und besonnene" Menschen durchaus auf eine 125er sitzen lassen kann. Dann muss man aber konsequenterweise diese Datumsgrenze jährlich nach hinten schieben, also zB "wer Klasse B schon seit 10 Jahren hat".

Das wäre praktikabel, denke ich, und sinnvoll.

Alles darüber hinaus: Wer Kohle hat für Anschaffung und Unterhalt eines Bikes, der muss eben auch welche haben für den Führerschein. Finde ich okay. Bei uns im Schwarzwald steht an jeder zweiten Haarnadelkurve ein altes Holzkreuz aus den 70ern/80ern mit nem Namen drauf. Das muss ja nicht wieder sein. Damals sind die 18jährigen nach der offenen 50er direkt auf 900er Kawas gesessen. Und irgendwie war das für manch einen doch nicht so das Richtige.

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Zitat von giftgruen

Was mir unverständlich ist, ist die 125ccm - Regelung mit Führerschein bis 1980. Das Argument war ja mal, dass man "ältere und besonnene" Menschen durchaus auf eine 125er sitzen lassen kann.

Das ist so nicht ganz richtig. Das liegt an der Klasse 4 die beinhaltet war und mit der diese Apparate gefahren werden dürfen, sofern vor dem 1.4.1980 ausgestellt.
    Danach trat der Führerschein 1b an die Stelle der bisherigen Klasse 4, und in der bis zum EU Führerschein aktuellen Klasse 4 dürfen nur noch Mokicks und Mofas gefahren werden.

• Och mit traut der Staat schon seit meinem 16 Geburtstag zu bis zu 40 Tonnen über öffentliche Straßen zu bewegen. Leider nur mit nem Bulldog der nicht schneller ist wie 40km/h. Immerhin trauen die einem mit nem T Lappen auch zu das Man/n ein Moped fahren kann, wär auch lustig wenn man 40 Tonnen 40km/h auf der Straße ziehen kann aber in Sachen 2 Rad nur 25km/h schnell sein darf. :lol:

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Zitat

Garfild:genau dagegen bin ich, da man die kraft unerschätzt von solchen dingern dafür ist ja eig die fahrschule da

ja muss sagen kraft steckt echt hinter so nem teil und im Straßenverkehr muss man mit so einer WAFFE echt aufpassen bin 1 man bei nem Kumpel mitgefahren und dann auf nem alten Rollfeld von nem Flugplatz selber mal ein kurzes stück da wird ein schon ganz schön anders aber na ja nenn mir eine Fahrschule wo man wenn man nen schein für de offenen klassen macht auf so nen teil sitzt und man auch ml richtig am Gashahn drehen kann! die meisten die so ein teilhaben mussten es sicher selbst austesten bis wo sie damit gehen könne und ich muss sagen wer etwas gesunden Menschenverstand besitzt kann sich auf so nem ding auch zusammen reisen und fährt sich nicht zwangsläufig den Schädel ein

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

• Nag sein aber Zeig mir vernünftige Fahrer, fast alle die die Fleppe neu haben fahren die die letzten idioten drengne mopeds ab fahren wie sie wollen überhöht und etc der überwiegende teil und wen sowas erlaubt wird und kaufen sich ne 500 oder sowas denkst du in echt die machen sich mit den ding vertraut wie sagt man so schön schnell fahren kann jeder, nur nicht sicher!

• ja gut muss sagen wo ich dei fleppe neu hatte 2 wochen später (auto) 2 facher überschlag!keine fremdbeteligung oder verlatzten!(zum glück)
    hab mich schnell vonn ne kumpell aus dem felt holen lassen(ohne Bullerei verseht sich)und das wars mit dem ersten auto!aber seit dem hatt sich mein fahrverhalten sehr verändert!ich unterschätze keine kurve mehr!klar gibt es unvernümftige fahrer°!aberr wenn die motorad fahren dürften wär diese rasse sicher schnell vom aussterben bedroht!sowas wüncht man zwar kein aber is hald so!

Polizei bericht^^
    4x Angehalten
    3x Mängelschin
    4x Alkoholtest 0,0°%
    1x Drogentest NEGATIV

2x Unfall / 1xLecihtVerletzt

• die emsiten scmauchen sich kuk mal krankenhaus statisken an finde sowas unveranwortlich jemand der noch nie 2 rad gefahren is kan sich unmöglich mit der amterie gut auseinader setzen können bednek mal fleih kraft und ander sachen die man nur iner fahschule lernt und etc

• gibt ja och welche die der meinung sin, dass man mit B schon nich moped fahren darf weil einfach die praxis fehlt; un ne 125ccm hat scho viel mehr power als n moped des unterschätzen och viele dei denken dass se wenn se mit moped fahrn könn och 125er fahrn könn

Wasser zu Wein, Öl zu Benzin - Jesus war ein Biker! :rockz:

• ich hab auch nur t führerschein gemacht. Darf damit ja auch 50er fahren das wurde aber nie geprüft in der fahrschule. Außerdem ist c1 Gemüselaster! NIX MIT 40 tonnen. Das ist ja so gesehen halt der alte 3er. Lkw ist c und mit wagen CE

Zitat von Ackergaul:
    "Das Kurbelwellengehäuse ist da, wo die Kurbelwelle reingeht (das Teil an dem der Kolben festgemacht ist). " cool danke jetz weiß ichs au!^^

• lol soviel power hat ne 125er auch nicht, wenn man nur simme fährt und dann mal ne 125er, braucht man nahezu keine umgewöhnung, schon garnich bei den normalen 15,4ps krücken usw.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• was ich bei der ganze fahrschule usw SCHWACHSINN finde ist wenn man MOFA lappen macht MUSST du EINE pflichtfahrstunde haben!! machste führerschein klasse L ( kleiner trecker 25kmh oda so kp..) brauchste keine fahrstunde kansnte aber viel mehr mit platt machen!!

ist alles nur geldschneiderei -.-

• Schön, dass du das auch schon erkannt hast. :wink: Naja es gibt aber bestimmte Klassen, wo ich sagen muss, da is wirklich Übung notwendig. Durfte die erste Fahrstunde mit der 500'er gleich mit Fahrlehrer hinten druff machen, also glatt mal insgesamt 200 kg mehr Lebendgewicht als bei Simson üblich, sowas fährt sich nich nur bescheiden sondern is richtig anstrengend, hat mit Fahrspaß ni mehr viel zu tun.

Die Praxis is ja bestimmt zu 30% Übungsplatz. Dort merkt man am Anfang erstmal, wie schlecht man mit so ner Maschine umgehen kann, wenn man drei Jahre nur Moped gefahren ist. Die Grenzen des Fahrwerks liegen einfach in einer anderen Welt. Nach paar Fahrstunden hat man das dann aber schon recht gut im Griff.

Nicht die Leistung wäre wohl so gefährlich (jeder mit Grips im Kopf kann die 50 km/h vom Tacho ablesen), viel mehr ist es das ungewohnte Handling, deswegen bin ich der Meinung, dass der A-Schein nach wie vor gemacht werden sollte.

Ich finde aber jetzt auch die Reaktionen der Motorradhersteller korrekt, etwas mehr auf Leichtbau zu gehen, das hilft enorm. So wie z.B. die neue KTM Duke 690 mit 148 kg und dem flotten Single oder Triumph mit dem Reihen-3-Zylinder in der Street Triple mit ebenfalls recht gut dimensionierten 165 kg. Als sportlicher Motorradfahrer begrüßt man jedes Kilo weniger, denke jeder der nen Motorradschein hat wird mir da zustimmen. Yamaha geht da noch nen Schritt weiter und hat gleich mal den 250'er neu aufgemöbelt und ein gutes Anfängerfahrzeug in den Markt geworfen, mit fahrradähnlichen 130 kg und guten Fahreigenschaften, genannt YBR 250 - das wäre im Übrigen ein Fahrzeug, was man ohne viel Übung auch für den Otto-Normal-Moppedfahrer freigeben könnte.

Merk das ja auch bei meiner mit 120 kg, ein waschechter Kurvenräuber, in winkligen Waldstrecken hat ne 1000'er keine Chance.

Mit der A1 sehe ich nich so wild, die 125'er sind leicht und wendig und mit 15 PS auch ni schlimmer als nen BB1. Kann im Prinzip sogar jeder Zweiradneuling fahren (guter Bekannter hat Führerschein vor 1980 gemacht und hat sich nu ne 125'er geholt und is auf Anhieb damit zurecht gekommen).

• ich sag mal gleich großerschwachfug denn.
    im punkto LKW schein.
    jenen kann manjetzt noch bis januar 2009 auf normale weise erlernen (kosten ca. 2500€)
    Danach kann jener nur noch mit einem gewerbescheinerworben werden heißt:
    ca 120 Fahrstunden zich Theoriestunden und dem zu folge laut aussage einiger Fahrlehrer ca. 15000€

jenes trifft jetzt auchshcon ab januar 2008 für den Busschein in kraft.

Daher werden jetztauch neuerdings wieder Berufskraftfahrer ausgebildet. (haben selbst 3 jetzt im Betrieb die das machen)

ichpersönlich bin gerade dabei den LKW schein zu machen.
    heißt für mich nach erwerb und nach januar 2009 mussich inerhalb von 5 jahrenbestimmte weiterbildungen besuchen um dann auhcden neuen LKW schein anerkannt zu bekommen (muss übrigens jeder LKW fahrer machen der momentan so einen scheinbesitzt und den gewerblich nutzen will)

Euer papa kann natürlich auch trotzdem noch den umzug von Oman mit einem LKW bestreiten.

Ja das dazu und genau aus jenem grund sehe ich dasals schwachfug an was da bekannt gegeben wurde. zu mal das auch höchst unverantwortungsvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!