Wichtig Vape gundplattenmakierung

• moin,
    ich habe ein problehm mit meiner vape.

wie stelle ich die ein?

ich muss 1,4mm vor ot. dann ahbe ich ja die makierunf auf dem polrad. die habe ich ins gehäuse übertragen. so weit so gut

nun die eigendliche frage:
    auf der grundplatte ist ja so ein haken und der ist engenietet und bei der niete ist ein kleiner strich muss ich den mit dem der makierunf die ich am gehäuse gemacht habe übereinstimmen?

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• mit Messuhr oder SChiebelehre 1,4mm vor OT ausfindig machen und die Markierung vom Polrad aufs Gehäuse übertragen.

Dann die Markierung (strich) auf der Grundplatte mit der auf dem motorgehäuse übertragen.

Um es genau zu kontrollieren bräuchtest du ne Blitzlampe.

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Der Kolben muss 1,4-1,5mm vor dem oberen Totpunkt stehen. Dies sollte mit einer Messuhr gemessen werden, der Messschieber ist zu ungenau.

Und in dieser Position müssen die zwei Markierungen auf der Grundplatte und auf dem Polrad genau übereinstimmen. Dazu wird die Grundplatte solange gedreht, bis es passt.

Eine Ausrichtung der Grundplatte nach dem Motorgehäuse erfolgt NICHT!

• Mal ne allgemeine Frage:

wenn ich mithilfe einer messuhr sagen wir 1,8vot und 1,4vot vom polrad auf das gehäuse übertrage und dann mit ner stroboskoplampe genau 1,8vot einstelle und dann gegenüber der 1,8er gehäusemarkierung eine markierung auf die grundplatte setze, sodass ich für 1,8vot einfach nur immer die beiden markierungen aufeinander ausrichten muss, kann ich dann um 1,4vot einzustellen einfach die grundplatten markierung auf die 1,4er gehäusemarkierung ausrichten, oder muss ich die 1,4vot wieder mithilfe vom stroboskop einstellen und mir dann dafür ne extra markierung auf der grundplatte setzen?

sehr lange frage, aber ich hoffe verständlich

• Zitat von Luftpumpe

Mal ne allgemeine Frage:

wenn ich mithilfe einer messuhr sagen wir 1,8vot und 1,4vot vom polrad auf das gehäuse übertrage und dann mit ner stroboskoplampe genau 1,8vot einstelle und dann gegenüber der 1,8er gehäusemarkierung eine markierung auf die grundplatte setze, sodass ich für 1,8vot einfach nur immer die beiden markierungen aufeinander ausrichten muss, kann ich dann um 1,4vot einzustellen einfach die grundplatten markierung auf die 1,4er gehäusemarkierung ausrichten, oder muss ich die 1,4vot wieder mithilfe vom stroboskop einstellen und mir dann dafür ne extra markierung auf der grundplatte setzen?

sehr lange frage, aber ich hoffe verständlich

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
    Es ist aber ganz einfach. Die Vape zündet immer dann, wenn die Markierung auf der Grundplatte und die Markierung auf dem Polrad genau übereinander stehen.
    Die Vapezündung ist dabei sehr genau und braucht eigentlich nicht abgeblitzt zu werden, da es bisher jedes mal genau gestimmt hat.
    Ob diese Markierungen nun bei 1,4mm oder bei 1,8mm vor OT übereinander stehen ist dann halt Einstellungssache...

• Ich meine bei der normalen E-Zündung.

Wenn man verschiedene zündzeitpunkte mit der messuhr vom polrad auf das gehäuse überträgt (und sich dort somit mehrere markierungen setzt) und dann einen dieser zündzeitpunkte genau mitm stroboskop einstellt und sich dann nach exakter einstellung auf der grundplatte gegenüber der entsprechenden gehäusemarkierung ne markierung setzt, damit man später ohne messuhr und stroboskop wieder diesen zzp einstellen kann.
    Wenn man nun diese eine Markierung auf der Grundplatte auf die anderen Gehäusemarkierungen ausrichtet, stimmt dann der ZZP oder muss man für jeden zzp ne eigene markierung auf der grundplatte setzen?

• Zitat von Starfahrer

Eine Ausrichtung der Grundplatte nach dem Motorgehäuse erfolgt NICHT!

Vereinfacht die Sache aber ungemein, wenn man die 1,4 oder 1,8vOT aufs Motorgehäuse überträgt, dann muss man 1. nicht jedes mal wieder mit der Uhr arbeiten und 2. nicht aufpassen, dass man beim Grundplatte verschieben nicht ans Polrad stößt und dieses verdreht

Aus Hackepeter wird Kacke später

• Zitat von Starfahrer

...Die Vapezündung ist dabei sehr genau und braucht eigentlich nicht abgeblitzt zu werden, da es bisher jedes mal genau gestimmt hat.

Muss ich zumindest bei den zwei Vapsen die ich bisher eingebastelt hab widersprechen. Die Grundplattenmarkierung hat nicht wirklich gestimmt, war minimal aber immerhin. Ich würd's auch anschlagen und dann mit Strobo Polradmarkierung und angeschlagene Markierung übereinanderbringen, dann ist es definitiv 100%ig. (Messuhr/-dorn vorausgesetzt)

Grüße
    k

• Zitat von Wolf

shit!! irgendwer naehe borken westfalen der ne messuhr und nen dorn hat?!

Entweder Messuhr (genauer, teurer) ODER Dorn. Das mit dem Dorn geht aber auch ganz gut, wenn man's genau macht.

Grüße
    k

• demnach und wenn die vape zündet sobald der strich auf dem polrad mit dem auf der grundplatte übereinstimmt muss man dann ja nur die striche von gP und gehäuse aufeinenderstellen...

und ausserdem was ich eigentlich auch wissen wollte.. bei welcher drehzahl verwendet man das stroboskop...?? weil ja zu sehen ist dass der zzp mit steigender drehzahl früher wird...(sich gegen den uhrzeigersinn verlagert...)

• Zitat von Beatfreak

demnach und wenn die vape zündet sobald der strich auf dem polrad mit dem auf der grundplatte übereinstimmt muss man dann ja nur die striche von gP und gehäuse aufeinenderstellen...

Wenn du's so machst dann muss die Markierung des Polrads mit der Gehäusemarkierung übereinanderstehen. Du siehst die Markierung am Polrad ja genau zum Zeitpunkt der Zündung. Die Grundplattenmarkierung kannste in dem Falle komplett ignorieren.

Grüße
    k

• Re: Wichtig Vape gundplattenmakierung

Zitat von Beatfreak

also bei lt steht auch nur kurz und knapp dass die polrad und die grundplattenmarkierung bei 1,4 vot aufeinender stehen müssen...

---> bei welcher drehzahl auch immer die vape dann auf 1,4vot zündet... :?:

dann vertrauen wir mal daruf... :/

mal ne frage wieso holst du das wieder hoch? habe meine zündung schon lange eingestellt;)

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!