hey leute wolte bei meiner simson s51 mal das Getribeöl Wechseln und da wollt ich fragen was genau ich dabei beachten muss und welches öl ich am besten wiedr reinschütte und wieviel!
Ölwechsel
-
-
Menge: 400ml z.B. von dem http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... E-80W.html
-
Thx!!!und ist bei Ölwechsel irgend was zu beachten ?ablsdden/was solte ich machen wenn das öl einmal raus ist/irgendwas säubern?
-
Ist eigentlich ni viel zu beachten, kann jeder :wink:
Kenn es nur von mir und da gibts eigentlich nichts mit säubern, höchstens das alte Öl ein bissl mit den Lappen von den Zahnräder abwischen( so hab ich es zumindest gemacht) und danach halt das neue Öl!!
MfG.
-
sofern du eine dichtung zur hand hast, kannst du den seitendeckel abmachen,
und einfach mal schaun, wie weit die abnutzung fortgeschritten ist, und ob die kupplung noch richtig trennt etc.. oder auch mal den seitendeckel mit bremsenreiniger und nem lappen auswaschen,
ich hatte da ablagerungen.. naja, einfach ma bisschen sauber machen.. -
Nicht vergessen, Getriebeöl im warmen Zustand ablassen. Sprich Motor einfach mal ein paar Minuten im Stand vor sich hintuckern lassen oder ne Runde fahren und dann das Moped 5 Minuten stehen lassen und ebenso Öl ablassen. Hat den Vorteil, dass dann auch wirklich fast das gesamte Öl rauskommt, da es im warmen Zustand dünnflüssiger ist.
-
en kumpel haut immer noch en halben liter diesel (nach dem ablassen) rein und kickt paar mal durch (nicht anlassen) .das soll das alte restöl ausm motor holen.......
kann das schaden ???????????
-
Wüsste nicht warum. Aber wozu der Aufwand?
Öl ablassen, paar Minuten tropfen lassen bis nischt
mehr kommt, neues rein. Öl ist Öl, dit bisschen Rest
macht nichts und ein Simmemotor kann des ab. -
Hab auch mal ne kurze Frage dazu!
Ab welchem Ölzustand sollte man neues reinfüllen.
Hatte vor einigen Monaten den Zylinder und Kolben auseinander und alles gereinigt weil festgerostet, Getriebe war noch iO, Öl hab ich natürlich gewechselt aber als ich letzens den Kupplungsdeckel abhatte um Simmering und 0-Ring zu wechseln sa dis Öl schon ziemlich dunkel aus, aber das is ja normal!
So, lange Rede kurzer Sinn, wann sollte ich Öl nu wechseln?
Thx -
KLICK für paar Infos zum Ölwechsel
Allgemein ist es aber nicht schlecht wenn der Motor stand Ölwechsel und dann nach 1000km oder so nochmal einen zu machen. Da kommt dann auch noch der letzte Schmodder aus den Ritzen -
Naja übertreiben muss man's nu auch nich, es is nur ne Simson und kein hochgezüchtetes Motorrad. Is auch ne Geldfrage und es gibt sicher günstigere Sachen als ständig Getriebeöl zu wechseln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!