50ccm Tuning Kolben

• Wollte aus meiner S51 mal ein Bisschen mehr Leistung rauskitzeln, hab aber eigentlich keine Lust, gleich Zylinder und alles zu wechseln. Ist mir momentan auch zu teuer. Jetzt hab ich hier nen 50ccm Tuning Kolben entdeckt:

http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuning ... kolben.htm

Frage: Würde der echt was bringen??? Und ich erwarte echt nicht viel. Mir ist klar dass ich damit keinen großen Geschwindigkeitszuwachs bekommen werde. Und mir ist auch klar dass die 20% mehr Leistung schwachsinn ist. Aber wenn ich auch nur ein Bisschen schneller von der Ampel wegkomme und ein Paar kmh mehr dadurch hab, ist es mir wert....
    Also ist da wirklich was dran oder nicht???

PS: Hab nen AOA Auspuff, nen Standart 16N1-8 Vergaser und 15er Ritzel; sonst leistungsmäßig alles Standart. Endgeschwindigkeit auf gerader Straße: 65kmh

• Wo finde ich die Anleitung? Hab auf der Seite von LT nix gefunden...
    Kann mal bitte jemand nen link reinstellen?

Und nochmal: Würde der Tuning Kolben was bringen? Wieviel ungefähr? Und was würde der Selbstumbau nach LT im Gegensatz dazu bringen?
    Und wie kann man den Zylinder schleifen? kann man das selbst machen oder muss man dann den zylinder irgendwo hinschicken?

Ich weis, dass euch Leute wahrscheinlich nerven, die keinen Plan haben und kein Geld für Tuning ausgeben wollen oder nur sehr wenig. Aber ich kanns mir zur Zeit nicht leisten und will möglichst billig möglichst viel rausholen. Und nochmal: Ich erwarte wirklich nicht sehr viel von solchem Billigtuning, sondern will einfach nur das was noch geht rausholen...

• Das kannst Du nicht selbst machen (mit Hauswerkzeug).

Einschicken und schleifen lassen - damit kostet Dich der Spass dann auch nicht mehr weniger als irgendein 60/2 Set. Und die 10 ccm dürften mehr bringen als dieser Tuningkolben, vermute ich einfach mal.

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

• Tuningkolben

Hallo, hatte mal getestet, was das kolbentuning von Lt bringt. -->Moped hatte ein bisschen besseren anzug und die höchstgeschwindigkeit betrug 70-75kmh. Also eigendlich sehr billig diese Variante! MfG

MfG

• Tuningkolben usw.

Hallo Teknix,

Als erstes mal ne Frage.

Wie ist eigentlich die Subtanz deines Motors und wieviel Budget hast Du denn für dein Tuning vorgesehen und was erwartest Du als Resultat.

mfg Welz

Simson s90 4K 4Gang VMX 95Kmh aufrecht.
    Schwalbe S70 Spezial LT 90Kmh aufrecht.
    ETZ 301 5Kanal Vmax echte 135Kmh aufrecht.
    Größe 1,9m 99,9Kg :)
    Projekt 07/08 S70-S80 4K Gabel Ein/Auslass.

• Ich glaub da würd ich eher 33 Euro für nen MZA 60er ausgeben.

Wenn man den mit ein paar Zutaten versieht läuft der auch schon recht gut. Mein SR schafft auf der graden nun immer 70.
    Verbaut sind noch 17,5er Arreche, 32er Krümmer und ein Jamarcol Resoauspuff. Damit werd ich auch einen 60/4er befeuern können wenn ich denn mal umsteigen möchte.

• Nein,Gib lieber nicht die 33€ fürn MZA 60er aus.Es sei denn du hast lust auf das Gerassel und Geklapper was sich nach 100km sanften einfahren einstellt.
    Nimm ruhig lieber den DDR 50er,da haste mehr dran.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• Hab mal bei MZA geguckt. Da würd ich für das komplette 60er Set, also Zylinder, Kolben und Zylindekopf knapp 50 € bezahlen. Das wäre eigentlich ne Möglichkeit. Aber mehr als 50 € will ich wirklich nicht ausgeben. Am liebsten würd ich überhaupt nix ausgeben und einfach das beste aus meiem jetzigen Zylinder rausholen. Und nen anderen Vergaser etc. will ich schonmal garnicht dranmachen...

@ Welz: Was meinst du mit der Substanz meines Motors? Hab halt nen ganz normalen S51 Motor mit original 50ccm Zylinder usw.
    Würde wie gesagt noch die 50€ für das ganze MZA Zeug ausgeben, mehr aber auch nicht. Aber dem nach was ich bisher über MZA-Zylinder gehört hab, weis ich nicht ob das klug ist... Erwarten tue ich überhaupt nicht viel, wenn ich nur meinen jetzigen Zylinder bzw. Kolben etwas bearbeite. Halt nur etwas bessere Beschleunigung und vielleicht ein paar kmh mehr.

Genau deswegen will ich ja erstmal dieses Kolbentuning von LT ausprobieren wovon hier einige reden. Und wenn das nichts bringt, kann ich mir ja immernoch nen anderen Zylinder etc. holen. Wenns aber wirklich bessere Beschleunigung und wenigstens 5kmh mehr bringt, dann wäre ich mehr als zufrieden damit und bräuchte dann nicht mal mehr die 60ccm.

Also kann mir vielleicht jemand bitte sagen, wo ich diese Anleitung zum Kolbentuning finde??? Hab wirklich überall auf der Seite von LangTuning gesucht aber finde dort nix...

• :wink: wenn du noch bissle wa drauflegst bekommst du schon einen schönen 60er sz den du ohne grosse änderungen fahren kannst und auch dein 70-80 schäffst

-----------------------------------------------------------

• Würde bitte jmd. direkt Antworten?

Meine Frage:

Was bringt der Kolben und kann ich diesen in meinem neuen Zyli nutzen (160km gefahren) ohne den Zylinder schleifen zu lassen?

Grüße

• :wink: billige 60sz bekommst du von vielen hier aus dem forum ,
    must mal bei den leuten in den signaturen schauen vom wemm sie so zo zylinder haben und schreibst dann den hobby friessierer an

• Was wäre denn so ungefähr der Preis für so einen günstigen 60er SZ und wie groß ist der Aufwand, den Zylinderkopf anzupassen? Ist das sehr kompliziert und kann ich das selbst machen?

• :wink: also fürn kopf brauchst man schon eine drehmaschine

und wenn du das wissen und den dremel hast kannste auch gleich einen zylinder bauen :wink:

• :wink: kommt immer drauf an wie wiev gemacht wird und wer es macht
    schätze aber ma so 65€ mit kopf und so gemacht damit du mit 16er gaser weiter dfahren könntest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!