Achtung, Teilnahme erforderlich (Umstieg Forensoftware?)

  • Hallo liebe Simsongemeinde,

    unser Forum wächst und gedeiht und all das nur durch eurem Wissen und dem Willen anderen Benutzern das Wissen weiterzugeben, bzw. bei auftretenen Problemen weiterzuhelfen. All das ist einfach wunderbar anzuschauen. Aus rein technischer Sicht natürlich auch, denn der Server kann alles verkraften und macht uns keine Probleme.

    Nun gab es in der Vergangenheit einige Wünsche und Anregungen, die die Qualität von Postings und Übersichtlichkeit verbessern können. Als da wären z.B. Bewertungen von Themen oder Uploads von Screenshots weil ja der imagehack-Server viel zu langsam ist. Um euch diese Wünsche zu erfüllen haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir es möglichst effektiv und zukunftssicher realisieren können. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß wir dazu eine andere Forensoftware verwenden können,
    die uns folgende Vorteile bietet:

    - alle Benutzer und Themen werden übernommen
    - Dateiuploadfunktion
    - Bewertung von Threads
    - verbesserte Forenübersicht
    - komfortablere Eingabe von Themen / Postings
    - verbesserte Moderator & Administrationsfunktionen, die schnelleres und effektiveres Arbeiten ermöglichen
    - Sicherheit
    - Beiträge können Moderatoren gemeldet werden

    Nachteile sind jedoch auch da:

    - Umbauarbeit (Design) für die Admins (Kaffeemaschinenverschliß)
    - Umgewöhungszeit
    - Kosten

    Das sind ersteinmal die groben Fakten. Nun liegt es an euch, ob wir den Schritt machen oder nicht. Wichtig für uns ist, daß die Mehrheit mit der neuen Software einverstanden ist.

    Hier eine Demo:
    http://%22http//www.simson-portal.de/woltlab-test/wbb%22

    (Achtung - es ist eine Lizenz aus einem anderen Projekt, leihweise überlassen)

    Achtung: Das Design ist ein Standarddesign welches von uns natürlich an unsere Bedürfnisse angepasst wird!

    Die Umfrage wird 30 Tage geschalten. Wir bitten auch um eure schriftliche Meinung!

    Viele Grüße

    S51Simsonracer & Thalion

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Im Grunde bin ich mit diesem hier zufrieden. Aber wenn ihr basteln wollt :wink:
    Eine Frage hätte ich: Forumstyles wie subSilver sind aber auch wieder verfügbar, richtig ? Wollte mich deswegen nicht extra im Demoforum anmelden. Dann hätte ich keine Einwände.

  • hab "NEIN" gestimmt. bin vollstens zufrieden mit dem Forum.
    Der einzig Sinnvolle Punkt war für mich die Dateiuplloadfunktion.
    Jeodch kann man die bilder au bei versch. onlinehoster uppen. da muss man halt paar sekunden warten...
    Find den Style des Testforums auch nicht wirklich schön.

    Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

    -Wolf im Schafspelz-

  • Habe auch für NEIN gestimmt, eigentlich wollte ich mit JA abstimmen das mal nen bissl frischer Wind auf meinem Monitor herscht aber:

    Wenn ich ne Antwort schreiben will und jedesmal vorm absenden nen Sicherheitscode eingeben soll, nee, viel zu umständlich... :(

  • hab nein gestimmt, weil es so wies ist am besten ist

    mfg sepppi

    umbrella.. ella... ella, ich mag mortadella.. della.. della
    Mein Fuhrpark

    S51 E 2-4
    S51 B 1-4
    S51 B 1-4
    Kr51/2
    Ts 150 2x
    Ts 150 in teilen
    Trabant 601

  • Ich habe ebenfalls "Nein" gestimmt!
    Das Forum hier ist übersichtlich, schlicht und sehr gut!
    Für unsere Anwendung reicht es (um uns über unser Hobby auszulassen). Das "neue" ist auf den ersten blick zwar auch übersichtlich, jedoch enthält es zuviel Schnickschnack, den keiner hier im Forum braucht (ich glaube nicht das jemand die Themen im neuen Forum bewerten würde!)

    Und da nicht in jeden post Bilder geuppt werden müssen, kann man die paar pics auch auf fremden Servern hochladen! Bei der Umstellung könnte es sein, das dann jeder auf einmal überall Bilder reinhängt, und der Traffic plötzlich explodiert (was sich auch auf die Geschwindigkeit auswirkt!)

    Zum Thema Sicherheit: Bei so vielen Usern und Themen wär es zwar besser wenn man auf einen neueren Stand kommt (zwecks Datensicherheit - primär denke ich da an die Mail-Adressen), jedoch sind wir bisher mit diesen System gut gefahren!
    Wenn das System wirklich gehackt werden sollte, können unsre netten Admins ;) ja einen Serverwechsel anstreben oder das System lamlegen und ein Backup aufspielen! Nocheinmal zum Punkt mit den Mail-Adressen: die meisten Anieter haben heutzutage einen kostenlosen Spam-filter, sodass es nicht stören sollte ab man nun am Tag 20 oder 25 Spammmails bekommt!

    Meine meinung: Bleibt bei diesen System!

    I believe, I can fly ;)

    Zitat von Leerhuelle


    ...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback. Ich lese viel über die Übersichtlichkeit. Bitte beachtet, daß das Demoforum sich in der "Grundeinstellung" befindet. Natürlich würde es so nicht übernommen, es würde dem jetzigen Forum angepasst von Farbgebung her.

    Zu den offenen Fragen.

    Zitat

    Eine Frage hätte ich: Forumstyles wie subSilver sind aber auch wieder verfügbar,

    richtig ?

    Da das Forum eine vollkommen eigene und vor allem einfache Bearbeitungsmöglichkeit der Themes bietet, werden diese dem jetzigen Forum angepasst.


    Zitat


    Wird die unterteilung wie es jetzt ist bleiben?
    was ist mit "verbesserter forenübersicht gemeint"?

    Die jetzige Unterteilung würde komplett übernommen und somit so bleiben. Mit verbesserter Übersicht sind Abtrennung von "Ankündigungen & Wichtige Themen" gemeint. Zudem ist auch eine Möglichkeit gegeben bestimmte Anzahl von Themen, die pro Seite angezeigt werden, einzustellen.


    Zitat


    Wenn ich ne Antwort schreiben will und jedesmal vorm absenden nen Sicherheitscode eingeben soll, nee, viel zu umständlich...

    Das ist falsch. Wie gesagt, sind hier viele Einstellungsmöglichkeiten gegeben. Diese Funktion dient zur Sicherheit, würde bei uns jedoch deaktiviert.


    Zitat


    Wenn das System wirklich gehackt werden sollte, können unsre netten Admins Wink ja einen Serverwechsel anstreben oder das System lamlegen und ein Backup aufspielen! Nocheinmal

    zum Punkt mit den Mail-Adressen: die meisten Anieter haben heutzutage einen kostenlosen Spam-filter, sodass es nicht stören sollte ab man nun am Tag 20 oder 25 Spammmails bekommt!

    Dies ist einer der wichtigsten Punkte, wieso wir zu der Diskussion aufrufen. Die Sicherheit. Ein phpBB kommt in der jetzigen Version ziemlich einfach daher, somit muss der Admin Hacks einbauen und diese auf Funktion prüfen. Mit jedem Update, sprich Sicherheitsupdate, muss ca. 1-2 Stunden investiert werden, um diese manuell (!) einzupflegen. Dabei kommt es nicht selten vor, daß Code vom Board umgeschrieben werden muss, um die Hacks wieder zum Laufen zu bekommen. Summa sumarum hat der Admin eine Menge zu tun, nur um das Forum in der jetzigen Form effektiv und sicher zu halten. Daß Backups eingespielt werden müssen, soweit sollte es erst garnicht kommen ;)

    @Spammerei: 25 Spammails pro Tag sind okay, wenn sie gefiltert sind. Mehr Spammails und mehr Mails kommen prozentual durch.

    ---

    Hoffe ich habe vorerst nichts vergessen. Nocheinmal. Daß Demoforum ist eine Demo und eine Nichtkonfigurierte Testinstallation. Sollte das Simsonforum.NET auf dieses Board umsteigen, wird es nicht so vom Style her aussehen wie dort!

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • Blos nicht das Wbb3! bleibt bei diesem hier das andre hat zwar viele funktionen ist jedoch sau unübersichtlich und hat unnötiges zeug..

    schlecht für modemuser.

    bitte macht nicht diesen fehler!!

    S51 60/2 kanal vmax 80!! really!!
    ZFB Rahmen mit Herzkasten!!

  • Und wie siehts eig. mit den kosten aus wenn man fragen darf?
    Was soll das ganze kosten? Wer solls finanzieren etc?

    Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

    -Wolf im Schafspelz-

  • Die Kosten würden von den Admins getragen, die haben sich das ja auch ausgedacht ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

  • bitte kein neues design, das ist das einzigste forum im web in dem ich mich wohlfühle! wohl das einzigste wirklich schön übersichtliche forum im ganzen inet!!! ich liebe diese form und alles soo genial übersichtlich!!!

    ihr könntet nur mal statt dem blau immer mal wieder alle paar wochen oder vll jeden monat auf ne andere fragbe umstellen das wäre schön oder eine art hintergrund machen einen ganz dezenten in jedem themenbereich was dazu passt statt dem einheitlichen weiß bzw blau, weißt du was ich meine?

    aber so bitte die form behalten!!!!

    BITTE BITTE BITTE!!!


    das forum rockt! :rockz:

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!