Erstes Projekt, Neuaufbau !

• hi leutz
    ich bin dabei die planung für mein ersten neuaufbau zu gestalten.
    ich werde von null anfangen, sprich mit rahmen

ich möchte entweder eine sr50 oder eine schwalbe aufbauen, sperber finde ich auch sehr schöner aber ich meine da werden die ersatzteile etc sehr teuer.
    was ist einfacher sr50 oder schwalbe ?

mich würde freuen wenn ihr mir tipps geben könnt wie ich vorgehen soll
    also erstes rahmen... aber was dann ?

wie hoch wähden die kosten ca ?

PS: der neuaufbau wird nicht im osten stattfinden wie die meisten, nein es wird von einem wasch echten Baden - Württemberger aufgebaut :)

MFg
    ZimbuS

• hallo zimbus

was du aufbauen willst hängt ganz von deinem geschmack ab.
    sowohl schwalbe als auch sr50 haben ihren ganz eigenen stil.

ja nachdem was du als ausgangsbasis hast ( du solltest auf jeden fall versuchen ein komplettes fahrzeug zu findenweil du sonst millionen einstecken musst.

beispiel. eine vorderradschwinge aufzuarbeiten ist billiger und besser als für mehr oder weniger geld eine zu kaufen da du dann ja nie weißt wo sie herkommt. außerdem zahst du beieinzelkaufder teile 100 pro mehr als wenn du ne komplette kaufst die du aufarbeiten mußt.

ich würde nen sr50 nehmen da er eine wirklich superbequeme sitzbank hat.

MfG Nico

mein Chef sagt immer" irgendwas is ja immer"

• ps. überdie zu erwartenen kosten kann man eigentlich nix sagen da wir nich wissen welche eigenleistung du ablieferst.wenn du selber lackierst,
    kannst schon mal ne menge sparen.

und du solltest auch nicht die billigsten teile kaufen.
    hatte mal ein kettenrad gekauft für kleines geld, welchesgeeiert hat wie sau. wer billig kauft, kauft zweimal.

MfG Nico

• jo ich hab schon eine simson, aber die dinger faszinieren mich so das ich gleich eine neue "selber" bauen will

aber ihr habt mir nicht gesagt in welchen schritten ich vorgehen soll
    Bsp:
    1. rahmen
    2. federbeine
    3. tegebale
    usw

Mfg
    ZimbuS

• wenn du garnix hast, würde ich mir einen rahmen besorgen mit schwinge, gabel undzwei räder.

wenn du dann den rahmen fertig hast, kannst ihn wenigstens auf räder stellen,sonst liegt er womöglich ständig im weg und zerkratzt gleich wieder.
    die räder kannst ja am ende noch gegen gute exemplare tauschen.
    mfG Nico

• Ja da musste halt umbauen, sprich schweißen etc. Ich rate dir gleich zu einer Kr51/2. Sie besitzt den gleichen Motor wie die S51 und ist somit wartungsfreier.

Mfg.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

• ich würde vllt zur schwalbe greifen kr51/2 meinetwegen da ist ja der "s51" motor schon verbaut sprich er passt ohne änderungen...

ich finde an einem sr50 zu schrauben sehr sehr müsahm und umständlich...klar schwalbe ist auch "schwieriger" als s51 aber sr50 übertrifft ja alles^^

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• :wink: also wenn eine kr51/2 also meine die mit s51 motor

und ich würde niemals eine schwalbe oder sr50 in einzelteilen zusammmen sammeln

mir reicht es schon bei meinen projekt , das ich aus nichts eine s51 enduro zusammen gesammelt habe und aufgebaut habe :roll:

-----------------------------------------------------------

• hi

bei uns in baden ist es halt so das man nich jeden tag ne simson angeboten bekommt.
    sind älteren motor wirklich so schlecht wie sie manchmal dargestellt werden ?
    wollte halt an dem teil 60ccm reinhauen aber arg viel mehr nich... meint ihr der motor bekommt das auf die reihe ?

was fährt den so eine stino kr51/1, die ist ja schwerer.
    weil meine s51 fährt mit aoa1, kopf bearbeitung gerade mal 66

• was habt ihr denn alle gegen die kr51/1? klar läuft die nicht so wie der 4 gangmotor ist dafür aber mitlerweile echt selten! der motor hat aber auch seine vorteile z.B. ist er viel robuster und wenn man den zylinder auf 63 ccm schleift und ordentlich abstimmt kannste fast werte von ner S70 erreichen!!!! also ich fahr zur abwechslung ganz gerne meine alte schwalbe!

• Re: Erstes Projekt, Neuaufbau !

Hi,

ja der Thread ist unendlich alt aber ich muss ihn wieder re-aktivieren ^^
    Leider konnte ich im alten Jahr seeehr wenig machen, hatte noch probleme mit meiner alltagssimme und sehr viel in der Schule zu tun.
    Dieses Jahr soll das Werk vollbracht werden.

das wurde schon gemacht^^:
    Neuer Motor
    Vergaser
    Rahmen frisch Lackiert
    neues Schraubenset

So jetz bin ich grad ein bisschen verzweifelt... habe jetz den nackten Rahmen vor mir und weiß nicht wo ich am besten Anfangen soll.

Soll ich erstmal kurz den Motor einbauen und schauen ob er Läuft ?!?

Welche Reihenfolge sollte ich befolgen damit ich am Schluss ein gutes Ergebnis habe

sry das ich bis jetz nichts machen konnte, aber schule geht vor ^^

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!