• Re: 6 Gang Getriebe für S50

:mrgreen: und geb lieber 500€ für ein seltenes getriebe aus als was in die riesterrente zu investieren

jeder hat so seine vorlieben und laster und bei uns sind es eben simson motoren umbauen :mrgreen:

-----------------------------------------------------------

Zitat von vervolker

:mrgreen: und geb lieber 500€ für ein seltenes getriebe aus als was in die riesterrente zu investieren

jeder hat so seine vorlieben und laster und bei uns sind es eben simson motoren umbauen :mrgreen:

#

ich eigt auch, hab damals als ich 10Jahre war mit Simson schwarzfahrn angefang und später auch mit basteln, tunen usw.... da warn noch DM Preise und alles war schon teuer - aber über 300€ für ein Getriebe was auch nich lange haltn wird :? muss man schon sehr fanatisch danach sein...

naja...ich verstehe deine haltung absolut...so locker sitzt die kohle bei fast keinem...sieh es mal so..das ding kommt in ein motor für besondere anlässe....

und was aushalten wird es auch...vielleicht nicht +100 ccm aber zb 63 bis 78 ccm ohne weiteres...genau das richtige für die alten drehorgeln.... :wink:

Hi,
    das getriebe in der 6 gang variante sollte mind. genau so stabil wie das 5 gang für den S51 motor sein!
    Die 5 Gang variante ist dann nochmals stabiler von den Rädern her.
    Der Ziehkeil unterliegt aber bei diesem Getriebe einer sehr hohen Belastung und muss sicher öfters gewechselt werden bei harten einsatz.
    Wobei der ziehkeil aber recht klein und "teuer" ist.
    aber recht leicht zuwechseln!

PS das 6 Gang mit dem 100ccm Motor soll ja auch nur ein Test wo die grenze von dem Getriebe liegt!
    D.h. das getriebe wird in diesem Motor auf Funktion und Haltbarkeit getestet wir sind uns fast einig dass das 6 Gang bei 100ccm arg zukämpfen haben wird aber das ist auch sinn und auch zweck der Sache um zusehen wo die Schwachstellen sind die man dann evtl. noch verbessert!

Hallo , erstmal großen Respekt für eure Mühe ! Finde ich einfach mal Klasse! :!:
    Und ich kann dazu nur sagen : Dran bleiben !!!
    Achja : Ich hätte dann auch gerne gleich eins zum Mitnehmen !!!!! :mrgreen:
    mfG
    Alex

Back o the Roots ;)

also so viel ich weis geht das 5 gang getriebe für S51 ab 120 ccm an die grenzen also wird das 6 gang für S50 auch die 100er marke knacken..
    ich finds nur schade das LT das monopol für das 6 gang bei S51 aufgegeben hat .. ich glaube das viele tuner gern ein 6 gang hätten naja jeden seine sache klar ist es teuer aber ich glaube es hätte viele abnehmer gefunden!^^

MfG M.K.

MfG MK

nicht wirklich, da es zu teuer und zu anfällig war. Ich hatte eins im Prototyp-Vorgänger des LT-S121. Es war ein 117er, noch mit schwerem ETZ Kolben und mit 6 Gang.
    Ganz so toll beim schalten war das nicht, somal ich meist beim cruisen nicht wusste, in welchem Gang ich gerade war... :mrgreen:
    Ausserdem ziemlich häufiges verschalten war nicht gut, gerade beim runterschalten.
    beim vollen beschleunigen kam man meist zw. 3 und 4 Gang in einen Leerlauf,...
    ...runterschalten war in diesem Augenblick tabu, erst nochmal einen höher und dann wieder runter, damit der Ziehkeil auch hält. Beschleunigung in diesem Augenblick völlig dahin...

was geil war bei dem Motor der hatte soviel NM anliegen, das der im 6 Gang noch voll durchgezogen hatte. mit 17/32 Übersetzung S70 Primärantrieb 140-145 km/h bei nur 9000-9500 touren

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

also ich un mein kumpel wollen es noch immer das 6 GANG für die S51 :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

Zitat von stino01

also ich un mein kumpel wollen es noch immer das 6 GANG für die S51 :mrgreen: :mrgreen: :twisted:

baut es euch und werdet glücklich....
    wir werden nur die zwei Typen fertigen (also 5 Gang und 6 Gang)

wenn ihr mal was fertiges da habt komm ich gerne mal vorbei zum angucken! :wink:

ansonsten immer gut wenn sich doch noch ein paar Leute finden die den Aufwand nicht scheuen was einzigartiges auf die Beine zu stellen.... gibt leider viel zu wenig Leute die die Ahnung haben und sich die Zeit für solche Projekte nehmen....

EDIT: und lasst euch nicht irgendetwas einreden, ich weiß selbst wieviel neunmalkluge es gibt die immer dagegenreden müssen und alles besser wissen. Das war ja bei meinen Primärantrieben auch so... und obs alle verstehen und den Sinn hinter der Sache sehen würde mich auch nicht kümmern...

Hi SVI90,

ja das ist richtig wir werden uns nicht abbringen lassen vllt sind wir auch schneller wie ein Herr aus Halle, aber das wird sich zeigen.
    Zumal wir sind jetzt so weit da wäre es unsinn wieder alles zubegraben. Gut wir brauchen zeit dafür aber naja wir nehmen sie uns sobald das möglich ist.
    Aber auch bei uns ist Zeit ein kostbares Gut.

achja die Wellen werden auf einer CNC Drehbank gefertigt.(nur mal so...)
    Vllt folgen auch noch andere Getriebe...

Zitat von Moped-Fan-Stefan

Hi SVI90,

ja das ist richtig wir werden uns nicht abbringen lassen "vllt sind wir auch schneller wie ein Herr aus Halle", aber das wird sich zeigen.

wen meint er damit? rascha?

stay tuned - mfg m@ngo

tolle antwort

stay tuned - mfg m@ngo

Zitat von m@ngo

tolle antwort

nor^^

ne spaß bei seite Rascha hatte es mal vor es zubauen ob er es nun baut weis ich nicht genau....
    bei uns werden aber die schwachstellen die sich dann mit dem 100ccer ergeben entschärft also nicht "nur" nachgebaut

ab welchen motorleistungen würde sich so ein getriebe lohnen?

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

hm ich glaube mit einem 63er würde es sich nicht lohnen, aber sonst ist ne feine sache für solche motoren mal was zu machen.

Fuhrpark:
    S51-B2 77er Metra Selfmade mit MP Racing Püff
    KR51/2 (zu verkaufen)
    Crossumbau SR4/2-1 mit TS150 Motor
    SR4/2-1
    KR51/1
    ETZ 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!