RT S86 Knistert bei hohen Drehzahlen

• Was zahlst Du denn für das 800er Motul?
    Ich komme günstig an das Motul 800, 510; Shell Advanced Racing X und M ran...aber nicht in Original(verkaufs-)flaschen, sondern einfachen, da aus einem 50l Fass. Ja, LEGAL!

mfg

Cheater1478

• Zitat von Gertner

also ich hab n 77/4 von reich fahre auch super und 15w40 un das ganze schon seit 1100 km und habe bisher noch nichts von diesem klingeln mitbekommen läuft wirklich einwandfrei. hab auch alles so wies reich empfohlen hat also muss es irgendwas an deiner einstellung sein

Bei 1100km hab ich auch noch nichts gehört! Ging dann so bei 2500-3000km los!

• Ich hab das gleiche an nem stino Fuffi in nem MZA Zylinder. Und fahr garantiert kein billiges Öl (Stihl).

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Die Antwort von Reich ist nur die halbe Wahrheit. Prinzipiell richtig aber bei meinem S60 2 Kanal hat eine änderung der Bedüsung keine Abhilfe gebracht...bin zum Testen mal bis 125iger beim 20mm Vergaser hochgegangen und es knistert immer noch obwohl er schon überfettete. Daher zurück auf 120....

Lösung....keine befriedigende...es Spielen mehrer Dinge eine Rolle...Steuerzeiten inclusive Auspuffabstimmung...Spühlung...Brennraumform...Ablagerung von Ölkohle.... Verdichtung...Zündung

Das Knistern sind Geräusche durch unkontrolierte Verbrennung...sogenannte Klingelnester...erste Maßnahme sie etwas zu elemenieren ggf. Super Plus fahren.... Verdichtung etwas abzusenken bzw Zylinderkopf mit schmalerer Quetschkannte verwenden bei gleicher Verdichtung...zweite Maßnahme hochwertiges Öl fahren was keine Ölkohleablagerungen entstehen lässt wie 15w 40 aber trotzdem geforderte Schmiereigenschaften einhält...Dauervollgas vermeiden...Auspuffresonanzdrehzahl etwas absenken (leider Leistungsverlust)...Einlasswinkel etwas anheben

MFG

• Zitat von SirDarth

Ich hab das gleiche an nem stino Fuffi in nem MZA Zylinder. Und fahr garantiert kein billiges Öl (Stihl).

Fahr nen Stino 60er von MZA und hab das so bei etwa 8000U/Min. auch, wenn die Karre zu höchsformen aufläuft (~75km/h).

Wenn deiner schon in recht geringen Drehzahlen knistert solltest du mal gucken ob du die Kanten in der Laufbuchse vernünftig abgeschliffen hast...dadurch kann das geknister auch entstehen ;)

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• mein damaliger 77/4 von RT (sr50,16/31; lt gianelli, renn pvl, 20,5mm 19N1) hab ich mit 15w40 gefahren (das ganz billige aus'n 5l kanister aus'n baumarkt) und der bei überdrehzahlen au nich geknistert. und der ließ sich gut überdrehen^^

• Re: knistern

Zitat von Welz

hallo,

das knistern stammt zu 99% vom öl da es verbrennt und keine potimale schmierung gewährleistet.

Haben auch schon das empohlende Öl von Reich verwendet und sofort dieses
    knistern gehabt.

Und ich kann dir sagen, dass 15W40 zu 100% eben nicht gut verbrennt! Das ist jedoch kein Nachteil...Der Flammpunkt liegt übrigens bei ~230°C...

Gute Rennöle auf Esther- oder Rizinusbasis sind die beste Wahl! Aber leider sehr teuer...

Zitat von Welz

Tanke mal bitte mit mineralischem 2takt öl und beobachte ob sich etwas ändert.

Wieso? 15W40 ist auch mineralisch...Die meisten 2-Taktöle sind mehr auf die Umwelt als auf den Motor ausgelegt! Deswegen nicht gerade das Wahre, wenn der Motor halten soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!