Achtung, Teilnahme erforderlich (Umstieg Forensoftware?)

  • Hmja, hm... Hab mich enthalten.

    Meiner Meinung nach ist das neue Forum ja nichts neues, es sind vielleicht neue Funktionen dabei, und einiges wird einfacher.
    Die Grundfunktion eines Forums ist doch Erfahrungsaustausch. Die Funktionalitäten lassen sich für den User (für den isses ja nu ma gemacht) zusammenfassen in:

    Beiträge lesen
    Beiträge schreiben. Punkt.

    Das man sich einloggen muss und im Forum per Pseudonym identifizierbar sein muss ist klar. Avatare, Signaturen, Profile etc. sind Zusätze, die man eiiiigentlich nicht wirklich braucht. Die machen alles netter, ohne Frage. PNs sind ein wichtiges Instrument, aber für die Funktionalität eines Forums auch nicht zwingend notwendig.

    So, was will ich mit dem Gelatsch hier sagen? Achso, ja,
    das kann man alles mit dem Forum hier schon machen, das mit dem Bilderupload find ich auch nicht so schlecht wie es jetzt ist, je einfacher es nämlich wird, umso mehr Quark wird gepostet.

    Der Editor reicht auch völlig zu, weiss ja nich was der neue kann, aber wenn Formatierung von Text zu einfach gemacht wird, besteht echt die Gefahr daß dann ein Thread aussieht wie 'ne aufgeplatzte Tüte Gummibären.

    So, wenn es aber für die Admins hier eine Erleichterung ist, was ich nicht einschätzen kann, dann würd' ich auch dafür stimmen. Das wäre für mich aber der einzige Grund, weil es eben so wie es ist auch super funktioniert.

    Die Forensoftware hat sicherlich den geringsten Verdienst an der guten Community hier.

    Nech? Laberrabarber, schönen Feierabend ;)

    Grüße
    k

  • das desing was wir heir bei den alten forum haben ist viel besser leicht zu bedinen übersichtlich und alles einfach genial bei denn neuen das find ich echt als mist naja will bei denn alten bleiben ;)

  • Okay Leute Endspurt. Aber eine Bitte nochmal: Lest euch die momentan 7 Seiten bitte durch. Viele Informationen, die hier schlummern tauchen immer wieder als Grund für ein Voting auf.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • denk ich auch...man sollte hier schon sich die mühe machen und die seiten lesen...

    und wie schon gesagt wurde...!forum bleibt forum! ...es wird sich doch nur designtechnisch ein klein bissl was ändern und die funktionen werden optimiert...also warum stimmen so viele für nein?!...

    denn wenn es dazu kommen würde, würde das ja auch die arbeit der mods und admins erleichtern...warum tut ihr ihnen nicht den gefallen?!...
    irgendwann ham sie ja vllt keine lust mehr dadrauf und lassen das alles...blos weil ihr keinen vortschritt wollt :wink:
    (ich weiß dass das ziemlich weit vorgegriffen ist...^^)

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

  • Thalion: Macht ihr den Umstieg echt vom Ergebnis der Umfrage hier abhängig?
    Weil, meiner Meinung nach, könnt ihr das doch am besten einschätzen ob sich das lohnt. Würde es also einfach machen (bzw. die Statistik ein bisschen 'betreuen'. So wie es im Moment aussieht gibts keinen Umstieg ;) ).
    ...traue nie einer Statistik die du nicht selber... usw. usf. ;)

    Grüße
    k

  • Ja stimmt, wir könnten einfach umsteigen und dann ist gut. Aber eure Meinung ist schon wichtig, daher werden wir nicht umsteigen wenn die Mehrheit sagt: "Nö". Leider Gottes werden aber für das NEIN-Voting Gründe angegeben, denen in den vorderen Seiten schon widersprochen wurde.
    Summa Sumarum habe ich bisher folgende Gegenargumente gefunden - die unwidersprechlich sind:

    - Umgewöhnung
    - das alte Forum ist so gut, wie es ist

    Leider fehlen noch ein paar User, die sich nicht geäussert haben ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • abend...

    also mir gefällt das mz-forum sehr gut von den funktionen her...das hat schon was. gewiss wird nicht jeder user alle neue möglichen funktionen nutzen..ich zb gewiss nicht.

    aber andere die in der materie gewandter sind als zb ich( und das ist keine leistung :oops: ) können sehr wohl damit was anfangen..

    wichtig ist eigendlich nur das auch für weniger erfahrene user(computer/erfahrung) mit dem neuen layout/seinen grundfunktionen zurecht kommen.

    ich bin für einen wechsel... :wink:

  • Neue Umfrage starten?

    Ich würde jetzt für ja stimmen da jetzt viele unklarheiten geklärt sind die mich vorher davon abgehalten haben.

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der so denkt. :wink:

  • Wichtig ist, daß wir Feedbacks von möglichst vielen Usern bekommen. Kommentare ala' "ohne mich" sind sinnfrei. Das hilft keinem weiter.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • also die umfrage geht bis ende dezember...

    was ich komisch find...egal wie viele abstimmen oder sagen sie tun es
    das ergebnis ändert sich nich?! o_O

    Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

  • Ich hab mla für Ja gestimmt, was vllt. auch noch Nett wäre wenn man nochn Unterforum für Video etc. macht wo User vllt. Videos von ihrer Simson oder Fahrten mit der Simme reinstellen können. Das kenn ich aus andern Foren und ich finde da waren teilweise Unterhaltsame sachen dabei, jetzt zwar nicht Simson aber ich denke das könnte auch sehr interessant sein!

  • So liebe Landsleute,

    vorgestern war es dann soweit, die nächste Version des phpbb wurde, für mich überraschend, freigegeben. Somit hat sich diese Frage hier eigentlich soweit erübrigt und dennoch wurden viele feine, neue Ideen und Meinungen eingeholt.

    Letztendlich freuts uns, daß ihr mit diesem Board so zufrieden seid, daß es keine klare Mehrheit für einen Umstieg gibt. Die andere Hälfte sagt jedoch, daß "wir Admins das schon machen" und das ist umso schöner. Dennoch werden wir beim phpBB bleiben - auch wenn es eine neue Version geben wird, die sich aber nur durch Neuerungen von diesem hier Unterscheidet. Das Design bleibt gleich und die phpBB Grundaufbauten werden sich nicht ändern. Aus diesem Grund werden wir in den nächsten Wochen auf das neue Board umsteigen.

    Gut für das ganze Forum: Es wird nichts verloren gehen, keine Avatare, keine Beiträge keine Ränge, kein nix. Aber es kommt einiges dazu ;)

    Es wäre klasse, wenn wir das Update bis Ende des Jahres schaffen - nach dem Boardumstieg 2003 auf phpBB wären es dann 4 Jahre, die wir dann feiern können!

    Countdown läuft ...

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!